Mittwoch, 11. April 2018

Rezension: Sternenfinsternis - Das Herz der Quelle

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Arena Verlag bekommen. Vielen Dank dafür!


Allgemeines zum Buch
Titel: Sternenfinsternis - Der Herz der Quelle
Autor/in: Alana Falk 
ISBN: 978-3-401-60382-7
Verlag: Arena
Genre: Fantasy/Jugendbuch
Seitenzahl: 437
Preis: 18,00€


"Sternenfinsternis" ist der Abschluss eines Magier-Zweiteilers und man sollte den ersten Band gelesen haben, um der Geschichte folgen zu können. 
Sowohl der Klappentext als auch diese Rezension enthalten Spoiler über den ersten Band, weshalb ich dazu rate, erst einmal bei meiner Rezension zu "Sternensturm" vorbeizuschauen. 
Zur Rezension geht es hier:



Klappentext
Die Macht der Magie
Nur mit dir kann ich sie beherrschen

Als mächtigste Magierin der Gemeinschaft kann Adara niemandem trauen, schon gar nicht ihrer eigenen Quelle, dem undurchschaubaren Seth. Dabei ist er ihr einziger Verbündeter im Kampf gegen die Machenschaften des Rates. Immer wieder zwingt sie der Rat, grausame Aufträge auszuführen. Aber Adara und Seth haben keine Wahl, denn niemand darf auch nur vermuten, dass sie eigentlich nur eines wollen: die Schreckensherrschaft des Rates beenden. Doch je mehr sie füreinander empfinden und je näher Adara Seth kommt, desto mehr erfährt sie über ihn und seine Vergangenheit. Und plötzlich muss sie sich fragen, ob ihre Ziele wirklich auch seine sind.


Meine Meinung
Nachdem mich der erste Band vollkommen überzeugen und begeistern konnte, habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an den Abschluss des Magier-Zweiteilers herangegangen und meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen!

Anders als im ersten Teil wird die Geschichte hier nur noch aus zwei Perspektiven erzählt - nämlich aus Adara's und Seth's. Alleine dadurch wirkt das Buch schon ganz anders auf einen, denn man kann sich voll und ganz auf die Gedanken und Gefühle der beiden konzentrieren und lernt sie nach und nach immer besser kennen. 

Adara wirkt in diesem Band noch einmal stärker, mutiger und entschlossener als zuvor. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und kämpft dafür, dieses zu erreichen. Dabei achtet sie besonders auf das Wohlergehen der Menschen, die sie liebt und versucht alles Mögliche, um diese zu beschützen. 

Von Seth bin ich diesmal wirklich total begeistert gewesen. Auf der einen Seite scheint er die perfekte Quelle, der perfekte Verbündete für Adara zu sein, doch gleichzeitig ist er für sie auch eine große Gefahr. Er selbst ist während des gesamten Verlaufs der Geschichte hin und hergerissen zwischen dem Ziel, das er zu verfolgen versucht und der einen Person, die ihm zum ersten Mal das Gefühl gibt, mehr zu sein als nur eine leere Hülle. 

Adara's Zweifel im Bezug auf Seth und sein innerer Kampf mit sich selbst wurden so realistisch dargestellt, dass ich wirklich mit ihnen zusammen gezweifelt und gelitten habe. Generell hat mich die Geschichte der beiden so gefesselt, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen habe. 


»Ich bin bei dir. Bis zum bitteren Ende.« 

Alle Fragen, die am Ende des ersten Bands noch offen waren, wurden hier geklärt. Nach und nach ist man zusammen mit Adara und Seth den Plänen des Rates auf die Schliche gekommen und hat immer mehr Informationen erhalten, die es einem unmöglich gemacht haben, mit dem Lesen aufzuhören. Man begleitet die beiden auf ihrem Weg und fiebert mit ihnen mit, während sie versuchen, die Gemeinschaft zu retten und zum Besseren zu verändern. Es wurde Seite für Seite immer spannender und mit der Zeit haben sich die einzelnen Puzzleteile zu einem klaren Bild zusammengesetzt.  

»Denn die Art, wie man kämpft, bestimmt, was man aus den Überresten dieses Kampfes wiederaufbauen kann.«

Bereits in "Sternensturm" hat die Autorin mich mit nur einem einzigen Satz völlig sprachlos gemacht und ich hätte niemals damit gerechnet, dass genauso dasselbe auch hier passieren würde. Doch es ist passiert. Auch hier hat sie es zum Ende hin mit nur wenigen Sätzen geschafft, mich komplett umzuhauen. Diese Sätze enthalten dann ein paar wenige Informationen, die in Verbindung mit fast allen Geschehnissen und Entscheidungen innerhalb des Buches stehen und eine so unerwartete, aber perfekte Erklärung für alles liefern, dass man das Ganze danach erst einmal sacken lassen muss. Und genau sowas liebe ich in Büchern!

Was ich sowohl im ersten als auch jetzt im zweiten Band ebenfalls absolut geliebt habe, war die Beschreibung des Magieflusses zwischen Magier und Quelle und welche Gefühle dieser bei Adara und Seth geweckt hat. Der Magiefluss und die damit verbundenen Gefühle wurden ebenso bildhaft und wunderschön beschrieben wie die gesamte Kulisse des Buches. Ich habe mir beim Lesen oft gewünscht, dass ich selbst an dem jeweiligen Strand, der jeweiligen Bucht oder auf dem jeweiligen Berg stehen und die Aussicht genießen kann. Wirklich unglaublich toll!

Das Ende hätte nicht besser sein können. Es war unfassbar spannend und intensiv und man hat noch einmal so richtig mit beiden mitgefiebert. Und wie auch nach dem ersten Band frage ich mich, wie Alana Falk auf solche Ideen kommt und es schafft, alles bis ins kleinste Detail zu durchdenken. Für mich hat in diesem Buch nichts gefehlt und es hätte meiner Meinung nicht besser enden können. 
Auch hierfür gibt es eine ganze klare Leseempfehlung von mir und ein Zitat, das ich besonders schön finde, zum Abschluss:


Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐





Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...