Sonntag, 12. Juli 2020

Rezension: That reckless thing called trust


( Rezensionsexemplar )

Klappentext

Die junge PR-Agentin Camilia Montgomery ist entsetzt, als sie von ihrer Chefin einen neuen Klienten bekommt. Denn es handelt sich dabei um niemand Geringeren als das angesagte Male-Model Bradley Wilder – extrem arrogant und ein echtes Arschloch. Zumindest war er das früher in der Highschool, wo er keine Gelegenheit ausließ, Cam zu mobben oder zu demütigen. Als sie jedoch wegen eines Skandals nicht nur von den Medien, sondern auch von gefühlt ganz New York zerrissen wird, bietet ausgerechnet er seine Hilfe an. Aber kann sie ihm trauen? Kann aus einem Mistkerl wirklich ein Gentleman, aus einem Peiniger ein Retter in der Not und aus Verachtung lodernde Leidenschaft werden?

Meine Meinung
Ich bin ein absoluter Fan von den Büchern dieser Autorin, da Anya Omah nicht nur wunderbare Geschichten mit super authentischen Charakteren schreibt, sondern in diese Geschichten auch ernste und wichtige Themen mit einbaut. Aber sie baut diese nicht nur einfach ein und hakt sie nach kurzer Zeit wieder ab, sondern sie lässt diese Themen zu einem ganz ganz wichtigen Teil des Buches werden. Bei ihr merkt man immer, dass sie wirklich Ahnung hat, worüber sie hier schreibt - sei es durch eigene Erfahrungen oder sehr gute und sorgfältige Recherche -, wodurch das Ganze eine enorme Echtheit verliehen bekommt. Man fühlt das Geschriebene, es geht einem nahe, es berührt einen und regt zum Nachdenken an. Es ist also so, dass man dieses Buch hier nicht einfach liest, nach Beenden zuklappt, ins Regal stellt und es aus seinen Gedanken streicht, sondern dass es einem auch noch lange Zeit nach Beenden im Gedächtnis bleibt und dass man sich gewisse Dinge, die dort angesprochen werden, für sein eigenes Leben daraus mitnehmen kann.

In "That reckless thing called trust" spielt Mobbing eine sehr große und wichtige Rolle. Was mir dabei so unfassbar gut gefallen und mich gefreut hat? Der wunderbar authentische Umgang mit diesem Thema. Schon sehr weit am Anfang dieser Geschichte taucht das Wort Mobbing auf und ist, ebenso wie in der Mitte und auch zum Ende hin noch, ein Thema. Warum? Weil Mobbing nichts ist, was einfach mal eben so schnell abgetan werden kann. Die Autorin zeigt mit der Geschichte von Camilia, was Mobbing mit einem Menschen und seinem Leben anrichten kann. Sie zeigt, welche Macht Worte haben und wie sich diese Worte so tief in einem drin festbeißen können, dass man sich auch Jahre später noch nicht davon erholt hat. Passend dazu würde ich gerne etwas mit euch teilen, das die Autorin in diesem Buch geschrieben hat und was meiner Meinung nach eigentlich alles aussagt, was gesagt werden muss:

Nehmt euch wie ein ein Blatt Papier. Faltet es. Knickt es. Zerknüllt es in eurer Faust. Lasst es fallen und trampelt darauf herum. Nun hebt es auf, öffnet es. Versucht, es zu glätten. Ihr werdet feststellen, dass - egal, was ihr tut - es euch niemals gelingen wird, alle Falten wieder herauszubekommen. Dieses Blatt Papier, das vorher noch glatt war, ist vergleichbar mit der Seele eines Menschen und die Falten darauf sind die von euch zugefügten Narben. Sie lassen sich vielleicht verringern, werden jedoch immer sichtbar bleiben. Denn verbale Demütigungen bewirken im Körper genau das Gleiche wie körperliche Gewalt. Das Schmerzzentrum wird aktiviert. Es entstehen tiefe Verletzungen, die bleibende Schäden in der Seele und der Psyche eines Menschen hinterlassen ... Mobbing ist Mord an der Seele. Mobbing verjährt nicht. Es genügt nicht, sich zu entschuldigen.

