Donnerstag, 28. November 2019

Rezension: Blütezeit


Allgemeines zum Buch
Titel: Blütezeit
Autor/in: Anya Omah
ISBN: 978-3-9644-3491-3
Genre: Liebesroman
Seitenzahl: 371
Preis: 12,99€

Klappentext
Leilani Lohan liebt zwei Dinge: Ihre nervige Schwester und den Duft frisch geschnittener Blumen. Männern geht die hübsche Zweiundzwanzigjährige ganz bewusst aus dem Weg. Bis ein großer, attraktiver Mann im perfekt sitzenden Anzug ihren Blumenladen betritt, einen gigantischen Strauß kauft und ihr diesen schenkt. Als sie den Grund dafür erfährt, setzt sie alles daran, den Fremden wieder loszuwerden. Leilani ahnt jedoch nicht, dass Asher O Reilly bereits beschlossen hatte, sie näher kennenzulernen, noch bevor er ihr gegenüberstand. Und Männer wie er fühlen sich am meisten von dem angezogen, was sie nicht haben können ... oder dürfen.

Meine Meinung
"Blütezeit" ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und auch diesmal hat mir ihr Schreibstil wieder enorm gut gefallen. Sie schreibt sehr flüssig und locker, sodass die Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen. Zudem enthält ihr Schreibstil alles was nötig ist, um die unterschiedlichsten Emotionen bei den LeserInnen auszulösen. Erzählt wird die Geschichte sowohl aus Leilani's als auch aus Asher's Sicht, sodass man einen super Einblick in die Gedanken und Gefühle beider bekommt.

Hoffnungen sind was für Menschen, die damit zurechtkommen, wenn sie zerplatzen. Mich hingegen würde es zerreißen.

Ich finde, es gibt unterschiedliche Arten von herausragenden Geschichten. Es gibt die Geschichten, die einen so sehr berühren, dass sie einem wirklich unter die Haut gehen. Es gibt solche, die so humorvoll und lustig geschrieben sind, dass sie einem während des Lesens richtig gute Laune bereiten. Und es gibt eben diese, bei denen einfach das Gesamtpaket stimmt - und zu denen gehört "Blütezeit". Von der ersten Seite an habe ich mich in dieses Buch verliebt. Es gibt einem einfach ein unglaublich besonderes Feeling beim Lesen und hebt sich dadurch von anderen Büchern ab. Man taucht in die Geschichte ein, wird selbst Teil davon & lernt die Charaktere kennen und lieben. Man fängt an, mit ihnen mitzufühlen - man leidet und lacht, liebt und hofft mit ihnen - und lässt sich somit mehr und mehr von ihnen fesseln. Aber nicht nur in die Geschichte und die Charaktere verliebt man sich, sondern auch in die verschiedenen Kulissen. Denn diese werden hier so wunderbar bildhaft beschrieben, dass man sie sich während des Lesen super gut vorstellen kann und hin und wieder sogar selbst das Gefühl bekommt, als könnte man die Blumen aus dem Laden oder dem Park riechen.

»Ich komme damit zurecht. Jeden Tag ein bisschen besser.« 

Sowohl Leilani als auch Asher habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Beide sind unglaublich gut ausgearbeitete Charaktere, dessen Gefühls- und Gedankenwelt sehr authentisch beschrieben worden ist. Ich konnte mich super in sie hineinversetzen und einzelne Handlungen in bestimmtem Situationen ohne weiteres nachvollziehen. An Leilani habe ich besonders ihre Stärke und ihren Mut bewundert, denn beides bekommt man tagtäglich von ihr zu sehen. Sie hat mit einer Entscheidung aus der Vergangenheit zu kämpfen, von der sie gar nicht wusste, wie stark sie sie unterbewusst noch immer beeinflusst, bis sie auf einmal wieder unmittelbar mit ihr konfrontiert wird. Besonders toll an ihr fand ich die Liebe und die Leidenschaft im Herzen, mit der sie lebt - die Liebe zu ihrer Schwester und ihre Leidenschaft für Blumen. Es ist immer schön zu sehen, wie jemand mit ganzem Herzen bei einer Sache ist und in dieser voll und ganz aufgeht. 
Asher ist ebenso ein liebevoller und herzlicher Mensch wie Leilani. Familie ist für ihn das A und O und für die Menschen, die er liebt, tut er alles. Gleich vom ersten Moment an habe ich mich in die Art und Weise, wie er mit Leilani umgeht, verliebt. Er ist jemand, der seine Gefühle ganz offen zeigt und sich nicht hinter irgendwelchen Mauern versteckt. Sowas finde ich immer besonders toll, weil es die Entwicklung der Beziehung verunkompliziert und dafür sorgt, dass es kein unnötiges Drama gibt. 

»Nicht alles, was man verloren hat, ist für immer weg.«

Auch die Liebesgeschichte bzw. die Geschichte allgemein ist einfach nur unglaublich echt. Man wird von Anfang an immer wieder mit kleinen Informationshäppchen gefüttert, wobei es eine Sache gibt, die einen ganz besonders neugierig macht. Man hat zunächst überhaupt keine Ahnung, worum es geht, beginnt es aber nach und nach zu erahnen. Dadurch bleibt die Spannung die ganze Zeit über aufrecht erhalten und man möchte die Seiten irgendwann nur noch inhalieren, um so schnell es geht zu wissen, was genau es mit bestimmten Dingen auf sich hat und was der Grund für diese ist. Neben dem spannenden und nervenaufreibenden Teil gibt es natürlich auch einen tiefgründigen und gefühlvollen, und dieser hat mir besonders gut gefallen. Ich konnte absolut mit Leilani und Asher mitfühlen und habe die Entwicklung der Beziehung der beiden geliebt. Auch hierbei gibt es kein unnötiges Drama oder irgendetwas Erzwungenes, sondern nur Probleme und Situationen, die dafür da waren, dass die Charaktere an ihnen wachsen. Denn das tun sie wirklich. Die Entwicklungen, die die Charaktere innerhalb der Geschichte durchmachen, waren ein kleines Highlight für mich. Es gab viele intensive Gespräche und emotionale Momente von denen ich jedes einzelne und jeden einzelnen absolut genossen habe. 

Überhaupt war dieses gesamte Buch einfach nur richtig toll - vom Anfang bis zum Ende. Ein Buch mit einer Geschichte, in der man komplett versinken konnte. Mit Charakteren, die man ins Herz geschlossen hat. Mit viel Tiefgang, Gefühl und Echtheit. Ein Buch, das man wirklich genießen konnte, eines das neue Hoffnung schenkt und eines, das ich auf jeden Fall nur empfehlen kann!

Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...