Dienstag, 29. Oktober 2019

Rezension: The Dress - 100 legendäre Kleider

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Prestel Verlag zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür!

Allgemeines zum Buch
Titel: The Dress – 100 legendäre Kleider
Autor/in: Megan Hess
ISBN: 978-3791384986
Verlag: Prestel
Genre: Fashion-Sachbuch
Seitenzahl: 224
Preis: 18,00€

Klappentext
Audrey Hepburns kleines Schwarzes, Marilyn Monroes fliegendes Plisseekleid überm Lüftungsschacht, Kate Middletons spitzenbesetztes Hochzeitskleid, Lady Gagas skandalöser Meat-Dress: Sie alle haben Geschichte geschrieben, denn das Kleid ist das Herzstück der Mode. Als Sinnbild von Femininität, Eleganz und Schönheit kann es begeistern und faszinieren, verzaubern und betören, polarisieren und provozieren wie kein anderes Kleidungsstück. 

»The Dress« zeigt 100 traumhafte Kleider, die auf dem Laufsteg, auf dem roten Teppich oder auf der großen Leinwand unvergessliche Auftritte hatten und damit zu Ikonen der Modegeschichte wurden. Entworfen von großen Designern wie Coco Chanel, Christian Dior, Angela Missoni oder Alexander McQueen, gekonnt in Szene gesetzt von der renommierten Modeillustratorin Megan Hess und begleitet von charmanten Anekdoten, steht jedes dieser Kleider für einen modischen Glanzpunkt, für den Zeitgeist einer Generation, für die Strahlkraft einer Stilikone.

Meine Meinung
Seit ich das erste Mal über das Buch gestolpert bin, ging es mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich bin kein Mensch, der sich übermäßig für Fashion interessiert, aber ich mag hübsche Dinge und schaue daher auch gern mal Bilder von Modenschauen oder Red Carpet Events an. Also habe ich kurzerhand das Buch angefragt. Als ich das Buch dann erhalte habe, war ich überwältigt. Das Buch sieht wunderschön aus, ist hochwertig gearbeitet, hat einen goldenen Buchschnitt und zahlreiche goldfolierte Highlights. Bereits das Äußere ist also zum Verlieben.

Das Buch besteht zum Großteil aus Modeillustrationen der Autorin, die als Mode-Illustratorin beruflich tätig ist. Die wunderschönen Zeichnungen sind faszinierend anzusehen und laden zum Träumen ein. Es ist wirklich unglaublich, wie toll die Zeichnungen aussehen und wie begabt die Autorin ist. Allein die Zeichnungen könnte ich mir stundenlang angucken.

Zusätzlich zu den Zeichnungen gibt es jeweils einen Infotext zur jeweiligen Zeichnung. Das können Informationen über den Designer, das Kleid, die Materialien, den Hintergrund der Anfertigung oder die Bedeutung des Kleides sein. Die Texte fand ich gut zusammengefasst, nicht zu überladen und dennoch ausreichend informativ. Dadurch, dass bei jedem Kleid andere Informationen im Vordergrund stehen, bleibt es auch stets interessant und abwechslungsreich. Was man hier teilweise für Facts erfährt, fand ich wirklich verblüffend. 

Das Buch deckt sechs verschiedene Bereiche mit zahlreichen Illustrationen ab. Die sechs Kategorien sind Designer, Ikonen, Hochzeiten, Musik, Film und Oscars. Einige der Kleider kennt man, in andere verliebt man sich recht schnell. Es ist eine bunte Zusammenstellung verschiedener Kleider, verschiedener Designer mit wirklich atemberaubenden Zeichnungen. 

Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass das Wichtigste an einem Kleid die Frau ist, die es trägt. – Yves Saint Laurent

Alles in allem muss ich sagen, dass dieses Buch einfach nur wunderschön ist und ganz viel Liebe in das Buch gesteckt wurde. Es ist ein Buch zum Träumen, etwas fürs Auge und nicht nur für Fashionistas geeignet, sondern für jeden, der gern wunderschöne Kleider sieht. Ich kann mir das Buch auch toll als Geschenk vorstellen. Ich finde es jedenfalls unglaublich gut gelungen.

Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐



Rezension: Lord of London Town

( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Ich hatte sie dem Licht geraubt und mit mir in die Dunkelheit gerissen Der jungen Cheska Harlow-Wrigh...