Diese Worte sind einfach so wahr und ich finde, dass jeder sich diese zu Herzen nehmen sollte. Besser hätte man es nämlich nicht beschreiben können.

Abgesehen von dem wichtigen Thema in diesem Buch, haben mir auch die beiden Protagonisten - Camilia und Bradley - unwahrscheinlich gut gefallen. Dadurch, dass ihre Geschichte zum Teil in einer Zeit vor 8 Jahren und zum Teil im Hier und Jetzt erzählt wird, bekommt man das Gefühl, sie schon sehr lange auf ihrem Weg zu begleiten. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt ist wirklich sehr authentisch und greifbar dargestellt worden, man hat sie beide nach und nach näher kennengelernt, hat einen tieferen Einblick in ihre Leben bekommen und konnte problemlos eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Beide haben ihre Päckchen mit sich zu tragen und man als LeserIn darf sie auf dem Weg begleiten, wie sie diese nach und nach abwerfen. Der Weg ist ein holpriger und alles andere als einfach, aber es ist einer, dessen Ziel die Mühe und das Kämpfen wert ist. Ich möchte gar nicht zu viel über die beiden verraten, weil es bei ihnen wirklich so ist, dass je näher man sie kennenlernt, desto mehr Dinge entdeckt man an ihnen, die einen echt überraschen - und ich möchte euch nichts davon vorwegnehmen. Was ich euch aber sagen kann ist, dass ihr sie beide mit Sicherheit lieben und in euer Herz schließen werdet!

Ihre gemeinsame Liebesgeschichte steht hier meiner Meinung nach nicht im Mittelpunkt, ist aber natürlich trotzdem ein wichtiger Teil der Geschichte. Es ist eine Enemies-to-Lovers Story und wer mich kennt, der weiß, dass ich sowas total liebe. Nur ist es hier nicht so, dass die beiden sich gegenseitig necken, es kleine Streitereien und unterhaltsame Dialoge gibt, nein - ihre Geschichte hat mit tiefen Verletzungen und gebrochenem Vertrauen zu tun. Hier geht es nicht darum, dass aus einer Hassliebe mehr wird, sondern um die Frage, ob es möglich ist, dieses gebrochene Vertrauen neu aufbauen und das gebrochene Herz wieder zusammensetzen zu können. Es geht um Verletzungen, bei denen man sich fragen, ob sie zu tief sitzen, um sie jemals heilen zu können oder ob Hoffnung besteht, dass die Liebe stärker ist als diese. Es geht um starke Ängste und Zweifel, die besiegt werden müssen und darum, es zu schaffen, sich nach und nach von seiner Vergangenheit zu befreien. Und ich kann euch sagen, wie die Autorin all das umgesetzt hat, ist einfach nur unglaublich toll. Ich habe während des gesamten Buches absolut mitfühlen können und die Geschichte von Camilia und Bradley hat mich vom Anfang bis zum Ende komplett überzeugt.

Die perfekte Abrundung des Ganzen ist die Freundschaft zwischen Camilia, Valerie und Lin. Sie ist echt, sie ist innig und sie beruht auf Loyalität, Zusammenhalt und jeder Menge Liebe. Diese drei können sich immer aufeinander verlassen und ich habe selten eine so gesunde und wundervolle Freundschaft gesehen, wie zwischen ihnen. Es gibt in diesem Buch zwar nur wenige gemeinsame Momente der Dreien, aber ich habe jeden einzelnen von ihnen dafür umso mehr genossen. Man schließt sie allesamt gleichermaßen ins Herz und ich freue mich jetzt umso mehr auf die Geschichte von Valerie und Zayn, die schon in meinem Regal steht und darauf wartet, endlich gelesen zu werden.

Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...