Sonntag, 14. Juli 2019

Rezension: Immerwelt - Das Erbe

( unbezahlte Werbung )
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Harper Collins Verlag zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür!

Allgemeines zum Buch
Titel: Immerwelt - Der Erbe
Autor/in: Gena Showalter
ISBN: 978-3-95967-310-5
Verlag: Harper Collins
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 468
Preis: 17,00€

Dieses Buch ist der dritte Band einer Trilogie, weswegen sowohl der Klappentext als auch die Rezension Spoiler zum ersten und zweiten Band enthalten können. Meine Rezensionen zu Band 1 und 2 findet ihr hier:



Klappentext
Das Schicksal von Immerwelt
Während Immerwelt in Krieg und Dunkelheit versinkt, wird eines immer klarer: Die beiden Sphären Troika und Myriad müssen sich vereinen, sonst sind sie dem Untergang geweiht. Um die ewige Feindschaft zu überwinden, wollen die junge Ten und ihr Freund Killian den mächtigen Prince of Ravens vernichten. Dafür wollen sie, die Troikanerin, und er, der Myriader, ihre Liebe besiegeln und den Bund eingehen. Aber nichts läuft wie geplant, und plötzlich müssen Ten und Killian einander neu vertrauen lernen. Ihr Ziel scheint unerreichbar. Wie weit werden sie gehen, um Immerwelt zu retten?

Meine Meinung
Vor einem halben Jahr habe ich den zweiten Band dieser Reihe beendet und mich gefragt, wie ich ein halbes Jahr auf die Fortsetzung warten soll, weil mich das Ende komplett fertig gemacht hat. Daher ist es sicher nicht verwunderlich, dass ich mich RIESIG über dieses Buch gefreut habe, als es bei mir ankam.

Wie auch schon in den beiden vorherigen Bänden hat es mir der Schreibstil total angetan. Auch diesmal hat er mich von Anfang an gefesselt und die magische Welt, die dort beschrieben wird, hat mich erneut verzaubert. Die Orte, die "Menschen" und selbst die Gefühle werden so bildhaft dargestellt, dass ich mich mal wieder super in die Welt dort hineinfinden und die Realität währenddessen komplett ausblenden konnte. 

»Eine Lüge kann nicht ewig existieren, weil das Fundament beschädigt ist. Sobald ein Sturm kommt, wird die Lüge in sich zusammenfallen, und nur die Wahrheit wird bestehen bleiben.«

Bei diesen Büchern ist es wirklich so, dass sie in deinem Verstand umherwirbeln wie Tornados und danach ein einziges Chaos hinterlassen. Du glaubst zu wissen, was Sache ist, wem du trauen kannst und wem nicht und du hast bestimmte Charaktere, die du liebst und wieder andere die du verabscheust. Doch dann kommt plötzlich eine unerwartete Wendung und macht alles zunichte. Man hat auf einmal keine Ahnung mehr, was man glauben soll, wem man trauen kann und ob diejenigen, die man so ins Herz geschlossen hat, wirklich die sind, für die man sie die ganze Zeit über gehalten hat. Man fängt an, alles in Frage zu stellen, ist aber gleichzeitig auch total fasziniert davon, wie die Autorin mit den eigenen Gedanken spielt und versucht, den Verstand auszutricksen. 

Dadurch, dass das Buch in drei Teile aufgeteilt ist - nämlich Troika, Myriad und Viele Enden, bekommt man in die beiden Sphären und die Untersphäre nochmal einen viel tieferen Einblick. Hierbei fand ich vor allem den Myriad Teil unglaublich interessant und spannend, da man über das Leben dort vorher nur wusste, was einem erzählt worden ist und diese Sphäre nun endlich "mit eigenen Augen sehen konnte". Faszinierend fand ich auch, welche unterschiedlichen Gefühle die Sphären bei mir ausgelöst haben. Die eine hat dafür gesorgt, dass ich mich wohl und geborgen fühle - ein bisschen wie zu Hause. Die Zweite hat mich auf eigenartige Weise fasziniert, mir dabei auch Angst gemacht und mir ein ungutes Gefühl gegeben. Und die Dritte hat mich einfach nur in Angst und Schrecken versetzt und mich erschaudern lassen.

