( Rezensionsexemplar )
✨Klappentext✨
Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.
✨Meine Meinung✨
"Where the Roots Grow Stronger" ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ich frage mich ganz ehrlich, wie das sein kann, weil Kathinka Engel so wundervoll schreibt, dass ich mich sofort in ihren Schreibstil, die Atmosphäre die sie schafft und die Gefühle, die ihre Worte in mir drin auslösen, verliebt habe. Dieses Buch zu lesen - in diese Geschichte einzutauchen - das war schmerzhaft, herzzerreißend, berührend, wunderschön und traurig zugleich. Und das Beste daran? Es hat sich so unwahrscheinlich echt und authentisch angefühlt, dass ich ALLES während des Lesens gespürt und absolut mit den Charakteren mitgefühlt habe.
Fiona ist eine Protagonistin, mit der ich mich sehr schnell absolut verbunden gefühlt und zu der ich sofort eine Beziehung aufgebaut habe. Der Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt war so unglaublich gut dargestellt, dass ihre Schuldgefühle und all ihr Schmerz während des Lesens auf mich übergegangen sind und ich einfach wahninnig mit ihr mitgelitten habe. Es ist unmöglich, sie nicht absolut ins Herz zu schließen - auch, wenn das bedeutet, dass ein Teil davon innerhalb der Geschichte mit ihrem und für sie bricht. Aber auch das zeigt einfach nur, wie unwahrscheinlich greifbar Fiona als Protagonistin ist und wie sehr sie es schafft, einem unter die Haut zu gehen.
Connal hingegen habe ich nicht nur einfach ins Herz geschlossen, nein. Ihm habe ich gleich ein ganzes Stück davon geschenkt, weil ich weiß, dass er gut darauf aufpassen wird. Was ich absolut bewundernswert finde? Dass man mit ihm trotz dessen, dass man keine Kapitel aus seiner Sicht bekommt, so sehr mitfühlen kann und es auch tut. Seine Gedichte legen seine Gedanken- und Gefühlswelt so sehr offen, dass ich manchmal das Gefühl hatte, je mehr Worte ich lese, desto mehr schmerzt mein Herz. Ich habe es selten erlebt, dass Worte so deutlich Schmerz ausgedrückt haben, wie hier und ich habe es geliebt, dass man dadurch eine so besondere Verbindung zu ihm aufbauen kann, wie ich es hier getan habe. Neben all seinem Schmerz, der Leere und Verlorenheit sind da auch so viel Stärke, Mut, Hoffnung und Liebe. Da ist so vieles, was dafür sorgt, dass ich während des Lesens das Gefühl bekommen habe, dass man sich in seiner Gegenwart nur wohlfühlen kann, weil von ihm so viel Wärme und Ruhe ausgehen, dass man hofft, ein bisschen davon würde auf einen selbst übergehen. Es gibt einfach nichts, was ich an diesem Menschen nicht geliebt habe und deshalb ist es absolut in Ordnung für mich, dass ein Stück meines Herzen jetzt fehlt, weil er es bei sich trägt.
Ich habe die Liebesgeschichte der beiden geliebt, weil sie ebenso wehgetan hat, wie sie geheilt hat. Ich habe die Hintergrundgeschichte geliebt, ich habe die Entwicklung geliebt und ich habe die Liebe zwischen den beiden geliebt. Ich hab es geliebt, wie viel man während des Lesens mit den beiden und von den beiden lernt und wie vieles man dadurch aus diesem Buch für sein eigenes Leben mitnimmt. Ich liebe es, dass ihre Geschichte ein Hoffnungsbringer und Mutmacher ist, dass sie einen fesselt, berührt und einem unter die Haut geht. Und ich habe es geliebt, dass sie so tief ihre Spuren hinterlässt, dass man dieses Buch so schnell nicht wieder vergessen wird - wenn man das denn überhaupt jemals tut.
Ein weiteres Highlight für mich waren die wundervollen Nebencharaktere, die man allesamt ebenfalls ins Herz geschlossen hat. Ich liebe es, wenn man in Bücher eine Gruppe von Menschen hat, von denen ein absolutes Gefühl von Liebe und Geborgenheit ausgeht und durch die Unterstützung und den Zusammenhalt, der zwischen ihnen allen hier herrscht, habe ich genau das bekommen. Je näher man sie alle kennenlernt, desto mehr wünscht man sich, ebenfalls ein Teil von ihnen zu sein und dazuzugehören. Sie waren einfach die perfekte Abrundung dieser wundervollen und einzigartigen Geschichte und ich freue mich darauf, die Geschichte Nessa und Effie ebenfalls bald lesen zu dürfen!
"Where the Roots Grow Stronger" mag zwar das erste Buch sein, das ich von der Autorin gelesen habe, aber es wird mit absoluter Sicherheit nicht das Letzte bleiben. Dafür habe ich mich viel zu sehr in ihren Schreibstil verliebt, dafür habe ich das Setting und die Atmosphäre zu sehr geliebt und dafür habe ich alle Charaktere viel zu sehr ins Herz geschlossen. Dieses Buch ist definitiv ein neues Herzensbuch für mich und ich freue mich schon jetzt wahnsinnig auf die anderen beiden Bände der Reihe!
✨Bewertung✨
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