Montag, 7. Mai 2018

Rezension: Soul Mates - Ruf der Dunkelheit

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Ravensburger Verlag zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür!

Dieses Buch ist ein Fortsetzungsband und sowohl der Klappentext als auch die Rezension enthalten Spoiler zum ersten Band! 
Wenn dich die Reihe interessiert, dann findest du hier meine Rezension zum ersten Band "Soul Mates - Flüstern des Lichts":



Allgemeines zum Buch
Titel: Soul Mates - Ruf der Dunkelheit
Autor/in: Bianca Iosivoni 
ISBN: 978-3-473-58520-5
Verlag: Ravensburger
Genre: Jugendbuch/Fantasy
Seitenzahl: 393
Preis: 14,00€


Klappentext
Rayne und Colt sind Seelenpartner - und ihre Liebe bringt sie in größte Gefahr. Denn Lauren, die Anführerin der Dunkelseelen, hat Rayne auf ihre Seite gezogen und versucht auf jede erdenkliche Weise, ihren Willen zu brechen. Doch Colt kämpft weiterhin für die Lichtseelen und würde alles dafür tun, um Rayne zurückzugewinnen.


Meine Meinung
Nach dem ersten Band wurde ich mit einem gebrochenen Herzen zurückgelassen und es waren qualvolle Monate des Wartens bis endlich der zweite und abschließende Band erschienen ist und ich erfahren durfte, wie es denn nun weitergeht. 

Zu Beginn hatte ich ein paar Schwierigkeiten dabei, wieder in die Geschichte hineinzukommen, da ich durch die Monate zwischen Erscheinen des ersten und Erscheinen des zweiten Bands nicht mehr alles so auf dem Schirm hatte. Nach und nach kamen meine Erinnerungen dann aber zurück und innerhalb kürzester Zeit war ich wieder vollkommen in der Welt dort gefangen. 

»Ich habe dich schon mal verloren, ich werde dich jetzt nicht wieder verschwinden lassen.«

Die Geschichte geht nicht direkt dort weiter, wo sie aufgehört hat, sondern einige Wochen später. Über diese Wochen, die man als Leser "verpasst" hat, erfährt man im Laufe des Buches aber alles Wichtige. 
Im ersten Band stand ja vor allem die besondere Beziehung zwischen Rayne und Colt im Vordergrund, ebenso wie die Tatsache, dass Rayne eine Licht-, Dunkel- oder Nebenseele ist und bis vor kurzem nichts davon wusste. 
Diesmal ist die Liebesgeschichte der beiden natürlich auch wieder sehr wichtig, aber sie steht nicht so im Mittelpunkt wie zuvor. 
Hier dreht sich das Meiste vor allem darum, dass Rayne herausfinden muss, zu welcher Seite der Seelen sie gehört und um Lauren's Plan, der die ganze Welt gefährden könnte. 
Während des Verlaufs des gesamten Buchs ist die Spannung aufrecht erhalten geblieben und war manchmal sogar fast unerträglich ( natürlich positiv ). Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mitgerätselt. Wie auch schon beim ersten Band, konnte mich die Geschichte vollkommen in ihren Bann ziehen und hat mich nicht nur auf gedanklicher Ebene, sondern auch auf emotionaler Ebene gefesselt. 

Da war nur wieder diese alles verschlingende Leere, die jede andere Emotion betäubte.

Besonders fasziniert war ich von Rayne, da sie meiner Meinung nach die krasseste Entwicklung innerhalb der zwei Bücher durchmacht. Man ist mit dabei, wie sie Dinge herausfindet, die ihre ganze Welt auf den Kopf stellen und durchlebt als Leser / Leserin gemeinsam mit ihr die Zeit, in der sie herausfindet, zu welchen Seelen sie gehört. Bianca Iosivoni hat Rayne's Gedanken und Gefühle dabei so echt und intensiv beschrieben, dass ich mich nicht nur in sie hineinversetzen KONNTE, sondern es regelrecht MUSSTE, weil sie mich beim Lesen so gepackt und berührt haben. Außerdem ist man als Leser / Leserin dabei, während sie stärker und mutiger wird und lernt, diese Stärke anzuerkennen. 

»Du bist das Einzige, was sich richtig anfühlt.«

Natürlich spielt, wie oben bereits erwähnt, die Liebesgesichte zwischen Rayne und Colt wieder eine wichtige Rolle und ist für mich auch mit eines der Highlights in diesem Buch. Denn dadurch, dass die beiden Seelenpartner sind, ist das zwischen ihnen natürlich auch etwas völlig anderes, etwas viel stärkeres als bei "normalen" Liebesgeschichten. Ich habe jeden gemeinsamen Moment der beiden so genossen. Wie ihre Gefühle füreinander beschrieben wurden - nicht nur dieses einander wollen, sondern wirklich brauchen. Und wie sie sich fühlen, wenn sie zusammen sind, ebenso wie wenn sie getrennt sind. Diese Intensität die dort herrscht. Ich habe es geliebt. So sehr geliebt. Die Beziehung der beiden gehört definitiv zu meinem Favoriten aus allen Büchern, die ich bisher gelesen habe. Denn zusätzlich zu der besonderen Verbindung und der fast unbeschreiblich starken Liebe der beiden kommt, dass Rayne und Colt die Kraft dazu haben, die Welt zu retten und die Welt gerettet werden muss. Und die Mischung aus dieser enorm intensiven Liebe und der nervenaufreibend Spannung - das hat mir einfach unfassbar gut gefallen. 

Noch super gut gefallen hat mir, dass auch viele Nebencharaktere so toll beschrieben und in die Geschichte eingebaut worden sind, dass es einem möglich war, auch diese ins Herz zu schließen und mit ihnen zu leiden oder sich mit ihnen zu freuen. Denn ich finde, dass je mehr man eine Verbindung zu den ganzen Figuren / Charakteren spürt, desto besser kann man in die Geschichte eintauchen und das Gefühl vermittelt bekommen, selbst dabei zu sein. 

»Wenn wir gewinnen, gewinnen wir gemeinsam. Und wenn wir verlieren …«
»Verlieren wir gemeinsam«, beendete ich seinen Satz flüsternd.

Kurz vorm Ende hat die Spannung noch einmal ihren Höhepunkt erreicht und es gab diesen "Alles oder Nichts"-Moment. Weil dieses Buch von Bianca Iosivoni ist, musste mein Herz natürlich noch einmal in tausend Einzelteile zerfallen, bevor es liebevoll wieder vollkommen zusammengesetzt worden ist. Aber genau diese starken Emotionen, die ich beim Lesen ihrer Bücher empfinde, sind ja mit Grund dafür, dass sie zu meinen Lieblingsautoren gehört. 

Naja, was soll ich noch sagen? Dieses Buch ist eine super Fortsetzung und ein noch viel besser Abschluss für diesen Zweiteiler und konnte mich vom Anfang bis zum Ende überzeugen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, obwohl ich glaube, dass diese unnötig ist, denn wenn man den ersten Band gelesen hat, will man sowieso nichts sehnlicher, als den Zweiten zu lesen. 


Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐



Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...