Dienstag, 24. März 2020

Rezension: Dream Again

( Rezensionsexemplar )

Allgemeines zum Buch
Titel: Dream Again
Autor/in: Mona Kasten
ISBN: 978-3-7363-1187-9
Verlag: LYX
Genre: New Adult
Seitenzahl: 469
Preis: 12,90€

Klappentext
Sie haben den Glauben an ihr Glück verloren – doch gemeinsam lernen sie wieder zu träumen

Jude Livingston ist am Boden zerstört: Ihr großer Traum, als erfolgreiche Schauspielerin in L.A. durchzustarten, ist geplatzt. Ohne Job und ohne Geld bleibt ihr keine andere Wahl, als zu ihrem Bruder nach Woodshill zu ziehen – und damit auch in die WG ihres Ex-Freundes Blake Andrews. Schnell merkt Jude, dass aus dem humorvollen Jungen von damals ein gebrochener Mann geworden ist, der ihr die Trennung nie verziehen hat. Doch die Anziehungskraft zwischen ihnen ist heftiger als je zuvor. Und schon bald müssen sich Jude und Blake fragen, ob sie bereit sind, ihre Herzen erneut zu riskieren … 

Meine Meinung
Die "Again-Reihe" gehört zu meinem absoluten Lieblingsreihen, weshalb ich mich sowieso schon unglaublich doll auf dieses Buch gefreut habe. Aber dadurch, dass ich Blake bereits in "Hope Again" so geliebt habe, war die Vorfreude auf seine Geschichte natürlich besonders groß!

Nach Woodshill zurückzukehren ist jedes Mal aufs Neue ein bisschen wie nach Hause kommen. Man wird mit Wärme und Vertrautheit empfangen und fühlt sich automatisch sofort super wohl. Die Charaktere aus den anderen Bänden spielen hier immer mal wieder eine Rolle oder werden zumindest erwähnt, was mich natürlich enorm gefreut hat, da ich sie alle Band für Band in mein Herz geschlossen habe und sie wie Freunde für mich geworden sind. Jedes "Wiedersehen" mit ihnen ist für mich also etwas ganz Besonderes!

»Du kannst nicht erwarten, dass ich Rücksicht auf deine Gefühle nehme, wenn du mir meine genommen und zerstört hast.«

Blake hat sich schon in "Hope Again" einen Platz in meinem Herzen gesichert. Dort hat man ihn als humorvoll, charmant und als jemanden kennengelernt, den man einfach gerne um sich hat und dessen Anwesenheit enorm viel Positives mit sich bringt. Hier allerdings zeigt er sich vor allem zum Anfang hin nicht gerade von seiner besten Seite und macht es einem alles andere als leicht. Er macht einem das Herz schwer, lässt einen verzweifeln und verletzt einen mit seinem Verhalten, aber er sorgt später auch wieder dafür, dass man sich erneut in ihn verliebt. Er verhält sich nämlich nicht grundlos so und je tiefer man einen Einblick in sein Innerstes bekommt, desto besser kann man sein Verhalten nachvollziehen. Auch, wenn es das nicht weniger schmerzhaft macht.

Ich wünschte mir, dass dieser Augenblick niemals enden würde. Weil ich mir zum ersten Mal seit meiner Ankunft nicht vorkam, als wäre ich das Schlimmste, was ihm jemals passiert war.

Jude habe ich, so wie alle neuen Charaktere dieser Reihe bisher, sehr schnell in mein Herz geschlossen. Ihr Traum ist gerade geplatzt, in LA ist etwas passiert, das auf ihren Schultern lastet und sie immer weiter nach unten zieht und sie steht vor einem riesengroßen Nichts, das ihr Leben darstellt. Und trotzdem lernt man sie als einen unglaublich herzlichen, fröhlichen und sympathischen Menschen kennen, den man einfach gern haben muss. Sie scheint eine sehr angenehme Gesellschaft zu sein, kommt bei anderen Leuten mit ihrer Art total gut an, besitzt Humor und ist dabei nicht an den Mund gefallen. Zudem ist sie ein wahnsinnig starker und zu bewundernder Mensch, auch wenn sie genau diese Tatsache für eine Weile aus den Augen verloren hat. Man begleitet sie auf einem Weg, der sich als unfassbar holprig erweist, aber das Ziel ist er allemal wert. Denn man begleitet sie auf dem Weg zurück zu sich selbst. Auf dem Weg, ihr Selbstvertrauen und ihre Hoffnung zurückzugewinnen. Und auf dem Weg, ihren Kampfgeist wieder zu erwecken, um für ihre Träume zu kämpfen. Jude ist gefallen und der Aufprall war hart, aber in ihr steckt eine Kämpferin, die nur jemanden braucht, der sie zum Vorschein bringt. Und genau dabei begleitet man sie im Verlauf der Geschichte.

