Sonntag, 19. Januar 2020

Rezension: Faded - Dieser eine Moment


Allgemeines zum Buch
Titel: Faded - Dieser eine Moment
Autor/in: Julie Johnson
ISBN: 978-3-7363-1133-6
Verlag: LYX
Genre: New Adult
Seitenzahl: 359
Preis: 12,90€

Klappentext
Es heißt: Berühmtheit hat ihren Preis. Doch was, wenn der Preis die Liebe deines Lebens ist?

Als Felicity Wilde mit nichts außer einem gefälschten Ausweis, ihrer alten Gitarre und ihren Songtexten in Nashville ankommt, will sie nur eins: sich so unauffällig wie möglich ein neues Leben aufbauen. Aber sie hat nicht mit Ryder Woods gerechnet. Der stadtbekannte Rockstar zieht sie vom ersten Moment an in seinen Bann. So sehr Felicity auch versucht, die Gefühle, die er in ihr weckt, zu unterdrücken, fasziniert er sie bei jeder Begegnung mehr. Und schließlich können die beiden nicht anders, als der Anziehung zwischen ihnen nachzugeben. Doch als Ryder einen Plattenvertrag angeboten bekommt, scheint ihre gemeinsame Zeit zu einem Ende zu kommen. Denn ein Leben im Rampenlicht an Ryders Seite ist für Felicity eigentlich unmöglich ...

Meine Meinung
"Faded - Dieser eine Moment" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und ihr Schreibstil konnte mich gleich von der ersten Seite an total begeistern. Er ist unglaublich ausdrucksstark, emotionsbeladen und geht einem unter die Haut. Julie Johnson bringt sehr viele Vergleiche mit ins Schreiben ein, wodurch man automatisch eine Verbindung zu seinem eigenen Leben herstellt und somit umso tiefer in die Geschichte hineingezogen wird.

Ich wollte einfach nur entkommen. Verschwinden. Mich von diesem Höllenfeuer befreien, in dem ich mich die letzten achtzehn Jahre lang damit abgemüht habe, durch die schlimmsten Flammen zu gehen, ohne vollständig zu verbrennen.

Felicity, die Protagonistin, lernt man als eine sehr fleißige, ehrgeizige und hilfsbereite junge Frau kennen, die definitiv nicht auf den Mund gefallen ist. Sie träumt von Freiheit und davon, endlich einen Ort zu finden, den sie ihr Zuhause nennen kann, doch ihre Vergangenheit hat sie stark geprägt und scheint sie noch immer in ihren Fängen zu halten. Man als Leser/Leserin bekommt nach und nach immer kleine Bruchstücke ihrer Vergangenheit mit und langsam schafft man es dadurch, zu verstehen, wie diese ausgesehen und was sie mit Felicity gemacht hat. Auch, wenn sie sonst kein schüchterner Mensch zu sein scheint, so verbirgt sie ein unglaubliches Talent, das sie hat - nämlich ihre wunderschöne Stimme - vor der Welt. Songs schreiben bedeutet ihr sehr viel und auch das Singen ist ein wichtiger Teil von ihr und es ist so schön, zu sehen, wie viel ihr die Musik bedeutet und wie sie diese wahrnimmt. Es hat irgendwie immer etwas Magisches an sich, wenn man mitansehen darf, wie jemand wirklich für etwas brennt, für etwas lebt.

»Und, was ist deine Geschichte?«
»Meine Geschichte ist noch nicht passiert.«

Während Felicity dabei ist, in Nashville ihr neues Zuhause zu finden, träumt Ryder davon, endlich raus aus dieser Stadt zu kommen. Sein größter Wunsch ist es, mit seiner Leidenschaft - der Musik - Geld zu verdienen und sich somit sein Leben finanzieren zu können. Er ist ein wirklich charmanter und humorvoller Mann, der aber ausnahmsweise mal nicht typisch arrogant ist. Er ist sehr direkt und redet nicht lange um den heißen Brei herum, was dazu beiträgt, dass man ihn sehr schnell sehr gut kennenlernen kann. Leider macht er es einem im Laufe der Geschichte nicht ganz so leicht, denn er verändert sich schleichend zum Negativen. Und hierbei habe ich gemerkt, dass es einen sehr großen Unterschied macht, ob man während des Lesens ergründet, wie kaputt ein Charakter bereits ist, oder ob man miterlebt, wie er langsam zu einem kaputten Menschen wird. Letzteres ist hier nämlich der Fall und hat mich viel verzweifeln, bangen und leiden lassen.

Meine Hände waren nicht leer, als sich meine Bedürfnisse in Wünsche verwandelten und meine Hoffnungen zu Fantasien verblassten. Ich hielt die zerbrochenen Stücke meines Herzens in den Fingern, und auf meiner Handfläche lagen die zerfetzten Überreste meiner Träume.

Was die Liebesgeschichte betrifft, war die erste Hälfte des Buches mein liebster Teil. Zwischen Felicity und Ryder herrscht gleich von Anfang an eine besondere Verbundenheit und die Anziehung ist deutlich zu spüren. Ich habe die neckenden und unterhaltsamen Dialoge der beiden ebenso sehr geliebt wie die intensiven, stillen Momente zwischen ihnen. Zudem verbindet sie beide auch natürlich die Musik, und die Art und Weise, wie sie über diese kommunizieren, ist einfach nur unfassbar schön und hat bei mir das eine oder andere Mal auch für Gänsehaut gesorgt. Was mich allerdings ein wenig gestört hat ist, dass zu schnell die Rede von tiefen Gefühlen ist. Zu dem gegebenen Zeitpunkt macht das einfach wenig Sinn und war für mich deshalb auch nur schwer nachvollziehbar. Aber nichts desto trotz ist da dieses gewisse Etwas. Es ist da - greifbar, schön und mit einer Andeutung dessen, was noch kommen mag. Die Geschichte wird hingeleitet zu einem ganz besonderen und bedeutsamen Moment, der irgendwie traurig und wunderschön zugleich ist und ab da ändert sie ihre Richtung. Es scheint, als würde es bergauf gehen und alles super laufen, aber man weiß ja, dass der Schein bekanntlich trügt.

Das Ende gefällt mir nicht, weil das, was dort geschieht, durch ungünstige aufeinanderfolgende Ereignisse passiert, die nicht so abgehakt zum Schluss hin hätten sein müssen. Ja, es ist eine Dilogie. Und ja, man sollte bei sowas einen Cliffhanger erwarten. Aber mir sagt die Umsetzung einfach nicht so zu. Ich hoffe sehr, dass die Autorin das Ganze im zweiten Band retten und wieder auf die richtige Bahn lenken, sowie all meine offenen und ungeklärten Fragen beantworten wird. Gespannt auf die Fortsetzung bin ich auf jeden Fall und hoffnungsvoll, dass diese mir wieder so gut gefallen wird, wie die erste Hälfte des ersten Bands, auch. Denn - wie schon erwähnt - ist der Schreibstil der Wahnsinn, die Gefühle sind vorhanden und die Charaktere sind auch wunderbar ausgearbeitet. Das sind eigentlich die besten Voraussetzungen, oder nicht?

Bewertung
⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐


Rezension: Behind the Net

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Auf dem Eis ist er der Star. Doch kann er ihr Herz zum Schmelzen bringen?  Pippa hat es satt, sich ...