Mittwoch, 18. April 2018

Rezension: When it's real - Wahre Liebe überwindet alles

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Piper Verlag zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür!


Allgemeines zum Buch
Titel: When it's real - Wahre Liebe
überwindet alles
Autor/in: Erin Watt
ISBN: 978-3-492-06108-7
Verlag: Piper
Genre: Contemporary Romance
Seitenzahl: 471
Preis: 12,99€


Klappentext
Als berühmter Rockstar hat Oakley alles – nur die große Liebe nicht ...

Unter normalen Umständen hätten sich Oakley und Vaughn wohl nie kennengelernt. Während sich die siebzehnjährige Vaughn seit dem Tod ihrer Eltern um ihre Geschwister kümmern muss, ist das Leben des neunzehnjährigen Oakley eine einzige Party. Als Rockstar hat er sich nicht nur eine Bad-Boy-Attitüde zugelegt, sondern auch jede Menge Groupies. Dann beschließt sein Management, dass er dringend ein besseres Image braucht. Vaughn soll ein Jahr lang Oakleys Freundin spielen. Doch die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen. Während die gesamte Presse rätselt, wer das neue Mädchen an Oakleys Seite ist, muss sich Vaughn fragen: Kann sie sich selbst treu bleiben in dieser Welt voller Glitzer, Glamour und Gerüchte?


Meine Meinung
Das einzige Buch, das ich vorher von Erin Watt gelesen habe, ist "Paper Princess" gewesen. Diesem Buch habe ich früher 4 Sterne gegeben, aber wenn ich es jetzt mit "When it's real" vergleiche, kommt mir das nicht mehr gerechtfertigt vor. Denn die Geschichte hier hat mir bei Weitem besser gefallen - Schreibstil, Charaktere, Geschichte - einfach alles!

In den Schreibstil habe ich mich sofort verliebt. Ich habe ihn vollkommen anders empfunden als bei "Paper Princess", aber war davon positiv überrascht. Das Buch ist locker und leicht geschrieben, enthält viel Jugendsprache und ist trotzdem an den richtigen Stellen sehr tiefgründig. 
Vor "When it's real" habe ich in einer krassen Leseflaute gesteckt, doch dieses Buch hat mich dort herausgeholt. Ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen, weil es fast unmöglich war, es aus der Hand zu legen. 

Vaughn, die Protagonistin, war mir von Anfang an super sympathisch. Sie lernt man als sehr liebevollen, hilfsbereiten und fleißigen Menschen kennen, für den die Familie an erster Stelle kommt. Obwohl sie mit Unsicherheiten bezüglich ihrer Zukunft zu kämpfen hat, ist sie alles andere als schüchtern. Denn wenn jemand definitiv nicht auf den Mund gefallen ist, dann sie. Das ist eine Eigenschaft die einen Großteil dazu beigetragen hat, dass das Lesen so Spaß gemacht hat. 

Mit Oakley, dem Protagonistin und sehr attraktiven Rockstar, hatte ich anfänglich ein paar Schwierigkeiten. Er macht auf den ersten Blick den Eindruck, dass hinter seiner hübschen Fassade nicht viel mehr steckt als ein arroganter und verwöhnter Rockstar, der meint, alles kriegen zu können, was er will. Doch je besser man ihn kennenlernt, desto mehr wird klar, dass er mit seinem Leben gar nicht so zufrieden ist und dass, auch wenn es so scheint als ob er wunschlos glücklich wäre, ihm etwas Wesentliches in seinem Leben fehlt. Durch Vaughn wird ihm das noch einmal ganz bewusst und er macht im Laufe der Geschichte eine ganz tolle charakterliche Entwicklung durch, die mir absolut klasse gefallen hat!

Die Liebesgeschichte der beiden steckt voller Klischees und ist dennoch etwas ganz Besonderes. Gerade zu Beginn ihrer Fake-Beziehung ist das Ganze zwischen den beiden unglaublich interessant. Während Oakley den arroganten Rockstar raushängen lässt, drückt Vaughn ihm einen Spruch nach dem anderen rein. Diese Sticheleien und kleinen Streitereien waren super unterhaltsam und ich musste oft Schmunzeln. Doch aus dieser Fake-Beziehung entwickelt sich mehr und die Gefühle, die dabei entstehen, sorgen für Veränderungen im Leben beider. Das ist auch das, was mir mit am besten in diesem Buch gefallen hat. Zu lesen, wie die Sache zwischen ihnen als etwas beginnt, das nur Oakley's Karriere wieder mehr auf die Sprünge helfen soll und sich dann in etwas so unglaublich Schönes entwickelt - das war definitiv mein Highlight. Während der Zeit, die sie miteinander verbringen, lernen sie sich besser kennen und ohne sich dem vielleicht wirklich bewusst zu sein, sind sie einander eine große Stütze und Hilfe auf ihrem zukünftigen Weg. Durch den jeweils anderen werden ihnen Dinge bewusst, die sie vorher nie so deutlich gesehen haben und weckt den Wunsch in ihnen, vieles anders zu machen als bisher. Auch das hat mir mehr als gut gefallen. 

»Ich will ein chaotisches, aufregendes, glückliches, manchmal trauriges, wildes, lautes Leben mit dir.«

Ein weiteres Highlight für mich war, dass es in der Geschichte noch um einiges mehr ging, als "nur" die Liebe zwischen den beiden Protagonisten. Zu Beginn kann man lesen, wie Manager und Leute aus Oakley's Team die Fake-Beziehung zwischen ihm und Vaughn bis ins kleinste Detail durchplanen, während man im weiteren Verlauf der Geschichte dabei zusehen kann, wie sie  dafür sorgen, dass jeder einzelnen Punkt auch genauso umgesetzt wird. Gerade hier konnte man eine sehr deutliche Message entdecken - nämlich, dass ganz viel, was heutzutage in den Medien gezeigt wird, mehr Schein als Sein ist. Zu lesen, wie sehr diese Menschen in Oakley's Leben rumpfuschen und dass die Fans sofort alles glauben, was sie lesen oder hören, war für mich eine echt tolle und interessante Erfahrung. 
Ebenso hat man viel über das Leben eines Rockstar's oder Musiker's im Allgemeinen erfahren - darüber, wie der Weg zum Erfolg aussieht, welche Nachteile er mit sich bringt und wie das Leben hinter den Kulissen wirklich aussieht. Generell wurde das Thema Musik im Zusammenhang mit Oakley richtig schön in die Geschichte mit eingebaut. Man konnte beim Lesen deutlich spüren, wie wichtig ihm Songwriting und Singen sind und was für einen großen Platz sie in seinem Leben einnehmen. 

Die Ausarbeitung der Nebencharaktere und ihre Einbringung in die Geschichte haben das Ganze noch einmal perfekt abgerundet und einen wichtigen Teil dazu beigetragen, dass dieses Buch meiner Meinung nach mehr als 5 Sterne verdient hätte! 
Eine ganz tolle Geschichte, die einen sowohl zum Lachen als auch zum Weinen bringt, die unglaublich humorvoll geschrieben ist, aber trotz alledem viel Tiefgang enthält und genau aus diesen Gründen nun auf die Liste mit meinen Jahreshighlights hüpft!
Also eine ganz klare Leseempfehlung von mir!


Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐


Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...