Freitag, 6. April 2018

Rezension: One of us is lying

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür!


Allgemeines zum Buch
Titel: One of us is lying
Autor/in: Karen M. McManus
ISBN: 978-3-570-16512-6
Verlag: cbj
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 441
Preis: 18,00€


Klappentext
Ein Toter, vier Verdächtige - und einer von ihnen lügt ...

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...


Meine Meinung
Dadurch, dass eine Freundin von mir unglaublich viel von diesem Buch geschwärmt hat, bin ich auch mit recht hohen Erwartungen ans Lesen herangegangen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!

Mir ist der Einstieg in die Geschichte wirklich sehr leicht gefallen und in den tollen Schreibstil der Autorin habe ich mich gleich verliebt. Ich habe länger an diesem Buch gesessen als üblich, was aber daran gelegen hat, dass ich absolut nichts verpassen wollte. Dadurch, dass es hier um einen Todesfall geht und man als Leser natürlich nicht weiß, wer der Mörder / die Mörderin ist - sofern es denn überhaupt einen Mörder oder eine Mörderin gibt - fängt man beim Lesen selber an, alle möglichen Leute zu verdächtigen und will wissen, wer genau der / die Verantwortliche ist. Man liest die Geschichte also nicht einfach nur, sondern man wird eine Teil von ihr und ist mittendrin. Das hat mir super gut gefallen.

Von den verschiedenen Charakteren, ihrer Ausarbeitung und ihren Hintergrundgeschichten war ich absolut begeistert!
Bronwyn lernt man als sehr schlaue, fleißige und organisierte Teenagerin kennen, deren größter Wunsch es ist, an ihrer Traumuniversität angenommen zu werden und die alles dafür tut, um diesen Traum wahr werden zu lassen. 
Addy ist wunderschön und total beliebt, doch innerhalb kürzester Zeit merkt man, dass hinter dieser Fassade eine Person steckt, die eigentlich noch auf der Suche nach sich selbst ist und mit vielen Unsicherheiten zu kämpfen hat. 
Cooper ist ein Spitzensportler und auch er gehört zu den Beliebtesten an der Schule. Vor allem am Anfang macht er einen geradezu perfekten Eindruck, doch auch in ihm steckt ein tiefgründiger Charakter. Nate ist der, der aus der Reihe tanzt und schon öfter auf die schiefe Bahn geraten ist. Er wirkt, anders als die anderen, eher geheimnisvoll und unnahbar, was mir aber wirklich gut gefallen hat. Ich weiß nicht warum, aber gerade dadurch habe ich ihn noch mehr gemocht. 

Alle vier haben etwas zu verbergen - etwas, von dem sie auf keinen Fall wollen, dass es ans Licht kommt. Dadurch, dass man als Leser zunächst nicht weiß, worum es sich dabei handelt, fängt man an, eigene Theorien aufzustellen und alle einmal als Mörder oder Mörderin in Betracht zu ziehen. Man fragt sich ständig, wer von ihnen lügt und wer die Wahrheit sagt und wer mehr weiß, als er zugibt. Außerdem versucht man eine Verbindung zu Simon aufzubauen und überlegt, wer von ihnen von seinem Tod profitieren könnte. Und die Fragen, die man sich als Leser stellt, sind auch die Fragen, die diese vier Hauptcharaktere sich stellen.
Und während sie gemeinsam versuchen den Verantwortlichen / die Verantwortliche für Simon's Tod zu finden, begegeben sie sich gleichzeitig auf den Weg um herauszufinden, wer sie selbst eigentlich wirklich sind und was sie in ihrem Leben wollen. Dabei passieren ihnen ein paar wirklich unschöne Dinge, die im Endeffekt aber eine positive Auswirkung auf ihr Leben haben.


"You find out who your real friends are when stuff like this happens."

 Die Spannung steigert sich während des gesamten Verlaufs der Geschichte und nach und nach erhält man immer mehr neue Informationen dazu. Ich habe selten etwas gelesen, das so gut durchdacht gewesen ist und bin wirklich mehr als begeistert!

Was mir mit am besten an diesem Buch gefallen hat war, dass neben dem Mordfall auch tiefgründigere Themen großer Bestandteil waren. Es ging nämlich um Freundschaft, die erste Liebe, Erfolgsdruck, Armut, Mobbing, Homosexualität und Familie. All diese Dinge wurden so unfassbar gut und vor allem passend in die Geschichte mit eingebaut, dass dieses Buch für mich ein rundum perfektes Paket abgegeben hat. 
Auch das Ende war einfach grandios. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es so ausgehen würde und somit konnte mich die Geschichte auch hier noch einmal vollkommen überraschen. 
Von mir gibt es auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung und das Buch hüpft auf die Liste meiner Jahreshighlights 2018!


Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...