Freitag, 1. September 2017

Rezension: Die Endlichkeit des Augenblicks


'Die Endlichkeit des Augenblicks' von Jessica Koch ist ein Liebesroman der im August 2017 beim Rowohlt Verlag erschienen ist und kostet als Taschenbuch 9,99€.


Klappentext
«Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann entscheide dich immer für den zweiten, denn er hätte niemals dein Herz erobert, wenn der erste der Richtige gewesen wäre.» (Johnny Depp)

Was aber, wenn du beide zur gleichen Zeit kennenlernst? Was, wenn es zwei Menschen sind, die eine große Last mit sich tragen? Eine Last, die sie wie ein unsichtbares Band miteinander verbindet?
Wenn dein Herz dich zu beiden zieht, wen würdest du wählen? Denjenigen mit den körperlichen oder denjenigen mit den seelischen Wunden? Würdest du dich überhaupt entscheiden, wenn du wüsstest, welche endgültigen Konsequenzen deine Wahl mit sich bringt? 

Meine Meinung
Zuerst einmal ein 'Dankeschön' an den Rowohlt Verlag, der mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.

Ich hatte ein paar anfängliche Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, da die Erzählweise ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Sie wurde aus drei Perspektiven erzählt - aus der von Samantha, der von Sebastian und der von Joshua. Bei Samantha wird aus der Ich-Perspektive, aus Sicht von Sebastian und Joshua wird in der dritten Person erzählt. Dies war zunächst etwas verwirrend, aber nach ein paar Kapiteln habe ich mich daran gewöhnt.
Bei Sebastian und Joshua hätte ich mir gewünscht, dass auch hier aus der Ich-Perspektive erzählt wird, weil so noch mehr Tiefgang hätte erreicht werden können.

Alle drei Protagonisten sind keineswegs fehlerfrei und haben mit irgendetwas zu kämpfen. Sebastian ist körperlich eingeschränkt, Joshua hat psychische Probleme und Samantha hat damit zu kämpfen, dass ihr Vater sie früh verlassen hat. 
Als die drei Leben sich kreuzen, verändern sie sich. Ob nun positiv oder negativ, darüber lässt sich streiten. Ihr gemeinsamer Weg ist zwar von Liebe und Freundschaft geprägt, doch trotzdem verletzen sich die drei gegenseitig immer wieder. Aus einer schnell entwickelten Beziehung wird plötzlich ein Dreiecksding und daraus schließlich wieder etwas anderes. Meiner Meinung nach war das alles ein wenig zu kompliziert und an bestimmten Stellen zu oberflächlich. 
Für mich wurden in diesem Buch leider auch falsche Werte für Freundschaften und Beziehungen vermittelt. 
Samantha's Gedankengänge und Handlungen konnte ich oftmals gar nicht nachvollziehen und hatte somit auch Probleme, mich in sie hineinzuversetzen. 
Trotzdem war die Geschichte an sich wirklich gut und konnte mich in einigen Momenten auch fesseln und packen. 
Es gab viel Tiefgang in dieser Geschichte, was mich die negativen Dinge schnell vergessen lies. 
Zum Ende hin hat es mir dann am besten gefallen und konnte mich dort auch am meisten berühren. Ein Paket Taschentücher musste da auf jeden Fall herhalten. 
Abschließend würde ich sagen, dass es ein wirkliches gutes Buch ist, das aber leider durch die Dreiecksbeziehung und die Vermittlung falscher Werte 2 Sterne Abzug von mir bekommt, da diese Dinge leider ein großer Teil dieser Geschichte waren. 
An tiefgründigen Gedanken und Emotionen mangelt es diesem Buch aber definitiv nicht. 

Bewertung
⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...