Samstag, 5. Oktober 2019

Rezension: Crown & Passion - Alles, wonach du dich sehnst

( unbezahlte Werbung )
Ich habe dieses buch als Rezensionsexemplar vom Harper Collins Verlag zugeschickt bekommen - vielen Dank dafür!

Allgemeines zum Buch
Titel: Crown & Passion - Alles, wonach du dich sehnst
Autor/in: Jodi Ellen Malpas
ISBN: 978-3-7457-0026-8
Verlag: Mira Taschenbuch
Genre: Erotik
Seitenzahl: 459
Preis: 12,99€

Klappentext
Prinzessin Adeline ist nicht bereit, sich den Erwartungen des englischen Hofes zu beugen. Einer Welt, die nur aus Lügen und Geheimnissen besteht, verborgen hinter der Fassade von Luxus und Privilegien. Obwohl Adeline alles tut, um sich ihre Unabhängigkeit zu bewahren, ist sie in ihrem goldenen Käfig gefangen. Sie verspürt eine unbestimmte Sehnsucht in sich. Bis sie Josh Jameson begegnet. Bei dem nicht standesgemäßen Hollywood-Star fühlt sie sich lebendig - ein Blick, und sie brennt vor Verlangen, eine Berührung, und sie verzehrt sich nach ihm. Doch Adeline weiß, dass ihr Vater und seine Berater sich mit aller Macht dafür einsetzen werden, sie von Josh fernzuhalten …

Meine Meinung
Das Cover sieht nicht schlecht aus und auch der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen, weil er sehr flüssig ist und sich das Buch sehr schnell  lesen lässt. Aber dann hört es auch schon auf mit den guten Dingen, denn "Crown & Passion" zu lesen war für mich leider eine ziemliche Zeitverschwendung.

Man hat gerade erst ein paar Seiten gelesen und die beiden Protagonisten, Josh und Adeline, noch überhaupt nicht kennengelernt, da geht es auch schon darum, dass er sie besitzen und ihren Willen brechen will. Das macht weder zu dem Zeitpunkt noch zu einem späteren irgendeinen Sinn. Von Anfang an geht es bei den beiden nur um Sex - am besten hart, wild und schnell - und um nichts anderes. Weder stimmt die Chemie zwischen ihnen, noch lernen sie sich überhaupt erstmal richtig kennen. Alles basiert darauf, dass er die Herausforderung liebt, eine Adelige zu bändigen und sie total darauf abfährt, weil es so verboten ist und ihr gleichzeitig ein wenig das Gefühl von Freiheit schenkt. Es ist von tiefen Gefühlen die Rede, ohne dass man als Leser / Leserin in irgendeiner Weise nachempfinden oder verstehen kann, woher diese kommen und auch das Verhalten von Adeline und vor allem Josh ist keines, das ich von sich liebenden Personen erwarten würde. Im Gegenteil - Josh betitelt und behandelt Adeline als sein persönliches Spielzeug, unterdrückt und dominiert sie. Die meiste Zeit über habe ich das, was er gesagt hat, als respekt- und vor allem niveaulos empfunden und konnte ihn mit seinem lächerlichen Verhalten überhaupt nicht ernst nehmen. Es gibt keine tiefgründigen oder überhaupt mal richtig interessante Dialoge zwischen den beiden, sondern eben nur Sex und zwischendurch mal eine ordentliche Portion übertriebenes Drama.

Drama ist hier auch das Stichwort, denn das gibt es im gesamten Buch zu genüge. Im Grunde genommen passiert aber sonst nicht wirklich viel. Immer geht es darum, dass Adeline verheiratet werden soll, wie unangebracht ihr Verhalten doch ist und dass sie sich in der Familie endlich mal nützlich machen soll. Aber ob das irgendetwas ändert? Nein. Adeline tanzt trotzdem aus der Reihe, drückt sich vor ihren Pflichten und möchte nichts lieber, als das Adelsleben loszuwerden. Ständig gibt es Tadel vom König oder einen vorwurfsvollen Blick der Königin, aber auch die interessieren Adeline recht wenig. Das Buch dreht sich im Kreis und um Spannung aufzubauen, wird Drama eingebaut. Dies wirkt dann aber völlig fehl am Platz und macht das Ganze nur noch schlimmer. Das ganze royale Leben ist komplett klischeehaft beschrieben und wird in keiner Weise so dargestellt, wie ich es mir gewünscht hätte. Alles bleibt viel zu oberflächlich, es werden nur die Dinge angesprochen, die jedem allgemein über adelige Familien bekannt sind und Lügen und Intrigen gibt es hier wie Sand am Meer. Ich dachte, es würde interessant und spannend werden, mich vielleicht sogar ein wenig verzaubern - aber das war es nicht und das hat es leider auch nicht.  

Auch das Ende ist vollkommen überzogen und wirkt viel zu weit hergeholt. So viele Zufälle treffen aufeinander und es gibt noch mehr Drama als sowieso schon. Ich weiß ehrlich nicht, was ich da noch zu sagen soll. Mir hat das Buch einfach gar nicht gefallen, die Charaktere waren kein bisschen greifbar, ebenso wenig wie ihre Handlungen oder überhaupt eine Handlung in diesem Buch Sinn gemacht hat. Und die "Liebesgeschichte" kann man eigentlich schon gar nicht mehr als solche bezeichnen, weil einfach keine Liebe vorhanden ist. Ich hätte mir charakterliche Entwicklungen und vor allem mehr Nähe zu den Protagonisten gewünscht, aber es war mir leider nicht möglich, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Es reizt mich auch nichts daran, den zweiten Band zu lesen und Josh und Adeline noch einmal eine Chance zu geben, denn ich bezweifle, dass die Fortsetzung sich, was meine Kritikpunkte betrifft, von ersten unterscheiden wird. 

Bewertung
✩/⭐⭐⭐⭐⭐



Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...