Mittwoch, 14. März 2018

Rezension: Never Never

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom dtv Verlag zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür!


Allgemeines zum Buch
Titel: Never Never
Autor/in: Colleen Hoover und Tarryn Fisher
ISBN: 978-3-423-74034-0
Verlag: dtv
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 409
Preis: 14,95€


Klappentext
Charlize, genannt Charlie, und Silas, beste Freunde seit der Kindheit und heimliches Paar gegen den Willen ihrer Familien, wachen auf und erinnern sich an ... nichts. Beider Erinnerungen sind wie weggewischt. Was steckt dahinter? Oder besser: wer? Beim Versuch herauszufinden, wer sie sind und was passiert ist, kommen sie einer Familienfehde auf die Spur, in die sich ihre Eltern verwickelt hatten und die sie und ihre Liebe auseinandergetrieben hatte. Doch was hat das mit ihrem gemeinsamen Gedächtnisverlust zu tun? Und dann geschieht es erneut: Genau 48 Stunden nach dem ersten Mal erwacht Silas ohne Erinnerung an all das, was zuvor war. Und ohne Charlie – denn die ist wie vom Erdboden verschwunden.


Meine Meinung
"Never Never" ist mein neuer Liebling von Colleen Hoover! Sie und Tarryn Fisher haben wirklich ein Meisterwerk erschaffen und ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Die Geschichte ist definitiv Mal etwas völlig anderes, aber genau das macht sie zu etwas so Besonderem. Sie ist durchgehend spannend und unglaublich intensiv und gefühlvoll. 
Colleen Hoover ist schon seit langer Zeit eine meiner Lieblingsautorinnen, wohingegen ich von Tarryn Fisher vor diesem Buch noch nichts gelesen habe. Da mir aber der Schreibstil, sowie die komplette Geschichte so gut gefallen haben, wird das Buch ganz sicher nicht das Letzte von ihr gewesen sein.

Das Buch ist so aufgebaut, dass die Geschichte kapitelweise abwechselnd aus Charlie's und auch Silas' Sicht erzählt werden. So weiß man immer über die Gedanken und Gefühle beider Bescheid und kann sich besser in sie und ihre Situation hineinversetzen.

Dadurch, dass Charlie und Silas ihre Erinnerungen verloren haben und nicht mehr wissen, wer sie oder die Menschen um sie herum sind, war der Einstieg in das Buch zunächst ein wenig verwirrend. Diese Verwirrung hat aber nur kurz angehalten und wich dann absoluter Spannung. Die beiden müssen sich selbst und sich gegenseitig vollkommen neu kennenlernen und herausfinden, wer sie sind. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass bei ihnen die Frage aufkommt, ob sie die Personen, die sie sind, überhaupt leiden können und weiterhin sein wollen. Das zu lesen war eine ganz tolle neue Erfahrung, da man die beiden quasi auf ihrem Weg zu sich selbst begleiten konnte. 

Die Ausarbeitung der beiden Charaktere hat mich total fasziniert. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein und trotzdem bekommt man während des Lesens das Gefühl, dass niemand besser zueinander passt als die beiden. Silas lernt man als sehr ehrlichen und liebevollen Menschen kennen, der für jeden Spaß zu haben und dem es egal ist, was die anderen von ihm denken. Charlie zeigt sich nach außen hin immer stark und gelassen, doch in ihr drin sieht es anders aus. Sie versteckt ihre Gefühle lieber, ist dafür aber ein sehr zielstrebiger Mensch, der auf die kleinsten Details achtet. Die beiden ergänzen sich fast perfekt und ich habe jeden gemeinsamen Moment zwischen ihnen geliebt.


Was ich super schön fand war, dass die beiden, trotz dass sie keinerlei Erinnerungen an ihre Beziehung und ihre Gefühle füreinander haben, tief in ihnen drin eine Verbundenheit zueinander gespürt haben, ebenso wie die Andeutung dessen, was sie noch vor kurzem für den jeweils anderen empfunden haben. Während des gesamten Buches habe ich mit den beiden mitgefiebert, mitgelitten und gelacht, habe gezweifelt und meine eigenen Theorien bezüglich dessen, was da vor sich geht, aufgestellt. Zu lesen, wie sich zwei Menschen nichts mehr wünschen, als dass sie sich wieder an die Liebe erinnern können, die sie füreinander empfunden haben - das sorgt in jedem Fall für Herzschmerz und wasserfallartigen Tränenfluss.


Nach und nach finden Charlie und Silas immer mehr darüber hinaus, wer und wie sie eigentlich sind, wer zu ihren Familien und Freunden gehören, wie ihre Beziehung zueinander und wie stark ihre Gefühle füreinander waren. Dabei kommen aber natürlich nicht nur die schönen Dinge ans Licht, sondern auch alles, was schief oder nicht richtig gelaufen ist. Und auch die Menschen um sie herum sehen sie auf einmal aus völligen anderen Augen. Genau deswegen ist auch die Spannung während des gesamten Verlaufs der Geschichte aufrecht erhalten worden - man wurde häppchenweise mit Informationen "gefüttert", aber wollte immer mehr, da es trotzdem immer noch so viele offene Fragen gab. 

»Das Schicksal ist die magnetische Anziehung unserer Seele in Richtung der Menschen, Orte und Dinge, zu denen wir gehören.«

Die Liebesgeschichte der beiden ist wirklich eine Geschichte über das Schicksal. Denn beim Lesen wurde mehr als deutlich, dass Charlie und Silas von Anfang an füreinander bestimmt waren und es immer sein werden. Sonst halte ich von solchen Aussagen nicht viel, aber in diesem Fall könnte es zutreffender gar nicht sein. Die Geschichte hat mich ganz tief berührt, mich gefesselt und nicht wieder losgelassen. Sie enthält eine großartige Message und regt zum Nachdenken an. 


Auch die Nebencharaktere fand ich klasse. Einige haben eine wichtige Rolle in dem Buch eingenommen und wurden so eingebaut, dass man sie nach und nach immer besser kennenlernen konnte. So war es möglich, dass ich neben den Protagonisten auch noch zwei weitere Personen in mein Herz geschlossen haben. 

Colleen Hoover und Tarryn Fisher haben es geschafft, etwas normalerweise Unrealistisches und für den Menschen Unbegreifliches so gut auszuarbeiten, dass es echter und verständlicher nicht hätte sein können. 
Dieses Buch ist ein wahrer Pageturner und macht süchtig
Ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte von Charlie und Silas niemals aufhört und ich bin mir sicher, dass ich sie niemals vergessen werden.

Niemals aufhören.
Niemals vergessen.
NEVER NEVER.


Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...