Sonntag, 15. August 2021

Rezension: Gegen den bittersten Sturm

( Rezensionsexemplar )

Klappentext
Durch ihn wusste ich, dass es Sekunden gab, in denen alles perfekt zusammenpasste ...

Als ich ihm eines Abends plötzlich wieder gegenüberstand, konnte ich fühlen, wie mein Herz erneut zerbrach. Denn für die Welt war er Connor Roe - einer der vermögendsten und einflussreichsten Männer New Yorks. Aber für mich war er der Mann, dem ich in einer Nacht vor zwei Jahren all meine Träume und tiefsten Geheimnisse anvertraut hatte. Für einen kurzen Augenblick hatten wir uns ineinander verliebt - weil wir wussten, dass wir uns nicht wiedersehen werden. Doch jetzt war er zurück in meinem Leben - wieder war es der falsche Zeitpunkt für uns. Und so zog er mich an sich und hielt mich einfach nur fest. Denn niemand wusste besser als Connor, dass man manchmal in den Trümmern stehen und hoffen musste, dass man lernte, mit den zerbrochenen Teilen zu leben.

Meine Meinung
Wie eigentlich jedes Mal, nachdem ich ein BCC Buch beendet habe und mich an die Rezension setzen will, weiß ich überhaupt nicht, wohin mit all meinen Gedanken und Gefühlen. Dieses Buch zu lesen ist einer dieser Liebesblitz-Momente. Für die Zeit, in der du das Buch liest, bist du vollkommen von Liebe erfüllt. Du verliebst dich Seite für Seite mehr - in die Charaktere, die Geschichte und in die Gefühle, die diese in dir auslöst. Und auch, wenn diese krasse Liebe zum Buch nur in der Zeit so deutlich zu spüren ist, in der du das Buch liest, so verändert es dich trotzdem danach für immer. Weil es dich fesselt und in seinen Bann zieht. Weil es dir unter die Haut geht und dich tiefer berührt als du dachtest, dass es möglich ist. Weil es seine Spuren hinterlässt - auf Herz und Seele. Und weil es - anders als ich zunächst gedacht habe - dich nicht dazu bringt, ihm ein Stück deines Herzens zu schenken, sondern dir ein fehlendes Teil deines Herzens zurückgibt, von dem du überhaupt nicht wusstest, dass es fehlt, bis Aaliyah und Connor die Leere, die dieses fehlende Teil verursacht hat, mit ihrer Geschichte gefüllt haben.

Dass ich, obwohl ich mittlerweile eigentlich weiß, was für eine großartige Autorin Brittainy ist, immer noch jedes Mal aufs Neue davon überrascht bin, wie sehr mich ihre Bücher mitnehmen, zeigt eigentlich nur noch einmal mehr, dass sie wahrhaftig die Königin der Emotionen ist. Ihre Bücher sind wahre Herzenskiller, aber gleichzeitig eben auch die beste Medizin, um gebrochene Herzen wieder zu heilen. Für all die Gefühle, die Brittainy C. Cherry’s Geschichten in mir auslösen, für all die wunderbaren Charaktere, die sie mir schenkt und für jedes einzelne Buch von ihr, aus dem ich etwas für mein eigenes Leben mitnehmen kann, würde ich mir immer und immer wieder bereitwillig mein Herz brechen lassen. Weil ich ja weiß, dass ihre Worte gleichzeitig auch die Macht haben, es am Ende wieder zusammenzusetzen - inklusive dem Teil, der vorher gefehlt hat.