Obwohl alles in mir schmerzte, war ich bereit, einen Schritt nach vorn zu gehen. Ganz gleich, wie viel Kraft es mich kosten würde.

Verbunden damit enthält dieses Buch eine wirklich tolle und bedeutungsvolle Message. Nämlich diese, dass man auf das vertrauen sollte, was man kann. An dem festhalten sollte, was einen glücklich macht und wofür man brennt. Und das man immer nur nach vorne und niemals zurückschauen sollte. Denn die Vergangenheit ist vergangen und die Zukunft ist das, was vor einem liegt und einen bereits erwartet. "Dream Again" ist Hoffnungsträger und Motivator. Die Geschichte von Jude und Blake zeigt, dass man immer für seine Träume kämpfen und niemals aufgeben sollte und dass für den Fall, dass man eben doch mal den Glauben an sich selbst verliert, die Menschen umso wichtiger sind, die hinter einem stehen und in Momenten wie diesen dafür umso mehr an einen glauben. Ihre Geschichte schenkt Hoffnung, spendet Trost und motiviert einen. Sie hat eine enorme Aussagekraft und ist so viel mehr als "nur" eine Liebesgeschichte.

»Ich habe dich schon geliebt, als ich nicht mal verstanden habe, was Liebe überhaupt ist. Und ich werde niemals aufhören, dich zu lieben.«

Wo wir schon beim Thema sind - die Liebesgeschichte der beiden ist eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle. Sie schwankt andauernd zwischen schmerzvoll und wunderschön, ist unglaublich emotional und tiefgründig, berührt einen ganz tief, bringt einen zum Lachen und zum Weinen und überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite mit ihrer Echtheit! Jude und Blake machen es sich selbst und einem als LeserIn wirklich nicht leicht. Ihre gemeinsame Vergangenheit hält sie beide gefangen, denn Schmerz, Verzweiflung und Angst sind tief in ihnen verankert. Zu diesem Emotionen mischt sich jedoch noch eine unglaubliche Sehnsucht, die sie beide zu zerreißen droht. Gerade zu Beginn der Geschichte tut jede Begegnung, jedes Gespräch und jeder Blick der beiden einfach nur furchtbar weh. Und auch im Laufe der Geschichte muss man nicht nur die beiden ziemlich leiden sehen - man selber leidet mindestens genauso mit ihnen mit. Aber ebenso wie man mit ihnen leidet, so lacht, hofft und liebt man auch. Ich habe mich nicht nur in die beiden selbst, sondern vor allem in ihre gemeinsame Geschichte verliebt - eine Geschichte, die einem das Herz in tausend Einzelteile zerbricht, es aber am Ende dafür umso liebevoller wieder zusammensetzt!

Auch die Nebencharaktere habe ich entweder ganz neu oder noch viel mehr in mein Herz geschlossen. Mona Kasten verleiht jedem einzelnen von ihnen so viel Persönlichkeit und achtet genau auf die Details, dass man sich automatisch wünscht, auch ihre Geschichten lesen zu können. Ein Glück, dass diese teilweise tatsächlich nebenher ein wenig erzählt werden und man sie so umso besser kennen- und lieben lernen kann. Ein Besuch in Woodshill bedeutet eben nicht nur, neue Freunde zu finden, sondern es bedeutet, Teil einer wunderbaren kleinen Familie zu werden. Und genau das ist es auch, was ich so an dieser Reihe liebe und was ich unfassbar vermissen werde! Ich bin absolut nicht bereit, mich von all den Charakteren zu verabschieden und Woodshill den Rücken zuzukehren, aber man soll ja bekanntlich gehen, wenn es am schönsten ist. Deshalb beende ich dieses Buch auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge und hoffe tief im Herzen trotzdem darauf, dass es irgendwann vielleicht doch noch einen sechsten Band geben wird. Aber ganz egal, ob das passieren wird oder nicht - diese Reihe wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben!

"Dream Again" ist auf jeden Fall, genauso wie die anderen vier Bände der "Again-Reihe", eine absolut von Herzen kommende Empfehlung und gehört definitiv schon jetzt zu meinen Jahreshighlights 2020! Lest dieses Buch, verliebt euch in Blake und Jude und ihre gemeinsame Geschichte, werdet Teil dieser wunderbaren kleinen Woodshill-Familie und lasst euch von Mona Kastens Worten fesseln und berühren! Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass hier kein Herz unberührt bleiben wird.

Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Rezension: Lessons in Faking

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ There’s one thing Athalia Pressley wants more than anything: her twin brother’s affection. Since th...