Montag, 30. September 2019

Rezension: Keep Breathing Trilogie


Allgemeines zum Buch
Titel: Keep Breathing Trilogie
Autor/in: Katie Weber
ISBN: 978-3-7528-4940-0
Genre: New Adult
Seitenzahl: 510

✨Klappentext✨
Sieben Jahre, drei Monate und elf Tage sind seit dem letzten Blick in Jonahs Augen vergangen. Kein Anruf, kein Brief, keine Erklärung für sein Verschwinden. Doch dann taucht der mittlerweile berühmte Musiker nach dem Tod von Annabelles großem Bruder wieder auf und bringt ihre Welt erneut ins Ungleichgewicht. Die besten Freunde von damals sind zu Fremden geworden. Doch Jonah ist hartnäckig und lässt nicht locker. Gegen ihren Willen nimmt er Annie mit auf Tour und versucht, sie dadurch aus ihrem tiefen Loch der Einsamkeit zu befreien und ihre Freundschaft, vor allem aber ihr Vertrauen, zurückzugewinnen. Wären da nicht die vergangenen Dämonen aus ihrer gemeinsamen Jugend, Jonahs Geheimnis und sein Leben im Rampenlicht, die es beiden unmöglich machen.

Meine Meinung
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar ✿
Ich habe den ersten Band dieser Trilogie vor etwa einem Jahr irgendwann einmal gekauft, aber wie man das so kennt, werden nie alle Bücher, die neu bei einem einziehen, auch gleich gelesen. Deshalb lag das Buch dann auch bis vor knapp einer Woche auf meinem Stapel ungelesener Bücher und jetzt, nachdem ich die ganze Trilogie gelesen habe, muss ich sagen, dass ich es echt bereue, diese drei Bücher nicht schon eher gelesen zu haben. Denn nicht nur der Schreibstil und die Charaktere sind großartig, sondern auch die Geschichte ist eine ganz Besondere. Sie ist verbunden mit unglaublich viel Gefühl, sie ist emotional und tiefgründig, sie geht einem unter die Haut und berührt tief in einem drin etwas und sie ist vor allem unglaublich echt. -

Und genau mit dieser Echtheit hat sie mich absolut überzeugen können. Ich habe jedes Wort, das ich gelesen habe, nicht nur geglaubt - ich habe es beim Lesen selbst gefühlt. Und das macht doch ein richtig gutes Buch aus, oder? Dass man voll und ganz in der Geschichte drin ist, die Charaktere zu Freunden oder sogar zu Familie werden und man einfach vom Anfang bis zum Ende mit ihnen zusammen lacht, weint, leidet, verzweifelt, hofft, liebt und lebt. All das war hier für mich der Fall - und wenn das allein nicht schon beweist, wie sehr ich die Geschichte von Annabelle und Jonah geliebt habe, dann weiß ich's auch nicht.

»Weil ihr wahrscheinlich so gegensätzlich wart, dass ihr euch wiederum perfekt ergänzen konntet, richtig?«

Die Geschichte wird kapitelweise abwechselnd aus den Sichten von Annabelle und Jonah erzählt, wobei die Kapitel selbst nochmal in Gegenwart und Vergangenheit unterteilt sind. Das bedeutet, man bekommt nicht nur einen tiefen Einblick in die Gedanken und Gefühle beider und hat so die Chance, sie sehr nah kennenzulernen, sondern man bekommt auch noch das Gefühl vermittelt, sie wirklich über die ganze Jahre hinweg auf ihrem Weg begleitet zu haben und immer noch zu begleiten. Dadurch kann man eine viel innigere Beziehung zu ihnen aufbauen und schließt sie mehr und mehr in sein Herz. 
Beide sind sehr gut durchdachte Charaktere, deren Gefühls- und Gedankenwelt nicht nur wunderbar authentisch dargestellt wird, sondern die auch für einen als Leser / Leserin absolut greifbar sind und in die man sich sehr leicht hineinversetzen kann.

Annabelle mochte ich von Anfang an unglaublich gerne. Sie ist jemand, den man einfach lieben muss und in deren Gegenwart man sich automatisch wohl zu fühlen scheint. Sie ist eine kluge Frau und sowohl in den Vergangenheits- als auch den Gegenwartssichten macht sie einen sehr reifen Eindruck. Ihr Handeln ist absolut authentisch, ihre Gefühle wunderbar echt und sie selbst ist eine sehr tiefgründige Protagonistin. Dadurch, dass man sie sowohl früher als auch heute kennenlernt, ist deutlich zu sehen, was die Jahre mit ihr gemacht haben. Im Jugendalter war sie ein sehr lebensfroher, lustiger und vor allem unglaublich liebenswürdiges und somit sympathisches Mädchen. Mit den Jahren ist das Liebe in ihr - der Grund, weswegen man sie einfach mögen muss - nicht verschwunden, jedoch wurde die Lebensfreude durch Schmerz, Trauer und Enttäuschung ersetzt. Vor allem hierbei konnte mich die Geschichte immer wieder auf's Neue berühren. Zu sehen, was sich in Annabelle drin verändert, was der Auslöser dafür ist und wie sehr sie die Vergangenheit immer noch schmerzt - das hat mich selbst wirklich immer wieder den Tränen nah gebracht.