Schon innerhalb der ersten 100 Seiten hat die Geschichte von Aaliyah und Connor mein Herz so sehr mit Liebe erfüllt, dass ich mich bereits da gefragt habe, wie ich weiterlesen soll, ohne dass mein Herz im Laufe der Geschichte überläuft oder platzt. Dieses Buch ist so ehrlich, so echt, so authentisch, so gefühlvoll und so wunderbar greifbar, dass man es sehr gut damit vergleichen kann, von den Worten in eine warme Decke eingehüllt zu werden. Denn trotz des Schmerzes, der Angst und all den Sorgen hat mir dieses Buch die ganze Zeit über ein enormes Gefühl von Wärme und Vertrautheit vermittelt. Ich habe Liebe gespürt und selbst geliebt. Manchmal haben mich bestimmte Aussagen so tief getroffen, dass ich eine Gänsehaut bekommen habe. Mir standen andauernd Tränen in den Augen - entweder, weil es einfach so wehgetan hat oder weil es so berührend und wunderschön war. Egal, was von beidem der Fall war, ich wusste einfach nicht wohin mit all meinen Gefühlen. Aber genau das liebe ich an den Büchern der Autorin so. Bücher von Brittainy C. Cherry liest man nicht einfach nur, man lebt sie. Und genau das habe ich hier auch getan.

Eine Frage, die ich mir während des Lesens auch gestellt habe ist:
Wie können Charaktere so tiefsinnig, einzigartig und bewundernswert sein? Und wie ist es möglich, so sehr mit ihnen mitzufühlen, dass man das Gefühl hat, es würde einen jeden Moment zerreißen?


Ich konnte mich von Anfang an so unfassbar gut in Aaliyah, die Protagonistin, hineinversetzen und habe selten so sehr mit jemandem mitgefühlt, wie mit ihr. All ihre Sorgen, Ängste und Zweifel. Das ständige Gefühl, nicht genug, nicht wichtig, nicht wertvoll genug zu sein und nicht gebraucht zu werden. Nicht nur der Wunsch nach Anerkennung, sondern das wirkliche Bedürfnis nach Wertschätzung und Lob. Die Gedanken, die immer nur darum kreisen, was andere von einem denken und der Druck, perfekt zu sein und alles perfekt zu machen, obwohl man eigentlich genau weiß, dass das unmöglich ist. Aaliyah hat mir mein Herz mehrfach schwer werden lassen, ich habe wahnsinnig mit ihr mitgefühlt und dadurch auch wirklich gelitten, aber ich habe mich durch sie auch wiedergefunden und mich verstanden gefühlt - weniger alleine, weniger komisch, mehr menschlich. Brittainy hat mir mit dieser Protagonistin ein unglaublich wertvolles Geschenk gemacht und ich glaube, damit bin ich nicht alleine.

Das größte Geschenk in diesem Buch ist aber Connor, der beste Mensch, der mir bisher in einem Buch begegnet ist. Connor, dessen Gesicht man im Wörterbuch nicht - so wie er selbst sagt - unter "extrovertiert" findet, sondern dann, wenn man das Wort "Liebe" nachschlägt. Connor, der ein durch und durch guter Mensch ist. Ein gütiger, liebenswürdiger, aufmerksamer, selbstloser, freundlicher und wirklich einzigartiger Mensch, den die Welt überhaupt nicht verdient hat. Er hat nicht nur mein Herz erwärmt, er hat mich während des Lesens auch mit einer unglaublichen Ruhe erfüllt. Alles an ihm strahlt Ruhe, Wärme und Geborgenheit aus und ich habe das in dieser Form noch nie so stark in einem Buch gespürt wie bei ihm. Connor ist der Mensch, dessen Gegenwart man immer dann sucht, wenn man nichts als absolutes Glück verspüren will. Wenn man einen Moment Abstand von der Realität braucht. Wenn man sich nach Ehrlichkeit und Echtheit sehnt. Wenn man sich nach Liebe sehnt. Connor verfällt man nicht, in Connor verliebt man sich nicht nur einfach und Connor wird nicht einfach nur zum ultimativen Bookboyfriend. Connor ist der Charakter, der einen so bleibenden Eindruck hinterlässt, dass man sich für ihn einen ganz besonders sicheren Platz im Herzen sucht und ihn dort für immer einschließt - vielleicht sogar mit der Hoffnung, irgendwann auch im echten Leben mal einem Connor zu begegnen. Ich glaube, das wäre das Beste, was einem passieren kann. Selbst dann, wenn es bei einer einzigen Begegnung bleibt. Denn auch diese kann, wie ich in diesem Buch gelernt habe, lebensverändernd sein.

