Montag, 23. Oktober 2017

Rezension: Berühre mich. Nicht.


Ich durfte dieses wundervolle Buch vorablesen und damit an einer Leserunde von der Lesejury teilnehmen. Vielen Dank an die Lesejury und den LYX Verlag dafür! 

Allgemeines zum Buch
Titel: Berühre mich. Nicht.
Autor/in: Laura Kneidl
ISBN: 978-3-7363-0527-4
Verlag: LYX
Genre: New Adult
Seitenzahl: 464
Preis: 12,90€


✨Klappentext✨
Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn ...
Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint, und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...


✨Meine Meinung✨
Dieses Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste, weswegen ich mich umso mehr darüber gefreut habe, dass ich es schon im Voraus lesen durfte. 

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich dieses Cover superschön finde! Für einen New Adult Roman ist dies nicht gerade gewöhnlich, aber genau das macht es zu etwas Besonderem.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da der Schreibstil der Autorin absolut fantastisch ist und sich flüssig lesen lässt. Gleich zu Beginn konnte ich dieses Buch schon gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es so süchtig gemacht hat. 


Sage, die Protagonistin, hat sehr stark mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und versucht sich trotz ihrer ständigen Angst und ihren Panikattacken, die in der Nähe von Männern auftreten, ein neues Leben in Nevada aufzubauen. Hierbei gab es schon direkt den ersten Pluspunkt von mir, da die Autorin Sage's Gefühle und Gedanken unglaublich gut und vor allem realistisch beschrieben hat. Nichts wirkte in irgendeiner Weise gestellt oder weit hergeholt. Zudem fand ich es klasse, dass Laura Kneidl es geschafft hat, eine wirklich schwierige Protagonistin zu erschaffen, die für die Leser aber trotz alldem leicht zu verstehen ist.



Bei Luca hat es ein wenig gedauert, bis ich mit ihm warm geworden bin, was aber einfach nur daran lag, dass ich ihn erstmal kennenlernen musste. Nach außen hin wirkt er wie der klassische Bad Boy, doch im Laufe der Geschichte kann man des Öfteren einen Blick hinter die Fassade werfen und dabei erkennen, dass er ein wirklich toller Kerl ist, der einfach auch an einigen Dingen, die vorgefallen sind, zu knabbern hat. 





Im Gegensatz zu Sage öffnet er sich ihr nach und nach (auch wenn ich das Gefühl nicht losgeworden bin, dass es trotzdem noch etwas gibt, dass er verschweigt ), während sie es einfach nicht schafft, ihm die Wahrheit über ihre Vergangenheit zu erzählen. Trotzdem entwickelt sich zwischen den beiden etwas Besonderes, da Sage in der Gegenwart von Luca ihre Angst viel besser im Griff hat als normalerweise. Der Weg dahin ist lang und trotzdem war es für mich an keiner Stelle zu langatmig, sondern einfach nur vollkommen echt. Denn Vertrauen aufbauen, gerade wenn man in einer Situation wie Sage steckt, geht nicht von heute auf morgen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und bei jedem kleinen Erfolg habe ich mich mit ihr gefreut. Die Autorin hat hierbei darauf geachtet, mit den psychologischen Aspekten absolut realistisch umzugehen.



Je mehr ich von der Geschichte gelesen habe, desto zutreffender fand in den Titel des Buches. Dieser beschreibt nämlich den inneren Konflikt von Sage gerade zu perfekt. Auf der einen Seite gibt es da nämlich ihre Angst, die immer wieder in der Gegenwart von Männern, also auch bei Luca, auftaucht. Doch anders als bei anderen Männern fühlt sich Sage gleichzeitig zu Luca hingezogen. Und der Titel "Berühre mich. Nicht" beschreibt genau diese Situation. 



Da es eine Fortsetzung gibt, die am 26.01.2018 erscheint, endet dieses Buch, wie nicht anders zu erwarten, mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger, den man der Autorin aber nach dieser absolut fantastischen Geschichte nicht ganz so übel nehmen kann. Trotzdem hat mir das Ende ziemlich zugesetzt, sodass einige Taschentücher zum Einsatz kamen. Umso mehr freue ich mich aber nun darauf zu erfahren, wie es mit Sage und Luca weitergeht. 





Abschließend kann ich sagen, dass dies eines der besten New Adult Bücher ist, die ich bis jetzt gelesen habe. Dass es das erste Buch der Autorin in diesem Genre ist, kann man auf der einen Seite überhaupt nicht merken und auf der anderen Seite schon. Die Geschichte ist nämlich so gut geschrieben, dass man kaum glauben kann, dass es ihr Erstes in dem Genre ist. Gleichzeitig merkt man es schon, denn sie hat sich hierbei kaum einem Klischee bedient. Das, was ich an diesem Buch am meisten geliebt habe, war diese absolute Echtheit. Und ich glaube, dass gerade weil es ihr erster New Adult Roman ist, sie ihn so grandios hinbekommen hat. Laura Kneidl hat wirklich meinen vollsten Respekt! 

Ein Zitat, das ich unbedingt mit euch teilen möchte: 



✨Bewertung✨
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐
Für mich übertrifft dieses Buch die 5 Sterne sogar. 




Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...