Samstag, 12. Mai 2018

Rezension: Immerwelt - Der Anfang

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Harper Collins Verlag zugeschickt bekommen. Vielen vielen Dank dafür!


Allgemeines zum Buch
Titel: Immerwelt - der Anfang
Autor/in: Gena Showalter
ISBN: 978-3-95967-209-2
Verlag: Harper Collins
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 478
Preis: 16,99€


Klappentext
Eine Unbestimmte soll sich entscheiden 

Tenley ist eine ganz normale Siebzehnjährige, rebellisch und eigensinnig. Nur dass ihre Eltern darauf bestehen, dass sie sich – wie alle anderen – zu einer der beiden verfeindeten Seiten bekennt: Entweder gehört man zu Myriad, dem dunklen Reich der Schicksalsgläubigen, oder zu Troika, dem hellen Reich der Erkenntnis. Vertreter beider Reiche versuchen mit allen Mitteln, Tenley für sich zu gewinnen. Aber sie versteht nicht, warum ausgerechnet sie so wichtig sein soll. Außerdem bemüht sich aus beiden Häusern ein Junge um sie. Einer der beiden lässt Tenleys Herz höherschlagen. Doch was, wenn sie sich für das Reich des anderen entscheidet? 

Meine Meinung
Wow, wo fange ich an?
Dieses Buch ist eines der besten Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe und zählt schon zu meinen Jahreshighlights

»Wenn du nicht für das eintrittst, was richtig ist, wer dann?«

Dieses Buch konnte mich bereits innerhalb der ersten 20 Seiten in seinen Bann ziehen. Es ist das erste Mal, das ich etwas von Genau Showalter lese und ich frage mich ehrlich wie es sein kann, dass ich vorher noch nie etwas von ihr gelesen habe. Denn ihr Schreibstil ist unglaublich! Sie schreibt so packend, spannend, humorvoll und intensiv, dass man regelrecht süchtig wird beim Lesen. 

Tenley (Ten ) gehört definitiv zu meinem Lieblingsprotagonistinnen. Ich habe sie von Anfang an gemocht, denn sie ist ein unglaublich besonderer Mensch. Man lernt sie kennen und wird gleich ein wenig von ihrer Art erschlagen (positiv). Sie musste lernen sich durchzusetzen und ist dadurch zwar sehr stark und selbstständig geworden, allerdings auch unnahbar und vorsichtig. Sie hat Probleme damit, jemandem zu vertrauen und stößt die Leute lieber von sich, aus Angst, verletzt zu werden - emotional, nicht körperlich. Ten ist auf der einen Seite sehr weise, muss aber auf der anderen Seite noch vieles lernen. Was mir bei ihr zudem noch sehr gut gefallen hat ist, dass sie Zahlen so liebt und besessen von ihnen ist und wie diese Liebe zu Zahlen immer wieder in die Geschichte mit eingebaut worden ist. 

»Gefühle sind wichtig, doch sie können sich in Sekunden ändern, weshalb man sich von ihnen nicht leiten lassen sollte.«


Neben Ten gibt es zwei weitere Charaktere, die ich sehr ins Herz geschlossen habe - nämlich Archer aus Troika und Killian aus Myriad. Beide versuchen, Ten auf ihre Seite zu ziehen und sie davon zu überzeugen, sich für ihre jeweilige Sphäre zu entscheiden. Doch was für die beiden zu Beginn nur ein Auftrag ist, entwickelt sich schnell zu mehr. Denn sie lernen Ten besser kennen und sehen immer mehr das Besondere in ihr. Und nicht nur den beiden geht es so, sondern auch Ten fängt mit der Zeit an, die beiden in ihr Herz zu schließen - einen von ihnen ganz besonders. Obwohl Archer und Killian verfeindet sind, haben sie ein gemeinsames Ziel, nämlich Ten mit allen Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen zu beschützen. Während sie dies tun, versuchen sie Ten immer wieder davon zu überzeugen, ihrer Sphäre die Treue zu schwören und dabei erfährt man als Leser / Leserin häppchenweise mehr und mehr über die beiden Welten und versinkt immer tiefer in dieser unfassbar faszinierend und spannenden Geschichte. 

»Hör auf, deinen Augen zu trauen, und höre lieber auf dein Herz. Das sieht viel mehr als du.« 


Neben den zwei Sphären, Troika und Myriad, existiert noch eine weitere Welt, die allerdings voller Schmerz und Qualen ist. Wer sich für keine der beiden Welten entscheidet, landet nach seinem Ersttod in dieser grausame Sphäre und muss sein Ewigleben dort verbringen. Auf Ten lastet das gesamte Buch über eine enormer Druck, denn von ihrer Entscheidung hängt so viel mehr ab als sie zunächst dachte. Sie lernt nach und nach die Pros und Kontras der jeweiligen Sphären kennen und trotzdem hat sie Angst, sich für eine zu entscheiden. Neben dem Druck und der Angst vor einer falschen Entscheidung ist da auch noch die Angst in der Sphäre voller Qualen zu enden. Und genau diese innerliche Zerrissenheit kann man beim Lesen voll und ganz nachempfinden. Denn Ten's Gedanken und Gefühle werden so detailliert, intensiv und berührend dargestellt, dass ich als Leserin selbst total hin- und hergerissen war. 

