Montag, 30. September 2019

Rezension: Dieser eine Augenblick

( unbezahlte Werbung )
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von Bastei Lübbe zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür!

Allgemeines zum Buch
Titel: Dieser eine Augenblick
Autor/in: Renée Carlino
ISBN: 978-3-431-04132-3
Verlag: Bastei Lübbe
Genre: Contemporary Romance
Seitenzahl: 316
Preis: 12,90€

Klappentext
Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würden sie sich schon ewig kennen. Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter. Aber Charlotte kann den mysteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen. Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird.

Meine Meinung
Ich habe mich wirklich gleich im ersten Moment als ich das Cover gesehen habe, verliebt. Die Farben sind wunderschön und überhaupt sieht dieses Buch einfach nur unfassbar toll aus. Auch der Klappentext klang total gut, weswegen für mich klar war, dass ich es auf jeden Fall lesen muss!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig geschrieben, sodass man wirklich sehr schnell lesen kann, ohne ins Stocken zu geraten. Was ich allerdings sagen muss ist, dass mich die Geschichte von Anfang an ziemlich verwirrt hat. Ich hatte das Gefühl, es gibt hierbei keinen gradlinigen Weg und kein wirkliches Ziel - jedenfalls hat es lange Zeit diesen Anschein gemacht. Alles verlief unglaublich schnell, hektisch und wirkte irgendwie durcheinander. Manchmal habe ich deswegen während des Lesens ein bisschen den Überblick verloren und musste erstmal meine Gedanken neu sammeln - dieses Buch erfordert definitiv Konzentration und höchste Aufmerksamkeit. 

»Versprich mir, dass das der letzte Moment in deinem Leben war, in dem du zugelassen hast, dass Angst dich hindert, das zu tun, was du tun willst.«

Mit der Protagonistin, Charlotte, hatte ich anfangs meine Probleme. Sie steht sich absolut selbst im Weg und ich konnte mich nur sehr schlecht in sie hineinversetzen. Oftmals habe ich ihre Gedankengänge und Handlungen nicht verstehen können, was es mir erschwert hat, eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Generell lernt man Charlotte als ziemlich unorganisierten Menschen kennen, der seinen Platz im Leben noch nicht gefunden zu haben scheint. Jedoch ändert sich das im Laufe der Geschichte und die Entwicklung, die sie durchmacht, und das Endergebnis, das dabei am Ende herauskommt, haben mir unglaublich gut gefallen!

Adam war für mich ein Charakter, der auf mich absolut undurchschaubar gewirkt hat. Gleich zu Beginn wirkt alles an ihm einfach nur verwirrend und ich hatte das Gefühl, als wäre er selbst irgendwie ruhelos und eventuell sogar etwas verloren. Ich möchte nicht sagen, dass ich ihn unsympathisch fand, aber ich hatte meine Probleme damit, ihn zu mögen. Jedoch wird irgendwann aufgeklärt, was es mit seinem Verhalten auf sich hat und von dem Moment an war sein ganzes Verhalten in meinen Augen plötzlich mehr als verständlich. Doch auch, wenn es eine Erklärung dafür gibt, bleibt Adam für mich ein recht schwieriger Charakter.

»Liegt es vielleicht daran, dass ich von dir so fasziniert war, dass du Spuren in meiner Seele hinterlassen hast und ich dich nun nicht mehr aus dem Kopf bekomme?«

Die Liebesgeschichte ist definitiv eine ganz Besondere. Es ist nicht nur Liebe auf der ersten Blick, sondern gleich eine bestehende tiefe Verbundenheit. Sie hat eine sehr starke Bedeutung in diesem Buch. Sie ist wunderschön, sie ist tiefgründig und irgendwie auch traurig - und dennoch kamen die Gefühle nicht richtig bei mir an. Sie sind da, keine Frage, aber sie konnten mich einfach nicht wirklich berühren. Ob es daran gelegen hat, dass ich manchmal tatsächlich zu verwirrt war und nicht mehr durchgeblickt habe. Oder ob es einfach generell an mir gelegen hat - ich weiß es nicht. Was mir hierbei einfach wichtig zu erwähnen ist, ist, dass die Liebesgeschichte absolutes Potential hat und eine bedeutungsvolle und wunderschöne Message enthält. Ich fand es unglaublich schön, wie Adam dazu beiträgt, dass in Charlotte's Leben endlich eine Veränderung eintritt und sie sich auf die Suche nach ihrem Platz im Leben macht. Meiner Meinung nach gab es ein paar Nebenhandlungen, die nur wenig Sinn gemacht haben und auch nicht hätten mit in die Geschichte eingebaut werden müssen - total gestört haben diese mich aber auch nicht.

Über das Ende werde ich euch nichts verraten, weil euch hier tatsächlich einiges erwarten könnte, womit ihr wahrscheinlich so nicht rechnet. Für mich gab es hier auf jeden Fall noch die ein oder andere Überraschung.
Generell muss ich sagen, dass mir das Buch als Gesamtpaket wirklich gut gefallen hat, es mich aber leider nicht so berühren und packen konnte, wie ich es mir erhofft habe. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin manchmal vielleicht das Tempo ein wenig zurückgeschraubt und etwas gradliniger geschrieben hätte, sodass es nicht zu diesen ständigen Verwirrungen gekommen wäre. Trotzdem auf jeden Fall ein Buch, das Potential dazu hat, seine Leser und Leserinnen zu berühren und dem ein oder anderen vielleicht sogar ein paar Tränen zu entlocken - wer weiß.

Bewertung
⭐⭐⭐,✩/⭐⭐⭐⭐⭐ 





Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...