( unbezahlte Werbung )
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen - vielen Dank dafür an das Bloggerportal und den Heyne Verlag!
✨Allgemeines zum Buch✨
Titel: Brave - Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit
Autor/in: Jennifer L. Armentrout
ISBN: 978-3-453-31977-6
Verlag: Heyne
Genre: Fantasy / Liebesroman
Seitenzahl: 446
Preis: 14,99€
Bei "Brave" handelt es sich um den dritten und abschließenden Band der "Wicked-Trilogie", weswegen sowohl der Klappentext als auch die Rezension Spoiler zum ersten und zweiten Band enthalten können. Meine Rezensionen zu den vorherigen Bänden findet ihr hier:
↬ Wicked ↫
↬ Torn ↫
✨Klappentext✨
Zwar konnte sich Ivy aus der Gewalt des dunklen Fae-Prinzen befreien, doch sie hat sich verändert: Etwas Dunkles und Gefährliches scheint in ihr zu wohnen und die Beziehung zu Ren, dem Mann, den sie liebt, zu zerstören. Ren wiederum würde alles tun, um Ivy von ihrem dunklen Fluch zu befreien. Doch Ivy ist klar, dass sie Ren verlassen muss – zumindest für kurze Zeit –, um sich den Fae ein für alle Mal zu stellen. Denn nur wenn sie den dunklen Prinzen und seine Königin besiegen kann, hat sie eine Chance, ihr Leben zu retten. Und ihre Liebe zu Ren ...
✨Meine Meinung✨
Wooooow, was für ein grandioser Abschluss dieser Trilogie! Wie auch bei den ersten beiden Bänden, konnte mich die Geschichte mal wieder von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen. Nachdem der zweite Band in meinem Kopf so viele Fragen offen gelassen hatte, war ich ganz wissensbegierig und wollte unbedingt wissen, wie Ivy und Ren sich der riesigen Herausforderung stellen, die sie erwartet.
Ich glaube, zu dem Schreibstil von Jennifer L. Armentrout muss ich nicht mehr viel sagen, weil mittlerweile so gut wie jedem bekannt sein müsste, wie unglaublich gut dieser ist! Diese Frau weiß, wie sie ihre Leser / Leserinnen mit Worten fesselt und sprachlos zurücklässt. Sie ist wirklich die Autorin, an dessen Schreibstil ich nicht die kleinste Kleinigkeit auszusetzen habe - bei ihr weiß ich, dass ich nicht enttäuscht werde.
»Lieber bist du den Rest deines sehr langen Lebens sauer auf mich, als dass ich zugelassen hätte, dass der hellste Stern dieser Welt erlischt.«
Ich glaube, zu dem Schreibstil von Jennifer L. Armentrout muss ich nicht mehr viel sagen, weil mittlerweile so gut wie jedem bekannt sein müsste, wie unglaublich gut dieser ist! Diese Frau weiß, wie sie ihre Leser / Leserinnen mit Worten fesselt und sprachlos zurücklässt. Sie ist wirklich die Autorin, an dessen Schreibstil ich nicht die kleinste Kleinigkeit auszusetzen habe - bei ihr weiß ich, dass ich nicht enttäuscht werde.
»Lieber bist du den Rest deines sehr langen Lebens sauer auf mich, als dass ich zugelassen hätte, dass der hellste Stern dieser Welt erlischt.«
Auch in diesem Band haben Ivy und Ren mich manchmal an den Rand der Verzweiflung gebracht. Als Leser / Leserin wünscht man sich für die beiden natürlich einfach nur, dass sie glücklich zusammen sein können und man ihre Liebesgeschichte in vollsten Zügen genießen kann - aber das kann man bei einem Buch wie diesem nicht erwarten. Ein Buch wie dieses lässt einen leiden. Es lässt einen mit den beiden mitfiebern, es führt manchmal zu verständnislosem Kopfschütteln und es bereitet einem oft Herzschmerz. Dies tut es aber auf eine Art und Weise, die dafür sorgt, dass man vollkommen fixiert auf die Geschichte ist und die Realität um sich herum vollkommen ausblendet. Ich LIEBE die Liebesgeschichte zwischen Ivy und Ren wirklich. Sie ist nicht perfekt und sie verläuft auch nicht gradlinig, aber sie ist authentisch, sie ist stark und sie ist so unglaublich emotional. Eigentlich dachte ich, es sei unmöglich, sich noch mehr in diese beiden zu verlieben, aber dieses Buch hat mich eines Besseren belehrt.