»Wut dauert nur einen Moment.
Was du jedoch tust, wenn du wütend bist, kann für immer Schaden anrichten.«

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ten für immer die Protagonistin sein wird, die ich am meisten bewundere. Buch für Buch hat sie mich immer wieder auf's Neue überrascht und mich absolut sprachlos gemacht. Sie ist so eine faszinierende, kluge, ehrgeizige und mutige Frau, die weiß, wie sie ihren Kopf einzusetzen hat. Eine Frau mit Ausdauer, eine Frau die niemals aufgibt. Sie ist voll mit unglaublich starken Emotionen und doch lässt sie sich niemals von ihnen beeinflussen. Ihr Verstand hat immer die Oberhand und sie setzt ihn auf eine Art und Weise ein, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. Sie hat mich in dem finalen Band dieser Reihe absolut beeindruckt und ich bin der Meinung, dass sich von ihr jeder eine gewaltig Scheibe abschneiden kann. Denn so zu denken und handeln, wie sie es getan hat, erfordert eine Menge Weisheit und Willensstärke.

Ten ist aber nicht nur eine mutige und willensstarke Kämpferin, sie ist auch abgrundtief ehrlich. Und durch all diese tollen Eigenschaften, die sie besitzt, hat sie sich auch die tiefe Loyalität von ihren Freunden verdient. Die Freundschaften in diesem Buch sind so besonders und so stark - sie basieren auf Loyalität, Vertrauen und Zusammenhalt. Doch das Besonderste daran ist, dass sie sich untereinander alle aufrichtig lieben. Und weil Liebe stärker als alles andere ist, sind auch sie als Team stärker alles alles und jeder.

Die schwersten Zeiten mit ihm sind besser als die besten Zeiten mit jemand anderem.

Die Liebesgeschichte war diesmal noch bedeutungsvoller als im zweiten Band und ich habe sie GELIEBT! Durch die ungewöhnlichen Umstände in diesem Buch ist auch die Liebe zwischen Ten und Killian alles andere als normal oder typisch. Sie lässt einen verzweifeln, treibt einen in den Wahnsinn und lässt einem einfach keine Ruhe. Gleichzeitig fasziniert sie einen, lässt einen mitfühlen und geht einem unter die Haut. Die Beziehung der beiden ist die wohl komplizierteste überhaupt und trotzdem zeigt sie einem, dass es am Ende nur darauf ankommt, dass man immer an der wahren Liebe festhalten und sie niemals aufgeben sollte. Liebe ist stärker als alles andere und wer an ihr festhält, kann alles schaffen. 

Doch in den dunkelsten Momenten meines Lebens sah ich das Licht, und nach dem tiefsten Schmerz fand ich die größte Freude.

Zum Ende hin stieg die Spannung noch einmal enorm an und es gab eine Menge Nervenkitzel. Ich habe gebangt und gelitten, gezittert und geweint. Ich hatte Angst und war verzweifelt - doch das Finale war episch! Es hat mich sprachlos gemacht, mir eine Gänsehaut bereitet und mir einen wohligen Schauer über den Rücken gejagt. Es geht definitiv anders aus, als ich es erwartet hätte und ich liebe es, dass mich das Buch selbst hier noch einmal überraschen konnte.

Was soll ich sagen? Ich habe mich absolut in diese Reihe verliebt und kann sie wirklich jedem nur weiterempfehlen. Sie ist so so so so so gut! Und ich wünschte, ich könnte das alles noch einmal neu erleben. Die Bücher stecken voller Weisheiten und Ratschläge für's Leben. Sie lehren einem wichtige Dinge und sie verzaubern einen. Ich habe wirklich nichts auszusetzen und wünschte, es gäbe noch einen vierten Band dieser wunderbar magischen Reihe, der ich voll und ganz verfallen bin.

Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐





Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...