Sonntag, 10. November 2019

Rezension: Wo mein Herz liegt

( Werbung, Rezensionsexemplar )

Allgemeines zum Buch
Titel: Wo mein Herz liegt
Autor/in: Jessica Winter
ISBN: 978-3-7504-0570-7
Verlag: Books on Demand
Genre: Liebesroman
Seitenzahl: 328
Preis: 11,99€

"Wo mein Herz liegt" ist der zweite Band einer Dilogie, weswegen sowohl der Klappentext als auch meine Rezension Spoiler zu Band 1 enthalten können. Die Rezension zum ersten Band findet ihr hier:


Klappentext
Es heißt, Liebe könne allem standhalten. Aber was, wenn es genau diese Liebe ist, die dich am Ende alles kostet? Seit er ihr zum ersten Mal gegenüberstand, wusste Gabriel, dass er in Schwierigkeiten steckte. Mit Emerald zusammen zu sein lässt ihn auf etwas hoffen, was er nicht haben kann. Denn Wünsche gehen nicht in Erfüllung. Das Leben kommt dazwischen, und die Welt schuldet uns nichts. Das weiß er spätestens, als Emerald blutend zu seinen Füßen liegt, während er mit Handschellen abgeführt wird. Emerald steht vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens. Um ihr größtes Versprechen halten zu können, soll sie Gabriel aufgeben. Doch Emerald ist nicht bereit, ihn zu verlieren. Nicht, wenn ihr Herz in seiner Hand liegt. Aber wie kann sie für ihr Happy End kämpfen, wenn sie sich nicht einmal in Gabriels Nähe aufhalten darf?

Meine Meinung
Nach dem bösen Cliffhanger vom ersten Band habe ich bereits sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet und mich natürlich riesig gefreut, als dieses Buch vor einigen Tagen endlich bei mir ankam. Die Geschichte geht genauso emotional und nervenaufreibend wie in Band 1 weiter und man ist während des Lesens wirklich einer dauerhaften Achterbahnfahrt der Gefühle ausgesetzt.

Ich bin längst nicht mehr das gestrandete Mädchen, nicht das Papierboot ohne Segel, ständig kurz vor dem Ertrinken. Ich habe meinen Anker gefunden, der mich halten kann, wenn ich umherdrifte und mich gleichzeitig täglich dazu ermutigt, mein eigener Antrieb zu sein.

Beide Protagonisten, sowohl Em als auch Gabe, machen innerhalb dieses Buches eine unglaubliche Entwicklung durch. Während ich in der Rezension zum ersten Band noch geschrieben habe, wie stark und verletzlich zugleich Em ist, überwiegt hier diesmal ganz klar ihre Stärke. Sie ist eine wahre Kämpferin und lässt sie nicht so schnell unterkriegen. Als ob es nicht reichen würde, dass sie eine unglaublich schwere Vergangenheit hinter sich hat, läuft auch jetzt immer noch vieles nicht so, wie sie es sich erhofft hätte. Man selbst konnte während des Lesens deutlich spüren, wie sie sich oft von Tag zu Tag durchkämpfen muss und unter welch einem enormem Druck sie steht. Umso bewundernswerter finde ich es deshalb, dass sie zusätzlich trotzdem noch die Kraft findet, der eine Hoffnungsschimmer für Gabe zu sein, den er so dringend benötigt.

Mit Gabe habe ich diesmal besonders stark mitgelitten, weil sein Schmerz und seine innere Ruhelosigkeit so unglaublich echt dargestellt worden sind, dass es mir manchmal selbst fast das Herz gebrochen hätte. Dadurch, dass er ein eher ruhigerer und in sich gekehrter Mensch ist, braucht es lange Zeit, bis er es endlich schafft, sich zu öffnen. Und das nicht nur gegenüber Em, sondern auch gegenüber seiner Familie. Ihn auf diesem Weg zu begleiten, alle Höhen und Tiefen mit ihm gemeinsam zu erleben - das war wirklich unfassbar emotional und ergreifend. So oft habe ich mir gewünscht, dass er endlich vollkommen frei und glücklich sein kann, so wie er es verdient hätte. Und so oft habe ich mit ihm mitgelitten, wenn er wieder einen Rückschlag einstecken musste. Aber auch er hat während der gesamten Zeit niemals aufgegeben - dank Em.

»Und ich bin glücklich und stolz auf mich selbst, weil ich weiß, dass an dir festzuhalten die beste Entscheidung meines bisherigen Lebens ist.«

Wie auch schon im ersten Band, ist die Liebesgeschichte hier von ganz besonderer Bedeutung. Denn die Liebe zwischen Em und Gabe ist wie ein Rettungsanker an dem beide festhalten, um nicht unterzugehen. Beide schöpfen neue Kraft und neuen Mut aus der Nähe des jeweils anderen und egal, wie viele Dinge ihr den Leben beider außer Kontrolle geraten - sie wissen immer, dass sie aufeinander zählen können. Em lernt durch Gabe so viele neue Dinge dazu, wächst und entwickelt sie weiter, wird noch stärker und lernt wie wunderschön es ist, wenn man sich bei einem anderen Menschen fallen lassen kann. Und Gabe? Gabe schafft es dank Em, niemals die Hoffnung und generell niemals aufzugeben. Er erfährt bedingungslose Liebe und Wertschätzung. Und er spürt zum ersten Mal wie schön es ist, einen Menschen in seinem Leben zu haben, der voll und ganz hinter ihm steht und der vor allem an ihn glaubt. Jemand der an ihn glaubt, während er selbst nicht an sich glauben kann.

»Zuhause ist, wo das Herz ist. Und meines liegt bei dir.« 

Diesmal habe ich auch einige Nebencharaktere sehr ins Herz geschlossen und mich dadurch noch etwas mehr in diese Geschichte verliebt. Ich habe es in meiner Rezension zum ersten Band geschrieben und werde es auch jetzt wieder tun, weil es einfach zutrifft: die Geschichte von Em und Gabe muss man selbst gelesen haben, um zu verstehen, wie wertvoll und wichtig sie ist. Es geht hierbei um so viel mehr als man sich vielleicht vorstellen mag und ich kann diese Bücher wirklich nur jedem empfehlen. Die Charaktere wachsen an den Herausforderungen des Lebens und entwickeln sich weiter, die Geschichte zeigt was für eine Kraft die Liebe haben kann und überzeugt dabei mit ihrer Echtheit und sie berührt einen einfach. Dies ist eine Geschichte, die einem im Herzen bleibt und an die man sich auch noch lange nach Beenden des Buches erinnert.

Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐



Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...