Montag, 26. November 2018

Rezension: Cinder & Ella

( unbezahlte Werbung )
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom ONE Verlag zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür!

Allgemeines zum Buch
Titel: Cinder & Ella 
Autor/in: Kelly Oram
ISBN: 978-3-8466-0070-2
Verlag: ONE
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 442
Preis: 12,90€


Klappentext
Ella hat ein hartes Jahr hinter sich. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall, den sie selbst nur knapp überlebte. Nach etlichen Klinikaufenthalten zieht sie nun zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Dabei will Ella nur eins: Alles soll so sein wie früher. Sie vermisst ihre Mom, ihren heißgeliebten Bücher-Blog - und Cinder, ihren Chatfreund. 

Brian Oliver ist der neue Star am Hollywoodhimmel. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten, echte Freunde sind selten geworden. Vor allem vermisst er seine Chatfreundin Ella, mit der er unter seinem Nickname Cinder stundenlang gechattet hat. Als die sich nach einem Jahr Funkstille plötzlich wieder meldet, ist Brian überglücklich. Langsam wird ihm klar, dass er mehr will als nur Freundschaft. Doch Ella hat keine Ahnung, wer er in Wirklichkeit ist ... 


Meine Meinung
Mir hat dieses Buch so gut gefallen, dass ich wünschte, ich könnte das Wissen darüber aus meinem Kopf löschen, um es gleich nochmal zu lesen. 

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ella und Brian ( Cinder ) erzählt, was auch nötig ist, da die beiden zwei völlig unterschiedliche Leben führen und nur über's Internet Kontakt haben. Besonders gut gefallen hat mir hierbei, dass es wirklich so wirkt als würden zwei Geschichten gleichzeitig erzählt werden, die sich aber an einem gewissen Punkt schneiden und dort eine gemeinsame Geschichte erzählen. 

»Ich habe gerade herausgefunden, dass der wichtigste Mensch in meinem Leben vor acht Monaten nicht gestorben ist.«

Die Protagonistin, Ella, ist für mich ein ganz besonderer Charakter. Nach ihrem schlimmen Unfall hat sich für sie ALLES verändert. Sie musste mit dem Verlust von einem der wichtigsten Menschen in ihrem Leben klarkommen und gleichzeitig um ihr eigenes Überleben kämpfen. Sie war am Tiefpunkt angelangt und wollte aufgeben, hat sich aber durchgeboxt und sich für's Leben und für eine Zukunft entschieden. Alleine, dass und vor allem wie so ein Thema in diesem Buch behandelt worden ist, fand ich unglaublich toll. Im gesamten Verlauf der Geschichte hat Ella mit den Folgen ihres Unfalls zu kämpfen, wobei es natürlich schlechtere und bessere Phasen gibt. Sie dabei zu begleiten, einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle zu bekommen, zu sehen wie sie an den Herausforderungen, die ihr das Leben stellt, wächst und durch sie stärker wird, hat das Ganze für mich so unfassbar authentisch und vor allem emotional gemacht. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe oft mit ihr mitgelitten. Während des Lesens ist meine Bewunderung ihr gegenüber immer weiter gewachsen und ich muss sagen, dass sie definitiv zu meinen Lieblingsprotagonistinnen gehört. 

»Er ist dein engster Freund, Ella, und die stärkste Masche in deinem Sicherheitsnetz. Du brauchst ihn.«

Auch Brian ist in meinen Augen besonders. Obwohl er einer der angesagtesten Schauspieler Hollywood's ist, benimmt er sich überhaupt nicht dem Klischee entsprechend. Er ist weder arrogant und behandelt andere von oben herab, noch hält er sich für etwas Besseres. Er verhält sich in der Öffentlichkeit zwar oft so, wie es sein Vater und sein Management von ihm verlangen, ist dabei jedoch trotzdem noch er selbst. Zudem lernt man von Anfang an seine besten Seiten kennen. Durch die Chats zwischen ihm und Ella wird schnell klar, dass er ein unglaublich liebenswerter, humorvoller und einfühlsamer Mensch ist, auf den man sich absolut verlassen kann. Bei ihm fand ich besonders toll, dass er nie auf Bad Boy gemacht oder sich verstellt hat. Man konnte ihn so kennen und lieben lernen, wie er ist. 

»Du bist ganz im Ernst das Beste an jedem einzelnen Tag meines Lebens.«

Das Besondere bei diesem Buch sind die Parallelen zu dem Märchen "Cinderella". Das wird nicht nur am Titel deutlich, sondern auch an vielen kleinen Dingen im Buch. Doch auch, wenn diese beiden Geschichten einige Gemeinsamkeiten haben, ist die Liebesgeschichte von Ella und Brian alles andere als märchenhaft. Alleine wenn man beachtet, dass Ella nicht weiß, dass Cinder, ihr bester Freund mit dem sie seit drei Jahren schreibt, ein berühmter Schauspieler ist, wird einem klar, dass das auf Dauer nicht gutgehen kann. Dazu kommt Ella's Vergangenheit und die Narben ( im übertragenen Sinne und wortwörtlich ), die sie davongetragen hat. Sie weiß nicht, dass sich Brian's ganzes Leben in der Öffentlichkeit abspielt und er hat keine Ahnung, wie schlimm es Ella nach dem Unfall wirklich ergangen ist und was dieser mit ihr gemacht hat. Es gibt böse Stiefschwestern und eifersüchtige Diven, die den beiden zusätzlich Steine in den Weg legen und ihr gemeinsames Glück zu verhindern versuchen. 

»Willst du wissen, warum du es nie geschafft hast, mich zum Weinen zu bringen? Weil du versuchst, jemanden umzureißen, der schon ganz unten ist.«

All das, gepaart mit den wundervoll ausgearbeiteten Charakteren und den tiefgründigeren Themen, die angesprochen werden, machen dieses Buch einfach perfekt. Man wird während des Lesens in die Geschichte hineingezogen und hat das Gefühl, man ist selbst Teil davon. Man erlebt mit Ella all den Schmerz, die Trauer, die Verzweiflung, ebenso wie die ganzen schönen Momente, die ihr zeigen, dass das Leben lebenswert ist. Man sieht, wie Veränderung innerhalb einer Familie und bei einzelnen Menschen stattfindet. Und man ist dabei, während sich starke Freundschaften entwickeln und die große Liebe gefunden wird. Man lernt die Nebencharaktere kennen und lieben, man lacht und weint und verliebt sich Seite für Seite immer mehr in dieses Buch. Und währenddessen bemerkt man, dass das Ganze vielleicht doch etwas Märchenhaftes hat. 

»Sie hat nicht verstanden, dass ihre Narben sie in meinen Augen sogar noch schöner machen. Sie zeigen ihre Stärke.«

Alles in allem muss ich sagen, dass mir dieses Buch so viel besser gefallen hat, als ich es vorher erwartet hätte. Die Geschichte von Ella und Brian hat mich verzaubert und die Welt um mich herum für einen Augenblick vergessen lassen. Ich habe die Chance bekommen, ganz in die Geschichte abzutauchen und wunderschöne Lesemomente zu erleben. 
Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, denn es geht um so viel mehr als nur eine märchenhafte Liebesgeschichte. Meiner Meinung nach kann man sogar einiges aus diesem Buch lernen und für sein eigenes Leben mitnehmen. Ich bin auf jeden Fall durch und durch begeistert und hoffe wirklich, dass der zweite Band schnellstmöglich auf Deutsch übersetzt und dann veröffentlicht wird - ich muss doch wissen wie es mit den beiden weitergeht!


Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐




Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...