Dienstag, 10. Dezember 2019

Rezension: One Memory

( Werbung, Rezensionsexemplar )

Allgemeines zum Buch
Titel: One Memory
Autor/in: Katie Weber
ISBN: 978-3-7054-2690-0
Verlag: Books on Demand
Genre: New Adult
Seitenzahl: 340
Preis: 12,99€

Klappentext
Sechs Jahre. So lange ist es her, dass sich Elisa Murphy und Caden Foster das letzte Mal gegenüberstanden. Aus engen Freunden sind Fremde geworden, denn nach einem schrecklichen Unfall kann sich Elisa an nichts mehr erinnern. Sie erkennt Menschen nicht mehr, die ihr erzählen, wer sie war. Sie erkennt Orte nicht mehr, die ihr einst etwas bedeutet haben. Ihr Gedächtnis sträubt sich. Dennoch ist sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, aus der sie vor Jahren geflohen sein soll. Aber als sie plötzlich Caden in die Augen sieht, spürt ihr Herz, dass sie ihn nie vergessen hat.
Doch warum ist ausgerechnet er ihre einzige Erinnerung?

Meine Meinung
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich dieses Cover wirklich wunderschön finde, und würden die Bücher der Autorin nicht sowieso schon immer weit oben auf meiner Wunschliste landen, hätte allein dieses Cover meine Aufmerksamkeit voll und ganz auf sich gezogen.

Da ich mittlerweile nun schon einige Bücher der Autorin gelesen und sie allesamt geliebt habe, war die Vorfreude auf diese Neuerscheinung natürlich umso größer. Und wie auch sonst beweist Katie Weber hier mal wieder, was für ein unglaubliches Schreibtalent sie besitzt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und zudem unglaublich gefühlvoll, weswegen sich das Buch nicht nur enorm gut lesen lässt, sondern einem auch die Chance gibt, sich gefühlsmäßig auf die Geschichte einzulassen. Es gibt immer jeweils ein Kapitel aus Elias's und eines aus Caden's Sicht, wobei die Kapitel selbst noch einmal unterteilt sind in Gegenwart und Vergangenheit. So verfolgt man die Geschichte nicht nur jetzt mit, sondern lernt die Charaktere auch gleichzeitig durch die Rückblicke noch einmal näher kennen und erfährt einiges aus der Zeit weit vor dem tragischen Unfall.

Ich wusste sofort, wer in diesem Moment vor mir stand. Ich wusste es, weil mein Herz es mir sagte. Weil es sich erinnerte, auch wenn mein Gedächtnis sich dagegen sträubte.

Sowohl mit Elisa als auch mit Caden bin ich von Anfang an sehr gut klargekommen. Beide sind sehr sympathische, ehrliche und herzliche Charaktere, die noch einmal mehr dazu beitragen, dass man das Gelesene absolut liebt. Dadurch, dass die beiden bereits eine Vorgeschichte haben, wird man gleich von Anfang an mitten ins Geschehen hineingeworfen. Vor allem die Idee mit Elisa's Amnesie finde ich wirklich unglaublich toll, weil sie einen ganz großen Teil dazu beträgt, dass diese Geschichte so besonders ist. Denn sobald Elisa Caden das erste Mal wieder gegenübersteht, ist es nicht nur so, dass sie sich an ihn zu erinnern scheint, sondern auch man selbst als Leser/Leserin kann die besondere Verbindung zwischen den beiden deutlich spüren. Da ist etwas, das stärker ist als der Unfall, der Elisa all ihre Erinnerungen genommen hat. Etwas, das nicht in Vergessenheit geraten werden will und kann. Und genau das habe ich absolut geliebt. Denn hierbei ist es wirklich so, dass sich ihr Herz zu erinnern scheint, was beweist, das Liebe tatsächlich stärker ist als alles andere.

Aber auch, wenn die Liebesgeschichte wirklich unfassbar schön ist, so steht sie doch nicht alleine im Mittelpunkt. Denn dieses Buch befasst sich auch mit einigen wichtigen Fragen, die einen selbst zum Nachdenken anregen. Was ist, wenn man sich an all das, was einen ausmacht, nicht mehr erinnern kann? Wenn man sich selbst vergisst? Und was ist, wenn das vielleicht sogar besser ist, weil man dadurch die Chance bekommt, ein anderer Mensch zu sein und sein Leben noch einmal völlig neu zu gestalten? Ist es überhaupt möglich, sich selbst loszulassen, um dadurch die Möglichkeit zu bekommen, sich selbst zu finden und glücklich zu sein? Mit all diesen Fragen und noch so viel mehr beschäftigt sich dieses Buch und wird dadurch zu etwas ganz Besonderem.

Was ich allerdings etwas schade finde, ist die Länge bzw. die Kürze dieser Geschichte. Obwohl das Buch ja die Gesamtheit ist, wirkt die Geschichte eher wie der wichtige und wesentliche Teil eines Ganzen und nicht wie das Ganze selbst. Es fehlt an Rahmenhandlung - und damit meine ich keine unnötigen Szenen, nur um die Seitenzahl aufzustocken, sondern kleine Momente, die einen tiefer in die Geschichte hinein tauchen und einen selbst ein Teil davon werden lassen. Gerade erst hat man sich richtig hineingefunden und ist dabei, mit den Charakteren warm zu werden, da ist das Buch auch schon zu Ende. Bevor man sich also emotional so wirklich auf die Geschichte und Personen in diesem Buch einlassen kann, wird man schon wieder herausgerissen. Das alles beeinflusst kein bisschen das, was da ist. Denn was die Autorin hier geschrieben hat, ist wunderschön, ehrlich und vor allem unglaublich realistisch. Aber gerade eben deshalb hätte ich mir gewünscht, etwas mehr davon zu bekommen. 

Das Ende hat mir dafür umso besser als gut gefallen. Ich habe definitiv etwas ganz anderes erwartet, aber gerade eben das Unerwartete macht es so unglaublich grandios. Zudem muss ich sagen, dass es hier vielleicht nicht 10 aufeinanderfolgende und weit hergeholte Ereignisse gibt, die zu einem klassischen Happy End oder generell einem gewohnten Ende führen, es dafür aber ein mehr als passendes und vor allem realistisches Ende ist. Und genau das hat mir mehr als gut gefallen. Dieses Ende bietet einem die Möglichkeit, selbst eine Entscheidung zu treffen und ist somit mal etwas ganz anderes.

Alles in allem muss ich sagen, dass "One Memory" wieder ein sehr gelungenes Buch der Autorin ist, welches aber gerade weil es so unglaublich toll geschrieben ist, hätte länger sein sollen. Etwas mehr Rahmenhandlung und ein bisschen mehr Zeit, um eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen - und das Buch wäre perfekt gewesen. Trotzdem ändert die fehlende Länge nichts daran, dass Katie Weber einfach grandios und emotional schreibt und weiß, wie sie Worte einzusetzen hat, um etwas ganz Wundervolles zu erschaffen. Und ich freue mich schon jetzt auf weitere Meisterwerke von ihr.

Bewertung
⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...