»Du weißt, dass man manchmal viele opfern muss, um wenige zu schützen.«
Die Spannung hat in diesem Band ihren Höhepunkt erreicht. Nach und nach wurden all die Fragen, die bei mir noch offen waren, geklärt. Es ist ständig etwas passiert, es gab keine langatmigen Phasen und ich stand während des Lesen richtig unter Strom. Aufregung, Gefühlschaos und Nervenkitzel pur! Ich konnte das Buch absolut nicht aus der Hand legen und habe es deswegen an nur einem einzigen Tag komplett ausgelesen. Die ganze Zeit über dachte ich, dass ich eine ungefähre Ahnung hätte, in welche Richtung das Ganze geht, aber weiter hätte ich nicht danebenliegen können. Es gibt in diesem Buch nämlich eine Wendung, mit der ich niemals gerechnet hätte und die ALLES verändert hat. Und sowas lieeeeebe ich. Wenn mich ein Buch wirklich total überraschen kann und mich total perplex zurücklässt. Aber was sollte ich auch anderes von Jennifer erwarten, stimmt's?
»Ich weiß nicht mehr, wer ich bin.«
Neben dem Spannungsteil war Ivy mal wieder ein weiteres Highlight für mich. Ich glaube, ich habe selten eine Protagonistin so sehr für ihren Mut und ihre Stärke bewundert, wie sie. Ihr Handeln ist nicht immer richtig, sie entscheidet oft ohne nachzudenken und mit ihrer Art kann sie einem hin und wieder ganz schön auf den Keks gehen, aber sie macht alles mit einer unglaublichen Leidenschaft. Sie setzt sich für das ein, an das sie glaubt und beschützt die Menschen, die sie liebt, mit ihrem Leben. Und genau das hat sie hier auch noch einmal bewiesen und damit auf der Liste meiner Lieblingsprotagonistinnen einen Platz ganz weit oben ergattert.
Auch das Ende kam für mich total unerwartet. Die ganze Geschichte wurde ab der überraschenden Wendung ja in eine völlig neue Richtung gelenkt, weswegen ich mit einem Ende wie diesem nicht gerechnet hätte. Es ist kein Cliffhanger wie man ihn normalerweise kennt, aber irgendwie eine Art Zukunfts-Cliffhanger. Klingt jetzt wahrscheinlich total verwirrend, macht aber Sinn, sobald man das Buch gelesen hat. Das Ende ist kein wirkliches Ende, aber auch kein richtiger neuer Anfang. Das Ende ist ungewiss und doch klar. Verwirrt? Da sind wir schon zwei.
Der finale Band dieser Trilogie ist vollgepackt jeder Menge Spannung und ganz viel Liebe, ebenso wie mit schönen und humorvollen Momenten, die das Ganze an den richtigen Stellen hin und wieder etwas aufgelockert und einen als Leser / Leserin entspannen und aufatmen lassen haben. Ich kann diese drei Bücher wirklich nur jedem empfehlen, der auf Romantasy ( Romance und Fantasy ;P ) steht und ich finde, die Geschichte von Ivy und Ren ist Jennifer unglaublich gut gelungen. Die fünf Sterne hat sich das Buch auf jeden Fall verdient!
✨Bewertung✨
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