( unbezahlte Werbung )
✨Allgemeines zum Buch✨
Titel: Wenn Donner und Licht sich berühren
Autor/in: Brittainy C. Cherry
ISBN: 978-3-7363-0830-5
Verlag: LYX
Genre: New Adult
Seitenzahl: 375
Preis: 12,90€
Genre: New Adult
Seitenzahl: 375
Preis: 12,90€
✨Klappentext✨
Elliot und Jazz könnten unterschiedlicher nicht sein. Eigentlich passen sie nicht zusammen, doch was sie verbindet ist Musik - und ihre Einsamkeit. Mit Jazz fühlt sich das Leben für Elliot das erste Mal unbeschwert und leicht an. Doch ausgerechnet dann, als Elliot Jazz am meisten braucht, ist sie plötzlich verschwunden. Als sie sich Jahre später in New Orleans wieder begegnen, hat Jazz sich verändert. Genau wie Elliot. Das Leben hat sie härter gemacht. Eiskalt. Doch die zerbrochenen Scherben ihrer Seelen erkennen noch immer die Traurigkeit des anderen - und die Liebe zueinander. Und Elliot weiß, dass er seinen Fehler nicht noch einmal machen wird, dass er Jazz diesmal nicht mehr gehen lassen wird!
✨Meine Meinung✨
Bücher wie dieses sind der Grund dafür, dass ich das Lesen so sehr liebe. Es gab bisher kein Buch von Brittainy C. Cherry, was mich nicht ganz tief berührt und emotional komplett mitgenommen hat. Ihre Worten gehen einem einfach unter die Haut und fesseln einen an die Seiten, sodass es eigentlich unmöglich ist, sich jemals wieder davon zu lösen. Jedes ihrer Bücher ist ein Meisterwerk für sich und ich werde sehr wahrscheinlich niemals damit aufhören, über sie zu schwärmen.
"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist in zwei Teile aufgeteilt, wie der Klappentext auch schon erahnen lässt. Der erste Teil spielt zu der Zeit, in der die beiden Protagonisten ca. 16 Jahre alt sind, der zweite Teil dann einige Jahre später. Was ich hierbei echt super fand war, dass man trotzdem ein paar Schnipsel aus den Jahren mitbekommt, in denen sich die beiden nicht sehen und man so nicht das Gefühl bekommt, irgendetwas zu verpassen. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive beider, was ich ja immer besonders toll finde, weil man so die Chance bekommt, zu beiden eine engere Bindung aufzubauen.
»Wie können mich alle lieben, wenn sie keine Ahnung haben, wer ich bin?«
Jasmine gehört für mich zu der Sorte Protagonistinnen, die man von der ersten Seite an liebt und in deren Gefühls- und Gedankenwelt man sich sehr gut hineinfinden kann. Sie hat es in ihrem Leben alles andere als einfach und trotzdem ist sie ein unglaublich aufgeschlossener, herzlicher und hilfsbereiter Mensch. Sie selbst versucht immer ihr Bestes zu geben und strebt danach, endlich "genug" zu sein. Doch während sie das tut, verliert sie dabei ihr eigenes Glück aus den Augen und das, was man als Leser / Leserin vielleicht schon sehr früh bemerkt, wird ihr selbst erst viel später bewusst. Was ich an ihr so geliebt habe ist, dass sie Menschen, die sie nicht kennt, grundsätzlich nicht verurteilt und sie auch nicht zwischen beliebt und unbeliebt unterscheidet. Es ist unmöglich, sie nicht sympathisch zu finden und in sein Herz zu schließen. Und gerade weil man sie so sehr ins Herz schließt, tut einem das, was später passiert, umso mehr weh. Gleiches gilt auch für Elliott.
Elliott macht zunächst einen sehr unscheinbaren und schüchternen, aber gleichzeitig auch unglaublich lieben Eindruck. Doch während man mit "lieb" absolut richtig liegt, täuscht man sich in den anderen beiden Dingen gewaltig. Denn in ihm steckt so viel mehr. Elliott ist ein Mensch, der niemals aufgibt und der alles für die Menschen tut, die er liebt. Je näher man ihn kennenlernt, desto mehr kommt er aus sich heraus und Stück für Stück entdeckt man völlig unerwartete Eigenschaften an ihm. Auch, wenn er es alles andere als leicht in der Schule hat, lässt er sich davon nicht unterkriegen. Weder verliert er seine Herzlichkeit, noch seinen Humor. Und auch, wenn es auf den ersten Blick so scheint, als würden Jasmine und er überhaupt nicht zusammenpassen, haben die beiden eine Gemeinsamkeit, die stärker ist als jeder Unterschied: nämlich ihre Liebe zur Musik.