Generell bin ich absolut begeistert von dieser Welt, die Genau Showalter da geschaffen hat. Ich habe sowas in die Richtung bis jetzt noch nirgends gesehen und bin wirklich sprachlos. Die Idee mit dem Ersttod und dem Ewigleben, mit den beiden Welten und der grausamem Sphäre in die man kommt, wenn man sich für keine der beiden Welten entscheidet, wie diese Welten und ihre Einstellungen, Werte etc. beschrieben werden - ich habe während des Lesens die Welt um mich herum komplett vergessen und ich finde, das ist es, was einen grandiosen Fantasyroman ausmacht. 

»Weil das, was ich für dich empfinde, bedingungslos ist.«

Auch die Liebesgeschichte in diesem Buch konnte mich total überzeugen. Sie steht nicht im Mittelpunkt, ist aber trotzdem ein sehr wichtiger Teil. Natürlich werde ich euch nicht verraten, für wen - Archer oder Killian - Ten's Herz höher schlägt, aber was ich euch sagen kann ist, dass auch ich mich im Laufe der Geschichte ein klein wenig in ihn verliebt habe. Denn er macht eine unglaubliche charakterliche Entwicklung durch, die ihn am Ende sogar dazu bringt, die wichtigste Entscheidung seines Lebens zu hinterfragen und das alles wegen Ten. Sie öffnet ihm die Augen, sieht etwas in ihm, was vorher sonst keiner in ihm gesehen hat und zeigt ihm, wie wichtig und wertvoll er ist. Gleichzeitig bringt auch er sie dazu, einige Dinge zu hinterfragen und aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Und genau das habe ich so geliebt. Die beiden ergänzen sich so unfassbar gut und zwischen ihnen entwickelt sich etwas so Intensives, dass ich während des Lesens oft so berührt war, dass die ein oder andere Träne geflossen ist.

Eines der Dinge, die mir noch so unglaublich gut in diesem Buch gefallen haben war, dass die Autorin Lebensweisheiten mit in die Geschichte eingebaut hat. Immer wieder war es so, dass die verschiedenen Charaktere Dinge gedacht oder gesagt haben, die man für sich selbst auf die unterschiedlichsten Lebenssituationen beziehen kann. Ich habe fast meine ganzen Post-It's aufgebraucht und ein paar tolle Zitate werde ich mal mit euch teilen:

Wenn man liebt, hat man einen Grund, für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

Die zerstörerischsten und die besten Taten beginnen mit einem einzigen Gedanken. Und letztlich kann eine einzige Tat darüber entscheiden, welchen Verlauf unser Leben nimmt.

»Jemand der die Lüge akzeptiert, wird niemals die Wahrheit sehen.«

Freunde können einen auf eine Art verletzen, wie es Feinden niemals gelingt.

»Wenn Glück von äußeren Umständen abhängt, kann es nicht von Dauer sein. Weil die Umstände sich ständig ändern. Echtes Glück muss aus einem selbst kommen.«

Diese und viele viele mehr sind so toll in die Geschichte mit eingebaut worden und ich habe sie mir alle markiert und rausgeschrieben, damit ich sie immer wieder nachlesen kann. 

Nach ca. 3/4 des Buches hatte ich eine ungefähre Ahnung, wie es enden wird und trotzdem ist mein Herz in Millionen von Einzelteilen zerfallen. Denn trotz Vorahnung ist man ja nie wirklich auf das vorbereitet, was kommt und ich kann jedem der dieses Buch liest nur empfehlen, Taschentücher parat zu haben. Denn der Cliffhanger am Ende ist gemein und bricht Herzen. 
Auch wenn das nach dieser Rezension eigentlich überflüssig ist, sage ich euch trotzdem: 
LEST DIESES BUCH. Ihr verpasst sonst etwas, ehrlich. 
Ich glaube bei mir dauert es noch eine Weile, bis ich von der Geschichte loskomme und auch mein Herz wird wohl bis zum 04.01.2019 darauf warten müssen, wieder zusammengesetzt zu werden - denn erst dann erscheint der zweite Band und ich kann es schon jetzt kaum erwarten, ihn zu lesen. 


Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐
(Stellt euch vor, es wären 10 von 5 Sternen ) 

Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...