Freitag, 25. September 2020

Rezension: Unerwartet geliebt

 


( Rezensionsexemplar )

Klappentext
Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex läuft Dawn Bennet dem sympathischen Inhaber der Monkey Bar Bruce Tillman in die Arme. Kurzentschlossen bietet er ihr ein Dach über dem Kopf an – nicht ahnend, dass sie länger bleiben wird als geplant. Immer weiter schleicht sie sich in sein Herz, und Bruce setzt alles daran, ihr zu beweisen, dass es auch gute Menschen gibt. Dawn schätzt seine liebenswerte Art und lässt zu, dass er ihre Mauern sanft zum Einsturz bringt. Doch auch wenn sich eine zarte Zuneigung zwischen den beiden entwickelt, bleibt ihre Vergangenheit wie ein dunkler Schatten in der Nähe, bereit, sie jeden Moment zurück in ihre persönliche Hölle zu ziehen.

Meine Meinung
Ich bin wirklich ein absoluter Fan von den Büchern von Sarah Saxx, ihrem Schreibstil, den Charakteren die sie erschafft und ihren Geschichten, weshalb ich mich natürlich - wie immer - wahnsinnig gefreut habe, dass es wieder Nachschub von ihr gibt! Ich habe bisher noch kein einziges Buch der Greenwater Hill Reihe gelesen, wollte mich mit "Unerwartet geliebt" aber mal an die Reihe herantasten, da mich der Klappentext total angesprochen hat.

Man wird zu Beginn direkt mitten ins Geschehen geworfen und der Einstieg in die Geschichte wird einen enorm leicht gemacht. Die Idee der Geschichte hat mich irgendwie total an den Film "Safe Haven" erinnert, den ich bestimmt schon 20x gesehen und jedes Mal geliebt habe, weswegen ich dieses ähnliche Feeling beim Lesen hier auch unglaublich toll fand. Vom Anfang bis zum Ende besitzt die Geschichte diese versteckte Gefahr, die dafür sorgt, dass man umso aufmerksamer und gleichzeitig aber auch gefesselter beim Lesen ist. Auch in den Momenten, die eigentlich echt ruhig sind, verspürt man diesen kleinen Nervenkitzel und man rechnet jederzeit damit, dass der gewalttätige Ex auf einmal wieder auftaucht. Ich mochte das, weil es der sonst so ruhigen Geschichte einen gewissen Schwung verliehen hat, wodurch eine perfekte Mischung entstanden ist.

Die Erinnerung an die letzten vier Jahre fühlte sich an wie ein dunkler Nebel, der langsam vom Sonnenlicht meines neuen Lebens vertrieben wurde.


Dawn, die Protagonistin, mochte ich gleich vom ersten Moment an. Es ist ihr deutlich anzumerken, dass sie viel durchgemacht hat und die Vergangenheit schwer auf ihren Schultern lastet. Das Geschehene hat sie verändert und man lernt sie zunächst als wirklich schreckhafte, ängstliche und misstrauische Frau kennen, die immer auf der Hut ist und in allem und jedem eine Gefahr sieht. Allerdings hat man dadurch das Glück, dass man sie auf dem Weg zurück zu sich selbst begleiten kann - zurück zu der Frau, die sie einmal gewesen ist. Nur, dass sie der Weg dahin so viel stärker werden lässt als sie es jemals zuvor war. Ich habe es geliebt mit anzusehen, wie bei ihr kleine, aber deutlich sichtbare Veränderungen stattgefunden haben. Wie sie es schafft, sich langsam zu öffnen. Wie sie freier und lockerer wird. Wie sie lernt, wieder zu vertrauen. Und wie ein glückliches Strahlen zurück in ihre Augen kehrt. Und ich muss wirklich sagen, dass das ein kleines Highlight in diesem Buches für mich war, was mir mehr als gut gefallen hat. Es war authentisch und für mich absolut greifbar und ich konnte ihre Gedankengänge sowie ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Bruce, den Protagonisten, fand ich einfach nur wunderbar. Ich habe ihn mir die ganze Zeit wie diesen Typ Mann vorgestellt, der einem Teddybären ähnelt. Er strahlt Wärme, Geborgenheit und Sicherheit aus, ist wahnsinnig ehrlich, vertrauenswürdig und hilfsbereit und hat ein sehr großes Herz, das sich genau am richtigen Fleck befindet. Man kann eigentlich gar nicht als ihn gern zu haben. Sein gesamtes Verhalten, vom Anfang bis zum Ende, ist wirklich bewundernswert. Seine Art und Weise mit Dawn und ihrer Situation umzugehen fand ich super schön und auch anhand seiner Freunde und der guten Beziehung, die er zu ihnen hat, wurde noch einmal mehr deutlich, was für ein wundervoller Mensch er ist. Auf Bruce ist immer Verlass und er ist sowohl die Schulter zum Anlehnen als auch das sichere Hafen.

