Donnerstag, 28. Juni 2018

Rezension: Ich fürchte mich nicht



Allgemeines zum Buch
Titel: Ich fürchte mich nicht
Autor/in: Tahereh Mafi
ISBN: 978-3-442-47849-1
Verlag: Goldmann
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 316
Preis: 9,99€


Klappentext
Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ... 


Meine Meinung
Dieses Buch stand schon seit Ewigkeiten ganz weit oben auf meiner WTR-Liste und ich weiß gar nicht so genau, warum ich es nicht schon eher gelesen habe. 

Der Schreibstil ist eigenartig, aber auf eine positive Art und Weise. Es gibt zwischen den normalen Sätzen immer mal wieder durchgestrichene Sätze, die all die Gefühle und Gedanken von Juliette widerspiegeln, die sie sich selbst verbietet zu denken, fühlen und nach außen hin zu zeigen. Zusätzlich gibt es viele Zeilensprünge und oftmals auch Wortwiederholungen, die das Gelesene unglaublich lebendig wirken lassen. 

Regentropfer erinnern mich daran, dass Wolken einen Herzschlag haben. Dass ich einen habe.

Juliette wirkt anfänglich wie ein Brief mit sieben Siegeln. Sie ist schüchtern, verschlossen und absolut unnahbar. Letzteres hat vor allem damit zu tun, dass man sich ihr besser nicht nähern sollte, da ihre Berührungen den Tod bringen. Man erfährt immer in kleinen Bruchstücken Dinge aus ihrer Vergangenheit - über ihre Kindheit, ihre Familie, ihre Schulzeit - und leidet bei diesen Erinnerungen wirklich mit ihr mit. Ihre Gefühle werden so echt und intensiv dargestellt, dass ich als Leserin vollkommen von ihnen gefesselt war. Im Laufe der Geschichte ändert sich ihr Verhalten und ihre Art und Weise zu denken sehr stark durch den Einfluss eines Jungen aus ihrer Vergangenheit, der plötzlich wieder auftaucht. 

Neben diesem Jungen, der sich sehr für Juliette interessiert, gibt es noch einen Weiteren, der ebenfalls ein unglaubliches Interesse an ihr hat. Nur haben die beiden eine völlig unterschiedliche Art dies zu zeigen und auch die Gründe ihres Interesse könnten verschiedener nicht sein. Ich möchte euch hier aber gar nicht viel mehr von den beiden erzählen, da ich in diesem Bereich leider vor Beginn des Lesens gespoilert worden bin und daher weiß, wie viel Freude einem dadruch genommen werden kann. Also sage ich euch nur - die beiden Jungen beeinflussen Juliette's Leben und sorgen für ordentlich Spannung und Gefühlschaos in diesem Buch. 

»Deine Berührung ist das Einzige, was mich davon abhält, den Verstand zu verlieren.«

Die Actionszenen sind super fesselnd und spannend beschrieben und geben einem das Gefühl, nicht nur Leser/Leserin, sondern auch Teil der Geschichte zu sein. Man fühlt und fiebert vom Anfang bis zum Ende mit und manchmal liegen die Nerven bei einem selbst blank. Leider gab es gerade zu Beginn immer mal wieder Momente, in denen sich alles ziemlich gezogen und wo bei mir die Lust am Lesen ein wenig nachgelassen hat - aber dank der immer wiederkehrenden Spannung und dem Nervenkitzel kann man dabei mal ein Auge zudrücken.
Und durch Erzählungen anderer, die die Reihe bereits komplett gelesen haben weiß ich, dass diese Bücher Band für Band besser werden, weshalb ich schon jetzt super gespannt darauf bin, wie es im nächsten Teil weitergehen wird. 

Zum Ende hin gibt es in diesem Buch nämlich eine wirklich unerwartete Wendung und man bekommt nur häppchenweise Informationen über das, was dort vor sich geht. Es gibt jetzt viele offene Fragen, die aber meine Neugier noch mehr steigern und Grund dafür sind, dass ich ganz bald den 2. Band "Rette mich vor dir" lesen werde.


Bewertung
⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐



Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...