Donnerstag, 30. Mai 2019

Rezension: Falling Fast

( unbezahlte Werbung )

Allgemeines zum Buch
Titel: Falling Fast
Autor/in: Bianca Iosivoni
ISBN: 978-3-7363-0839-8
Verlag: LYX
Genre: New Adult
Seitenzahl: 460
Preis: 12,90€

Klappentext
Hailee DeLuca hat einen Plan: Die Zeit, in der sie sich zu Hause verkrochen und vor der Welt versteckt hat, ist vorbei. Sie will mutig sein und sich trauen, all die Dinge zu tun, vor denen sie sich früher immer zu sehr gefürchtet hat. Doch dann lernt sie Chase Whittaker kennen – und weiß augenblicklich, dass sie ein Problem hat. Denn mit seiner charmanten Art weckt Chase Gefühle in ihr, die sie längst verloren geglaubt hat. Und nicht nur das. Er kommt damit ihrem dunkelsten Geheimnis viel zu nahe ...

Meine Meinung
be brave ✿
Als ich gehört habe, worum es in diesem Buch gehen wird, war für mich direkt klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Ja okay, dass Bianca Iosivoni zu meinen Lieblingsautorinnen gehört hat wahrscheinlich auch seinen Teil dazu beigetragen, aber das ändert nichts daran, dass ich das Thema - nämlich "Mutig sein" - wirklich klasse finde. Ich selber bin nämlich ein Mensch, der sich für alles andere als mutig hält und der alles Mögliche erst einmal komplett ZERdenkt, bevor er irgendetwas wagt oder eine Entscheidung trifft. Meistens stehen mir dabei dann meine                                                        Ängste so sehr im Weg, dass ich einen Rückzieher mache. 

Es muss schön sein, so vollständig loslassen zu können. Einfach nur im Moment zu leben, ohne an morgen zu denken. An all die Probleme, die einen erwarten.

Genau das ist auch der Grund dafür, dass ich mich mit der Protagonistin, Hailee, in unglaublich vielen Situationen total gut identifizieren konnte. Denn Hailee ist jemand, der normalerweise alles ganz genau durchplant, mehr nachdenkt als handelt und dem es schwerfällt, aus sich herauszukommen und Dinge zu tun, die für manch andere total selbstverständlich sind. Sie selbst beschreibt sich als introvertiert, aber dadurch, dass sie sich vorgenommen hat, öfter mutig zu sein, bekommt man von ihrer Introversion nicht allzu viel mit. Überhaupt ist es so, dass man von ihr innerhalb der Geschichte zwei völlig unterschiedliche Seiten zu Gesicht bekommt - die schüchterne, der es schwerfällt, über ihren Schatten zu springen und die selbstbewusste, die total abenteuerlustig ist und der es scheinbar sehr leicht fällt, loszulassen und den Moment zu genießen. Manchmal konnte ich zwischen diesen beiden Seite keine Verbindung herstellen, aber zum Ende hin macht das Ganze so viel mehr Sinn, als man glaubt.

Chase, den Protagonisten, fand ich einfach nur unglaublich toll! Er macht gleich von Anfang an einen total charmanten und liebevollen Eindruck und es ist mir nicht im geringsten schwergefallen, ihn innerhalb kürzester Zeit in mein Herz zu schließen. Durch seine Hilfsbereitschaft, seinen Humor und seine Herzlichkeit wächst die Sympathie ihm gegenüber immer mehr und plötzlich ist man ihm komplett verfallen. Das geht schneller, als ihr euch vorstellen könnt!

»Ein Buch ist nicht bloß ein Buch. Es ist die Chance, etwas von sich selbst in der Welt zu hinterlassen, wenn man eines Tages nicht mehr da ist.«

Die Liebesgeschichte zwischen Hailee und Chase entwickelt sich sehr langsam und stand auch nicht dauerhaft im Mittelpunkt. Manchmal hat sich das Ganze dann etwas gezogen, aber ich finde es besser, wenn sich dabei Zeit gelassen wird und es dann authentisch wirkt, als wenn alles viel zu schnell geht. Bianca Iosivoni setzt hierbei nicht auf die schlagartige Anziehungskraft, die die beiden schließlich zusammenbringt, sondern auf intensive Gefühle, die sich nach und nach entwickeln und kleine, aber besondere Momente, die ausschlaggebend sind. Ich liebe die beiden und ihre gemeinsame Geschichte wirklich, aber es gibt etwas, das mir noch besser gefallen hat und mein Highlight in diesem Buch war.

Nämlich die Dinge, die ich aus diesem Buch für mich und mein Leben mitnehmen konnte. Die Geschichte regt dazu an, selbst mutig zu sein und seine Ängste zu überwinden. Sie bringt einen dazu, mehr vom Leben zu erwarten und ermutigt einen dazu, Träume zu haben und diese zu verfolgen. Gleichzeitig zeigt sie aber auch, dass wir schon viel öfter mutig sind, als wir selber vielleicht glauben. Denn mutig sein bedeutet nicht, dass man keine Angst mehr hat, sondern dass die Angst einen nicht mehr davon abhält, die Dinge zu tun, die man tun möchte. Jeder von uns ist mutig - manche von uns wissen, wenn sie Mut beweisen, andere sind mutig ohne es zu merken. Aber nicht nur Mut ist ein ganz großes Thema in diesem Buch. Es geht auch darum, loslassen / sich fallenlassen und in dem Moment leben zu können. Darum, Schönheit in den kleinsten Dingen zu entdecken und sich faszinieren zu lassen. Darum, aus seinen Fehlern zu lernen und es das nächste Mal besser zu machen. Und darum, Chancen zu ergreifen, weil irgendwann der Punkt kommt, an dem es zu spät sein wird.

»Und wenn du jetzt hierbleibst, werde ich es nicht über mich bringen, dir Lebewohl zu sagen.« 

Was mich komplett sprachlos gemacht hat und mit was ich absolut nicht gerechnet hätte, war das Ende. Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, was ich dazu sagen soll. Ich habe es einfach nicht kommen sehen, obwohl ich das - wäre ich aufmerksamer gewesen - viellicht gekonnt hätte. Ich bin enorm gespannt darauf, wie es im 2.Band jetzt weitergehen und wie Bianca das Ganze umsetzen wird. Und ich leide mit jedem Einzelnen mit, der bis Ende Juli warten muss, um die Fortsetzung zu lesen. Ich bin mir sicher, dass sich das Warten lohnt, aber das macht es wahrscheinlich nicht leichter. 

Ich kann "Falling Fast" auf jeden Fall nur jedem weiterempfehlen. Es ist eine wirklich tolle Geschichte, auch wenn sie alles andere als perfekt ist. Man kann vieles aus dem Buch mitnehmen und es ist - wie ich finde - eine totale Ermutigung dazu, über unseren Schatten zu springen, weniger nachzudenken und einfach zu tun. Egal was es ist, macht. Wartet nicht zu lange. Seid mutig!

Bewertung
⭐⭐⭐⭐,✩/⭐⭐⭐⭐⭐ 



Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...