( Rezensionsexemplar )
✨Klappentext✨
Erlebe die Sinnlichkeit, die Romantik und das Drama des sensationellen Welterfolgs »Fifty Shades of Grey. Befreite Lust« durch die Gedanken und Träume von Christian Grey.
Christian Grey und Anastasia Steele haben den Bund fürs Leben geschlossen – doch die Ehe stellt sie vor große Herausforderungen. Obwohl ihre Leidenschaft heißer und stärker brennt denn je, rührt Anas trotziger Geist immer noch an Christians dunkelsten Ängsten und provoziert sein Bedürfnis nach Kontrolle. Als alte Rivalitäten wieder aufbrechen, droht eine falsche Entscheidung, Christian und Ana endgültig auseinanderzureißen.
✨Meine Meinung✨
Ich bin dieser Reihe 2012 absolut verfallen, habe die Bände aus ihrer Sicht alle mehrfach verschlungen und war auch total begeistert, als ich die ersten beiden Bände aus seiner Sicht gelesen habe. Dass wir jetzt endlich auch den letzten Band aus seiner Sicht bekommen haben, hat mich unwahrscheinlich doll gefreut, weshalb es vermutlich auch nicht verwunderlich ist, dass ich das Buch ebenfalls absolut verschlungen und jede Seie regelrecht inhaliert habe. Ob ihr es glaubt oder nicht, aber in die Welt von Ana und Christian einzutauchen, fühlt sich für mich immer ein bisschen wie nach Hause kommen an. Außerdem habe ich die beiden echt vermisst und war sehr dankbar dafür, sie jetzt noch einmal ein kleines Weilchen "um mich" zu haben.
Mit dem Schreibstil hier bin ich tatsächlich ziemlich gut klargekommen, nur die Übersetzung hat mir nicht so ganz zugesagt und das ein oder andere Mal meinen Lesefluss ein wenig gestört. Ich konnte mich aber wunderbar in Christians Gedanken- und Gefühlswelt zurechtfinden, seine Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen und habe es nicht nur unglaublich genossen, einen viel tieferen Einblick in sein Innerstes zu bekommen, sondern es auch als sehr faszinierend und spannend empfunden.
Generell muss ich sagen, dass mir dieses Buch noch einmal so viel mehr gegeben hat, als der Band aus Anas oder generell die Vorgänger aus seiner Sicht. Dass dieses Buch mit über 900 Seiten deutlich mehr Seiten hat als der dritte Band aus ihrer Sicht sollte schon ein Hinweis darauf sein, dass wir hier einfach mehr bekommen und genau dieses "mehr" habe ich auch wahnsinnig geliebt. Mein kleines Highlight dabei? Dass wir deutlich mehr über die Zeit zwischen der Verlobung und der Hochzeit der beiden erfahren. Hier hat man so vieles zu Gesicht bekommen, von dem man bei ihr damals nichts gesehen hat und wenn ich euch sage, dass nicht nur mein Bauch, sondern auch mein Herz voller Schmetterlinge war, dann dürft ihr mir sehr gerne glauben!
Ganz unabhängig von der Erotik in den Büchern, muss ich sowieso sagen, dass die
Liebe zwischen Ana und Christian eine meiner absoluten Lieblinge ist. Hier noch
einmal lesen zu können, WIE Christian Ana sieht und WAS er in ihr sieht - wie soll man sich da nicht wünschen, sie zu sein und selber so von ihm geliebt und angebetet zu werden? Ich liebe die Entwicklung der Beziehung der beiden wahnsinnig und das Ganze noch einmal aus seiner Sicht sehen und miterleben zu dürfen, war einfach nur wunderschön. Diese zwei Menschen verbindet etwas ganz Besonderes und wenn es nach mir gehen würde, könnte es noch viele weitere Bände geben. Ich glaube, ich würde niemals an den Punkt gelangen, an dem ich die beiden nicht unfassbar gerne auf ihrem Weg begleite - selbst ganz ohne Spannung. Die Liebe und all die kleinen und großen wunderbaren Momente zwischen ihnen würden mir vollkommen ausreichen.
Auch wirklich super fand ich, dass wir noch einmal mehr über Christians Vergangenheit erfahren und auch hier einen wesentlich tieferen Einblick in diese bekommen haben. Es ist auf einmal so viel leichter, bestimmte Handlungen von ihm, einige Szenen und Zusammenhänge zu verstehen. Es macht mehr Sinn, es ist dadurch noch einmal bedeutungsvoller und es ist so viel greifbarer.
Es gab auch einige Szenen bei denen ich mir gewünscht hätte, hier mehr von ihm zu bekommen - mehr Einblick in das, was er denkt und fühlt -, aber gleichzeitig bin ich mehr als dankbar für all das, was wir hier bekommen haben und vielleicht wäre es sonst auch einfach zu viel geworden.
So viel mehr kann und möchte ich auch glaube ich gar nicht zu diesem Buch sagen. Wer es liest, wird mit Sicherheit die drei Bände aus ihrer Sicht und die ersten zwei Bände aus seiner Sicht und somit auch die Geschichte mehr als gut kennen, weshalb es glaube ich nicht notwendig ist, auf den Verlauf der Geschichte noch einmal näher einzugehen, oder?
Ich kann nur sagen, dass dieses Buch auf jeden Fall eine Bereicherung für mich und mein Fifty Shades Wissen, sowie mein Fifty Shades Herz war. Ich habe die tieferen Einblicke in Christians Gedanken und Gefühle ebenso geliebt wie die Tatsache, dass ich so viel bessere Zusammenhänge herstellen und bestimmte Situationen sowie Handlungen von ihm leichter und deutlich besser verstehen und nachvollziehen konnte. Ich habe es geliebt, ihn und Ana zwischen Verlobung und Hochzeit mehr begleiten zu können. Und ich habe es geliebt, zwei meiner liebsten Charaktere noch einmal für eine kleine Weile zurückzubekommen. Die beiden haben mich auch diesmal wieder unglaublich vieles fühlen lassen und sie werden für immer einen festen Platz in meinem Herzen haben, das steht ganz außer Frage. Und ich glaube, bald ist ein Reread der Bücher aus ihrer Sicht nochmal angebracht, denn lange Zeit ohne die beiden kann ich einfach nicht.
✨Bewertung✨
⭐⭐⭐⭐,✩/⭐⭐⭐⭐⭐