»Ich bin jetzt dein Zuhause, verstehst du das noch immer nicht?« 

In Jonah habe ich mich selbst ein wenig verliebt. Ich glaube, es gab bisher noch keinen einzigen Protagonisten, den ich so toll fand, wie ihn. Ich habe seine Art wirklich geliebt. Er ist charmant, liebevoll, fürsorglich und vor allem ist er jemand sehr Gefühlvolles. Auch wenn er gerade in den Vergangenheitssichten nicht viel über seine Gefühle redet, so zeigt er sie dafür umso mehr. In jeder seiner Handlungen Annabelle gegenüber, in jedem Blick, der an sie gerichtet ist und in jedem Satz, den er zu ihr sagt, steckt so viel Liebe drin, dass sie für zwei Menschen gleichzeitig reichen würde. Und das hat bei mir immer und immer wieder für Gänsehaut gesorgt - einfach, weil ich die Gefühle in diesem Buch während des Lesens wirklich selbst fühlen konnte. Anders als Annabelle verliert Jonah all diese Eigenschaften im Laufe der Jahre nicht. Auch in den Gegenwartssichten ist der noch genau der Jonah, der er früher war - nur ist er reifer, hat aus seinen Fehlern gelernt und sich geschworen, diese niemals wieder zu machen. Einen ganz großen Fehler - den größten Fehler seines Lebens - ganz besonders nicht. Ich liebe es, was für einen ausgeprägten Beschützerinstinkt er hat, sobald es um Annabelle geht und wie er für sie und sich um sie sorgt. Ich glaube, es ist fast unmöglich, sich nicht selbst im Laufe der Geschichte in ihn zu verlieben - und wenn es nur ein bisschen ist. Ob ich einen neuen Bookboyfriend gefunden habe? Auf jeden Fall!

»Ich glaube daran, dass es jegliche Formen von Liebe geben kann. Egal, ob auf den ersten Blick oder erst nach Jahren langer Freundschaft.«

Die Liebesgeschichte ist wirklich eine ganz Besondere. Es geht alles sehr langsam voran, man hat Zeit die Charaktere erst einmal richtig kennenzulernen, baut eine Beziehung zu ihnen auf und kennt sie dann schließlich gut genug, um sich auch wirklich auf die Liebe zwischen ihnen einlassen zu können. Weil man sie eben beide so gut kennt und dadurch weiß, wie sie denken und fühlen. Ich habe selten zwei Protagonisten gesehen, die eine so krasse Verbindung zueinander haben, wie Annabelle und Jonah. Jeder Moment zwischen ihnen ist etwas Besonderes und jeder steckt voller Gefühl. Die Geschichte der beiden ist wunderschön, sie ist pur und unfassbar echt, aber sie ist auch verbunden mit sehr viel Schmerz, Trauer, Enttäuschung und einigen Verletzungen. Sie lässt einen die Hoffnung verlieren, aber auch wiedergewinnen. Sie bringt einen zum Lachen und zum Weinen. Sie sorgt für absolutes Gefühlschaos und innerer Zerrissenheit bei einem selbst. Und sie lässt einen verzweifeln. Aber dabei schafft sie es nicht nur, einen vollkommen in ihren Bann zu ziehen - sie bewegt und berührt einen auch enorm. Und das nicht nur einmal und auch nicht nur ein bisschen. Das gilt für Band 1 ebenso wie für Band 2 und Band 3. Die Geschichte verliert niemals an Gefühl und vor allem niemals an Echtheit. Der Fokus liegt nicht auf dem Knistern zwischen Jonah und Annabelle und auch nicht auf der Anziehungskraft zwischen ihnen, sondern auf ihren starken Gefühlen füreinander. Es gibt kein erzwungenes oder unauthentisches Handeln, keine unecht wirkenden Gefühle und kein unnötiges Drama. 

Abgesehen davon macht die Geschichte der beiden auch nochmal zwei Dinge ganz deutlich:

1. Verzeihen ist ein langer und harter Weg, der oftmals mit viel Schmerz verbunden ist - aber wenn es um den richtigen Menschen geht, ist es das allemal wert.
2. Es ist so wichtig, über seine Gedanken und vor allem Gefühle zu sprechen. Vieles kann allein durch Schweigen kaputtgehen und durch Reden gerettet werden. 

Was soll ich sagen? Annabelle und Jonah haben sich einen riesigen Platz in meinem Herzen ergattert und die "Keep Breathing" Trilogie einen Platz ganz weit oben auf der Liste meiner Lieblingsbücher. Für mich hat hier wirklich einfach alles gestimmt - vom Anfang bis zum Ende hin. Diese Geschichte passt in keine Schublade und zu keinem Klischee. Sie ist einzigartig, wunderschön und traurig zugleich. Und ich kann euch allen wirklich nur ans Herz legen, sie zu lesen. Für mich ist sie auf jeden Fall ein klares Jahreshighlight und ich wünschte, ich müsste mich noch nicht von ihr und ihren wunderbaren Charakteren verabschieden.

Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐






Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...