Samstag, 11. Mai 2019

Rezension: Inmitten von Sternen und Dunkelheit

( unbezahlte Werbung )
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Harper Collins Verlag zugeschickt bekommen - vielen Dank dafür!

Allgemeines zum Buch
Titel: Inmitten von Sternen und Dunkelheit
Autor/in: Chani Lynn Feener
ISBN: 978-3-95967-307-5
Verlag: Harper Collins
Genre: Fantasy / Young Adult
Seitenzahl: 380
Preis: 16,99€

Klappentext
Delaney weiß nicht recht, wie ihr geschieht. Der umwerfende Bodyguard Ruckus entführt sie auf seinen Heimatplaneten, da er sie mit der Prinzessin von Xenith verwechselt. Als ihr Kidnapper seinen Fehler bemerkt, bittet er Delaney inständig, in die Rolle der Thronfolgerin zu schlüpfen, bis er die abtrünnige Adlige gefunden hat. Nur so lässt sich ein intergalaktischer Krieg verhindern. Delaney ist entschlossen, ihr Geheimnis zu hüten – doch dafür darf sie sich nicht in den Intrigen von Xenith verstricken, sondern muss auch den Verlobten der Prinzessin täuschen. Und ihre Gefühle für Ruckus könnten alles gefährden …

Meine Meinung
Dieses Buch hat mich tatsächlich sehr überrascht. Gerade zu Beginn der Geschichte war ich ziemlich skeptisch, weil mir alles ein wenig zu schnell ging. Es wurde kurz angeschnitten, wie es um die Aliens steht und was es mit ihnen auf sich hat, aber die Informationen, die man hier bekommen hat, waren mir zu wenig. Mir hat etwas gefehlt, an dem ich mich festhalten und orientieren kann, weswegen ich anfänglich auch ein paar Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzukommen.

Eine wirklich positive Überraschung in diesem Buch war für mich Delaney, die Protagonistin. Sie wird entführt und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, findet sie sich auf einem völlig fremden Planeten wieder, auf dem sie vorgeben muss, jemand zu sein, der ihr unähnlicher nicht sein könnte, weil sie nur so einen Krieg verhindern kann. Wer aber glaubt, dass er hier jemanden vor sich hat, der eingeschüchtert ist und sich am liebsten verkriechen würde, der liegt falsch. Denn Delaney ist eine absolute Kämpferin. Sie ist weder auf den Kopf, noch auf den Mund gefallen und beweist in jeder Situation absolute Stärke. Sie lässt sich nicht unterkriegen und stellt sich den Gefahren, die auf sie zukommen. Durch ihre Stärke, ihren Mut und ihre Intelligenz wird sie einem Seite für Seite immer sympathischer und auch die Bewunderung ihr gegenüber wächst immer weiter. 

Auch Ruckus hat sich als völlig anders als erwartet entpuppt. Je näher man ihn kennenlernt, desto mehr Seiten entdeckt man an ihm und desto mehr schließt man ihn ins Herz. Er ist unglaublich loyal und fürsorglich und hat zudem einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, der Delaney zugute kommt. Mir hat manchmal ein bisschen die Nähe zu ihm gefehlt, ich hätte gerne etwas mehr über ihn und sein Leben erfahren und einen tieferen Einblick bekommen. An einigen Stellen hat ein leider einen etwas langweiligen Eindruck gemacht und ich hätte ich mir etwas mehr Action seinerseits gewünscht. Trotzdem bin ich im Großen und Ganzen super gut mit ihm und seinem Charakter zurechtgekommen und muss sagen, dass seine Zurückhaltung manchmal auch ganz niedlich war.

»Ich habe darüber nachgedacht, was passiert, wenn du gehst. Jedes Mal, wenn ich das tue, ist es, als würde ein Teil von mir herausgerissen.«

Die Liebesgeschichte in diesem Buch war ein süßer Zusatz, aber nichts, was mich jetzt wirklich berühren oder umhauen konnte. Anders, als man wegen des Klappentextes vielleicht erwartet, gibt es keine Dreiecksbeziehung oder einen "Kampf um die Frau". Die Tatsache, dass Delaney nicht die ist, die sie vorgibt zu sein, verkompliziert das Ganze oftmals, bringt dabei aber gleichzeitig auch etwas Spannung mit in die Sache. Ich persönlich fand die Momente zwischen ihr und Ruckus wirklich schön und sie haben auch gut in die Geschichte gepasst, weil sie ein perfekter Ausgleich zu dem chaotischen Drumherum waren, aber mir haben die Schmetterlinge und das Kribbeln im Bauch gefehlt. Es gab zu wenig intensive und emotionale Momente zwischen den beiden und die Gefühle haben mich nur selten erreicht.

Was mir wiederum unglaublich gut gefallen hat, war die Welt bzw. der Planet auf dem diesem Buch spielt. Die Idee hinter dem Ganzen finde ich super interessant und genial umgesetzt. Es gibt durchgehend Spannung und Action während ein Ereignis das Nächste jagt. Orte, Bräuche und Rituale werden so bild- und lebhaft dargestellt, dass man sich sehr gut in diese Welt dort hineinfinden und sie sich in Gedanken problemlos vorstellen kann. Es gab einiges, was mich hierbei überrascht und wirklich fasziniert hat, aber von dem ich euch natürlich nichts erzählen kann, weil ihr euch ja auch überraschen lassen sollt! ;)

Da ich am Anfang davon ausgegangen bin, dass dieses Buch ein Einzelband ist, hat mich das Ende völlig unerwartet getroffen und umgehauen. Der Cliffhanger ist schlimm und die Tatsache, dass man nicht weiß, wann Band 2 erscheinen wird, macht ihn noch einmal schlimmer. Das Ende lässt viele Fragen offen und einen als Leser / Leserin absolut verwirrt zurück. Wenn ihr also dieses Buch lest, stellt euch innerlich schonmal auf ein offenes Ende ein! Vielleicht ist es etwas weniger schlimm, wenn man vorgewarnt ist.

Alles in allem hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Es gab ein paar Mängeln, aber ebenso viele Überraschungen. Zudem habe ich Hoffnungen, dass es in der Fortsetzung vielleicht etwas mehr in die Tiefe gehen und man mehr erfahren und erleben wird. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde diese Reihe definitiv weiterlesen - sobald der zweite Band dann endlich erscheint!

Bewertung
⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...