Dienstag, 3. Juli 2018

Rezension: Sturmtochter - Für immer verboten

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Ravensburger Verlag zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür!


Allgemeines zum Buch
Titel: Sturmtochter - Für immer verboten
Autor/in: Bianca Iosivoni
ISBN: 978-3-473-58531-1
Verlag: Ravensburger
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 455
Preis: 14,99€


Klappentext
Seit jeher herrschen fünf mächtige Clans, die die Elemente beeinflussen können, über Schottland. Von alledem ahnt die 17-jährige Ava nichts, obwohl sie Nacht für Nacht Jagd auf Elementare macht - die Kreaturen, die ihre Mutter getötet haben. An ihrer Seite kämpft der geheimnisvolle, aber unwiderstehliche Lance. Doch dann entdeckt Ava, dass sie die Gabe besitzt, das Wasser zu beherrschen. Und plötzlich werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sobald sie und Lance sich näherkommen ...


Meine Meinung
Für mich war bei diesem Buch von Anfang an klar, dass ich es lesen muss. Nicht nur das wunderschöne Cover, sondern auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen und dieses Buch somit ganz nach oben auf meine Want-to-read-Liste katapultiert. 

Man wird gleich zu Beginn in das Geschehen hineingeworfen und landet in einer Welt voller Magie, die einen fesselt und in ihren Bann zieht. Ich habe die reale Welt um mich herum beim Lesen vollkommen vergessen und dieses Buch regelrecht verschlungen. Man wird Seite für Seite mit neuen Informationen gefüttert - Informationen über die verschiedenen Clans, die Elementare, die Kräfte, die Vorgeschichte etc. - sodass man diese ganz neue Welt quasi mit der Protagonistin zusammen entdeckt. Beim Lesen kommt eine unglaublich magische Atmosphäre auf und hüllt einen ein. 

Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende einfach nur spannend. Es gibt sehr viele actiongeladene Szenen, wobei man als Leser / Leserin wirklich bei jeder Einzelnen mitfiebert. Man ist mittendrin und hat das Gefühl, die Gefühle von den verschiedenen Charaktere ebenfalls zu fühlen. Bianca Iosivoni schreibt sehr intensiv und detailliert, sodass ich, obwohl ich noch nie in Schottland gewesen bin, das Gefühl hatte, ich stehe selbst an einer der Klippen und schaue auf's Meer oder laufe durch die Landschaften dort. 
Außerdem merkt man, wie gut das Ganze durchdacht worden ist. Es gibt so viele Zusammenhänge - Verästelungen mit vielen Zweigen - und trotzdem verliert man nie den Überblick oder ist überfordert. Alles ergibt Sinn beim Lesen und die Puzzleteile, die man währenddessen sammelt, lassen sich am Ende problemlos zu einem Bild zusammenfügen. 

Da war etwas in mir, das ich nicht kontrollieren konnte. Eine Macht, die in jeder Bewegung und jedem Atemzug mitschwang, nur darauf wartend, wieder hervorzubrechen und die nächste Katastrophe zu verursachen.

Besonders gut gefallen hat mir, wie man als Leser / Leserin mit Ava zusammen ihre Magie, ihre Kräfte entdeckt. Wie man Zeuge des inneren Kampfes wird, den sie mit sich ausmacht und ein Gefühl dafür bekommt, wie sehr sie versucht die Kontrolle zu bewahren und wie zerrissen sie dadurch manchmal ist. 
Wo man anfänglich noch dachte, Ava würde gar nicht in diese Welt hineinpassen, kann man sie sich am Ende überhaupt nicht mehr ohne sie vorstellen. Sie macht eine unglaubliche Entwicklung durch und es ist eine tolle Erfahrung, sie dabei zu begleiten und diese Entwicklung mitzuerleben. 

Neben Ava, die ich natürlich absolut in mein Herz geschlossen habe, gibt es noch weitere Charaktere, mit denen es mir genauso geht. Lance ist dabei mein Favorit, denn in ihn habe ich mich selbst ein kleines bisschen verliebt. Er war mir vom ersten Moment an super sympathisch und meine Sympathie ihm gegenüber ist von Seite zu Seite immer mehr gewachsen. 
Aber auch Brianna ist zu einer meiner Lieblinge geworden. Eine beste Freundin wie sie hätte glaube ich jedes Mädchen gerne. Bei Juliana und Reid hoffe ich, dass man über sie in den nächsten Teilen noch mehr erfahren wird, wobei ich sagen muss, dass ich Reid auch nicht schlecht finde. Aber eine Freundschaft mit ihm ist glaube ich wie ein Spiel mit dem Feuer. ;)

Das Buch ist die perfekte Mischung aus absoluter Spannung mit actionreichen Kampfszenen und einer Liebesgeschichte, die zwar nicht im Mittelpunkt steht, aber trotzdem eine große Bedeutung hat. Und dadurch, dass bei der Liebesgeschichte alles langsam vorangeht und nichts überstürzt wird, obwohl man als Leser / Leserin die Gefühle der beiden füreinander deutlich spüren kann, hat das Ganze einen bittersüßen Beigeschmack. Aber ich persönlich mag sowas sehr gerne. 

Was soll ich sonst noch sagen? Für mich zählt "Sturmtochter - Für immer verboten" definitiv zu meinen Jahreshighlights und ich weiß wirklich nicht, wie ich sieben Monate lang warten soll, bis ich erfahre, wie die Geschichte weitergeht. Vielleicht werde ich das Buch ja sogar in 3-4 Monaten noch einmal rereaden, denn glaubt mir - es macht süchtig! 



Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐
(Das sind eigentlich 10 von 5 Sternen)

Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...