Mittwoch, 24. April 2019

Rezension: Wie die Luft zum Atmen

( unbezahlte Werbung )

Allgemeines zum Buch
Titel: Wie die Luft zum Atmen
Autor/in: Brittainy C. Cherry
ISBN: 978-3-7363-0318-8

Verlag: LYX

Genre: Liebesroman
Seitenzahl: 355
Preis: 14,00€

Klappentext
Alle hatten mich vor Tristan Cole gewarnt, mich angefleht, ihm aus dem Weg zu gehen. »Er ist ein Monster, er ist verrückt, und er ist tief verletzt, Liz«, hatten sie gesagt. »Er ist nichts als die hässlichen Narben seiner Vergangenheit.« Doch was sie alle ignorierten, war die Tatsache, dass auch ich ein bisschen verrückt und tief verletzt war, dass auch ich Narben hatte. Und keiner von ihnen bemerkte, dass ich an Tristans Seite endlich wieder atmen konnte. Denn nicht zu vergessen, wie man atmete, das war das Schwierigste, wenn man ohne die Menschen leben musste, die man von ganzem Herzen liebte.

Meine Meinung
In nur einem Wimpernschlag, einem einzigen Augenblick, hatte sich alles, was ich über das Leben wusste, verändert.

Schon der Einstieg in die Geschichte ist super emotional und und gibt einem einen Vorgeschmack auf das, was noch folgen wird. Wie immer schafft es die Autorin einen mit ihrem intensiven und gefühlvollen Schreibstil zu berühren und jedes einzelne Wort von ihr geht einem unter die Haut. Sie weiß einfach, wie sie es schafft, ihre Leser / Leserinnen emotional zu fesseln und in den Bann der Geschichte zu ziehen & genau das beweist sie hier mal wieder.

"Wie die Luft zum Atmen" ist ein sehr trauriges und tiefgründiges Buch, was sich am Ende aber als wirklicher Hoffnungsschimmer entpuppt. Ich habe während des Lesens unglaublich viel gefühlt und die verschiedensten Emotionen durchlebt. Die Geschichte von Liz und Tristan hat bei mir ein richtiges Gefühlschaos ausgelöst, denn sie erzählt von Verlust und Trauer, von Wut und Schmerz, von Vergebung und Rettung und vor allem von der Liebe. Sie zeigt die schönen, ebenso wie die weniger schönen Seiten der Liebe und ist der beste Beweis dafür, dass sie das Stärkste ist, was auf der Welt existiert. Dieses Buch gibt den Hoffnungslosen neue Hoffnung und wenn man sich darauf einlässt, kann es sogar etwas zu der Heilung gebrochener Herzen beitragen. 

Jeder Tag war ein Atemzug nach dem anderen. Weiter konnte ich nicht denken, sonst würde ich am Sauerstoff ersticken.

Liz, die Protagonistin, war mir gleich von Anfang an wirklich sehr sympathisch, auch wenn man deutlich ihre Unsicherheit spüren kann. Sie hat einen schweren Verlust erlitten und kämpft immer noch mit dessen Folgen. Jeden Tag versucht sie stark zu bleiben und "okay" zu sein, aber innerlich ist sie gebrochen. Dadurch, dass man einen genauen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekommt, habe ich sehr oft mit ihr zusammen gelitten. Während des Lesens spürt man ihre Zerrissenheit und Hilflosigkeit. Man spürt, dass sie sich verloren fühlt und nicht weiß, wie sie jemals ihr Leben wieder richtig leben soll.

Ganz ähnlich geht es Tristan, dem Protagonisten, der ebenfalls an seiner Trauer zu ersticken droht. Doch anstatt wenigstens zu versuchen, sich zurück ins Leben zu kämpfen, hat er bereits aufgegeben. Er beschreibt sie selbst als tot und genau den Eindruck macht er auch auf sein Umfeld. Er wirkt kühl, unfreundlich und distanziert. Doch im Laufe der Geschichte bröckelt die Fassade, die er erbaut hat und man bekommt einen immer tieferen Einblick in seine wahre Gefühlswelt. 

Wie konnten zwei Menschen, die in ihre Einzelteile zerbrochen waren, in den Scherben des anderen ihr Gegenstück finden?

Die Geschichte der beiden ist unglaublich. Es ist, als würden zwei gebrochene Teile aufeinandertreffen und plötzlich wieder ein Ganzes ergeben. Die Zusammensetzung ist zu Beginn vielleicht falsch, sodass die Stabilität fehlt, doch irgendwann merken beide, dass sie nur etwas in der Konstruktion ändern müssen, damit es perfekt passt und stabil ist. Die Liebesgeschichte von Liz und Tristan beginnt absolut chaotisch und hat selbst bei mir zu schlimmsten Verwirrungen geführt. Die heftigen Emotionsausbrüche der beiden reißen einen beim Lesen komplett mit und irgendwann weiß man nicht mehr, wo Anfang und Ende ist und was genau eigentlich gerade passiert ist. Was man aber eindeutig weiß ist, dass diese zwei Menschen einander mehr brauchen, als sie jemals hätten erahnen können und sie auf dem Weg, das zu realisieren, begleiten zu dürfen, war ein ganz tolles Leseerlebnis. 

Sie war ganz einfach die Luft, die ich zum Atmen brauchte. 

Die Geschichte hat noch so viel mehr zu bieten, aber etwas davon zu verraten, würde vieles vorwegnehmen und das möchte ich nicht. Ihr solltet euch vollkommen auf das Buch einlassen können, ohne zu wissen, welche Überraschungen euch erwarten. Denn man muss dieses Buch wirklich selbst lesen und erleben, um es zu verstehen. Wenn ihr euch darauf einlasst, kann es euch berühren und wenn ihr offen dafür seid, auch einige Weisheiten für's Leben mit auf den Weg geben.

Ein Zitat, das ich besonders schön fand, möchte ich noch mit euch teilen:

Wie die Luft zum Atmen ❀

Bewertung
⭐⭐⭐⭐,✩/⭐⭐⭐⭐⭐


Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...