Und als würde all das noch nicht ausreichen, um "Gegen den bittersten Sturm" zu einem Jahreshighlight und einem absoluten Herzensbuch zu machen, ist da auch noch die Liebesgeschichte der beiden. Die Liebesgeschichte, die zeigt, dass es manchmal eine andere Person braucht, um zu lernen, sich wieder in sich selbst zu verlieben. Eine Person, in deren Gegenwart man zur besten Version seiner selbst wird. Eine Person, die an einen glaubt, während man selbst noch nicht bereit ist, an sich zu glauben. Jemanden, der einem Halt gibt und der da ist, um einen aufzufangen, wenn man bereit ist, endlich loszulassen. Die Liebesgeschichte, bei der von der allersten Sekunde an klar war, dass sie etwas ganz Besonderes ist. Von der man selbst so vieles für sich und sein Leben mitnehmen kann. Und die die einzigartige Verbundenheit zweier Menschen zeigt, die das Schicksal trotz aller ungünstigen Umstände zusammengeführt hat. Aaliyah und Connor ergänzen sich nicht nur perfekt, sie sind eine wahre Bereicherung im Leben des jeweils anderen. Sie lernen voneinander und durch den anderen. Sie fordern einander heraus, über die eigenen Grenzen hinaus zu gehen. Sie können miteinander lachen und sie können miteinander weinen. Sie bieten einander einen Hafen der Sicherheit und Geborgenheit - einen Ort, an dem sie vollkommen offen und ehrlich, an dem sie einfach sie selbst sein können. Und sie lieben bedingungslos. Unmöglich, sich da nicht ebenfalls zu verlieben.

Ich liebe es, dass Selbstliebe und Selbstakzeptanz ein ganz großes und wichtiges Thema in diesem Buch sind und wie wunderbar natürlich die Autorin diese Themen mit in das Buch eingebaut hat. Ich liebe es, dass ich mich in so vielen Dingen selbst wiedererkannt habe und mir dieses Buch in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet hat. Und ich liebe es, dass mich dieses Buch zum Nachdenken angeregt und mir etwas mit auf den Weg gegeben hat, von dem ich lernen kann. Es war eine unglaublich schöne, intensive und wertvolle Erfahrung Aaliyah auf dem Weg zu sich selbst zu begleiten und dabei sein zu dürfen, wie sie lernt, sich selbst nicht nur zu akzeptieren, sondern so zu lieben, wie sie ist. Mit all ihren Ecken, Kanten, Makeln und Unperfektheiten. Denn all diese Dinge sind es, die einen Menschen zu etwas Einzigartigen machen.

Und wisst ihr, was zum Ende hin passiert ist und womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte? Ich habe Connor tatsächlich ein Stück meines Herzens, das ich ihm am Anfang des Buches geschenkt habe, wieder weggenommen und es Damian - mein liebster Nebencharakter und Protagonist aus dem dritten Band der Reihe - in die Hand gedrückt mit der Bitte, gut darauf aufzupassen, bis ich im Dezember seine Geschichte lesen werde. Es war einfach unmöglich, das nicht zu tun.


"Gegen den bittersten Sturm" hat es mit seiner Echtheit, all seinen Gefühlen, seinen wunderbaren Charakteren, seiner Tiefe & Intensität, seinen einzigartigen Liebesblitz-Momenten und all den anderen wundervollen Dingen, die mein Herz so tief berührt haben, geschafft, zu meinem neuen Lieblingsbuch der Autorin zu werden und noch einmal mehr bewiesen, dass Brittainy C. Cherry nicht ohne Grund zu meinen allerliebsten Autorinnen gehört.

Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐+/⭐⭐⭐⭐⭐


 

Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...