»Ich wäre verrückt, wenn ich die Tür schließen und dich ausgrenzen würde, wenn ich weiß, dass du mich jederzeit vor allem Bösen beschützen würdest.«


Auch die Liebesgeschichte hat mir total gut gefallen, gerade auch weil sie stark verbunden ist mit der charakterlichen Entwicklung, die Dawn durchmacht. Schon alleine die Tatsache, dass Bruce ihr Unterschlupf gewährt und sie in seinem warmen und gemütlichen Zuhause so herzlich aufnimmt, habe ich absolut geliebt. Ich habe mich während des Lesens die meiste Zeit über selber total wohlgefühlt und ein Gefühl der Geborgenheit verspürt. Was ich echt toll fand war, dass obwohl dieses Buch recht wenige Seiten hat, sich mit der Entwicklung der Liebesgeschichte Zeit gelassen wurde. Es dauert eine Weile, bis Dawn beginnt, Bruce näher an sich heranzulassen. Bis sie es schafft, sich ihm nach und nach zu öffnen und Vertrauen ihm gegenüber aufzubauen. Das war authentisch und sehr gut nachvollziehbar und ich habe mich wirklich über jede positive Entwicklung ihrerseits gefreut. Und während die beiden einander immer wichtiger geworden sind, habe auch ich sie mehr und mehr ins Herz geschlossen. Ihre gemeinsame Geschichte ist, trotz kleiner Turbulenzen und Dawn's unschöner Vorgeschichte, eine richtige Geschichte zum Wohlfühlen, die ich sehr genossen habe und die mir super gut gefallen hat.

Was mich allerdings dafür etwas enttäuscht hat, war das Ende. Hier kommt es nicht nur plötzlich zu einem enormen Spannungshöhepunkt - es passieren auch sehr viele Dinge sehr schnell hintereinander. Gerade bezüglich Dawn's Exfreund ging mir hier alles etwas zu schnell und das Ganze wurde zu leicht abgehakt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass alles nicht so gequetscht gewirkt hätte. Mehr Seiten wären mir natürlich generell schon lieb gewesen, denn je mehr von der Autorin, desto besser. Aber ich glaube auch, dass es der Geschichte wirklich gut getan hätte. So habe ich nun nämlich leider das Gefühl vermittelt bekommen, hier keinen passenden Abschluss gehabt zu haben. Dafür, dass die Geschichte davor so greifbar und emotional gewesen ist, hat mir hier die Authentizität etwas gefehlt. Ich liebe Happy Ends, aber keine ZU perfekten.

Alles in allem ist "Unerwartet geliebt" aber wieder ein wirklich tolles Buch der Autorin. Sarah Saxx weiß, wie sie ihre LeserInnen mit den Worten, die sie verwendet, etwas fühlen lassen kann. Sie schreibt emotional und wunderschön. Sie erschafft wunderbare Charaktere und lässt einen ihre Geschichten einfach lieben. Und jetzt steht für mich auch ganz klar fest: Ich brauche die anderen Bände der Greenwater Hill Reihe und das am besten jetzt sofort! Denn an diesen kleinen, schönen und gemütlichen Ort mit all seinen wundervollen Bewohnern möchte ich auf jeden Fall wieder zurückkehren.

Bewertung
⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐




Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...