Wie die Musik mit in die Geschichte eingebaut worden ist, fand ich total faszinierend und absolut wunderschön. Sie ist ein sehr wichtiger Teil des Ganzen und wurde in so gut wie alles integriert. Auch Dialoge wurden oft in der "Sprache der Musik" geführt. Bewundernswert fand ich hierbei, wie die Autorin es geschafft habe, dass ich alles rund um die Musik so unglaublich gut nachvollziehen und nachempfinden konnte, obwohl ich selbst weder singe noch ein Instrument spiele.
»Stark zu sein bedeutet, die Scherben der Menschen zu lieben, die einem etwas bedeuten.«
Die Liebesgeschichte der beiden beginnt wirklich unglaublich süß und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto deutlicher spürt man die besondere Verbindung, die Jasmine und Elliott zueinander haben. Man schließt die beiden immer mehr ins Herz, verliebt sich mit ihnen zusammen und dabei gleichzeitig auch immer mehr in die Geschichte - bis zu dem Punkt, an dem sich alles ändert und nichts mehr ist, wie es einmal war.
Die beiden werden auseinandergerissen und treffen erst Jahre später wieder aufeinander. Doch was die Jahre mit ihnen gemacht haben, beeinflusst nicht nur, was aus ihnen geworden ist, sondern auch ihre Beziehung zueinander. Denn das Leben hat sowohl sie als auch ihn gebrochen. Während die eine sich schon immer in der Nähe der Dunkelheit aufgehalten hat, in die sie dann nach und nach hineingezogen worden ist, wurde der andere durch einen schlimmen Schicksalsschlag urplötzlich hineingeschmissen. Und hierbei stellt sich jetzt die Frage: Schaffen es die beiden, sich in dieser Dunkelheit wiederzufinden und sich gemeinsam auf die Suche nach dem Licht zu machen? Und können sie sich gegenseitig heilen oder ist dafür einfach zu viel passiert?
»Ich sehe ein Gewitter, das dich innerlich zerreißt, während du so tust, als hättest du niemals auch nur einen Regentropfen gespürt.«
Dieses Buch hat mein Herz wirklich komplett auseinandergerissen. Ich habe während des Lesens so unglaublich viel gefühlt, habe mit den beiden gelacht und auch geweint. Ich habe mit ihnen zusammen gelitten und war verzweifelt. Und irgendwie bin ich selbst ein wenig zerbrochen. Denn wie willst du es schaffen, nicht auch selbst zu zerbrechen, wenn du zwei Menschen dabei zuschaust, wie genau das ihnen passiert?! Die Autorin hat innerhalb der Geschichte perfekte Zusammenhänge hergestellt, die mich wirklich überrascht und sprachlos gemacht haben. Durch Wiederholungen einiger Passagen hat sie den Worten eine ganz besondere Bedeutung verliehen, wodurch beim Lesen mehr als nur ein paar Tränen bei mir geflossen sind. Brittainy C. Cherry zeigt in diesem Buch, wie Menschen unser Leben prägen können - auf unterschiedlichste Weise. Sie zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt und wie wichtig es ist, Menschen zu haben, die einen auch dann nicht alleine lassen, wenn man genau das von ihnen verlangt. Und sie zeigt, dass es immer einen Funken Hoffnung in der Hoffnungslosigkeit und einen kleinen Lichtstrahl in der Dunkelheit gibt. Und dann tut sie etwas, mit dem du nicht mehr gerechnet hättest - sie setzt dein Herz liebevoll wieder zusammen.
Was soll ich sonst noch dazu sagen? Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 2019 und ich kann die Geschichte von Jasmine und Elliott wirklich jedem nur ans Herz legen. Geschichten wie diese sind es, die die Welt der Bücher so wunderbar machen.
✨Bewertung✨
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